Das Gerät und dessen Aufbau kenne ich nicht, daher rein spekulativ: wenn besagtes Gerät einen Kessel hat, könnte entweder Vordruck fehlen (falls Prinzip Windkessel) oder die Membran könnte defekt sein (falls Prinzip Membranausgleichsgefäß). Sollte der Brunnen kein Wasser mehr liefern würde entsprechend nichts mehr aus dem Hahn kommen. Ist das so?
Wenn nein, dürfte der Brunnen nicht das Problem sein.
Mal sehen, wer von den Anderen noch Ideen (oder sogar Lösungen) beizutragen hat.
Gruß
Florian
Bilder bitte ausschließlich über https://picr.de verlinken (kostenloser Account erforderlich). Dies da wir die Forenbeiträge lesbar halten wollen.
Es gibt schon mehr als genug Forenbeiträge die kaum oder gar nicht mehr lesbar sind, wegen ehemaliger Bilderhoster...
Gruß
Florian
Also du hast den Wasserhahn geöffnet und da geht dann die Pumpe an ... aus ... an ... aus ... an ... aus ..... bis der Wasserhahn wieder geschlossen wird und dann geht die Pumpe auch aus und springt dann nicht wieder an (bis du wieder den Wasserhahn öffnest)?
Lommel hat geschrieben: Di 28. Jul 2026, 23:45
Also du hast den Wasserhahn geöffnet und da geht dann die Pumpe an ... aus ... an ... aus ... an ... aus ..... bis der Wasserhahn wieder geschlossen wird und dann geht die Pumpe auch aus und springt dann nicht wieder an (bis du wieder den Wasserhahn öffnest)?
Exakt, aber in sehr kurzen Abständen. Bisher waren es längere Abstände (ca. 30 Sekunden). Nach meiner Recherche könnte zu wenig Luft im Kessel sein, wodurch die kurzen Abstände entstehen, kann das sein?
Ist das Schauglas komplett mit Wasser gefüllt?
Wenn ja, dann ist zu wenig (bis gar kein) Luftpolster (resp. Gegendruck) mehr vorhanden und der Gegendruckmangel sollte behoben werden.
Ist da irgendwo ein Ventil (Autoventil) am Kessel vorhanden? Darüber wird dann das Luftpolster erneuert...
ABER zuvor MUSS das Wasser aus dem Kessel komplett entleert werden und dann der Kessel mit 1,5 bar Luft gefüllt werden (ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Druckschalter den Einschaltdruck bei 2 bar hat).
Lommel hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 11:24
Ist das Schauglas komplett mit Wasser gefüllt?
Wenn ja, dann ist zu wenig (bis gar kein) Luftpolster (resp. Gegendruck) mehr vorhanden und der Gegendruckmangel sollte behoben werden.
Ist da irgendwo ein Ventil (Autoventil) am Kessel vorhanden? Darüber wird dann das Luftpolster erneuert...
ABER zuvor MUSS das Wasser aus dem Kessel komplett entleert werden und dann der Kessel mit 1,5 bar Luft gefüllt werden (ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Druckschalter den Einschaltdruck bei 2 bar hat).
Schauglas ist komplett mit Wasser. Laut Anleitung soll man über das Schnüffelventil (s. Bild) Luft ergänzen. Dafür muss der Kessel auch komplett leer sein? Hatte gestern Abend schon etwas abgelassen, aber nicht komplett.
chaotic hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 12:00Schauglas ist komplett mit Wasser. Laut Anleitung soll man über das Schnüffelventil (s. Bild) Luft ergänzen. Dafür muss der Kessel auch komplett leer sein?
Dazu steht nichts in der Anleitung?
Ich kenne das nur über Ventil und da muss der Kessel komplett leer sein.
ich meine, über das Schnüffelventil wird im Betrieb immer etwas Luft in den Tank befördert um dort den schleichenden Luftverlust auszugleichen.
Ist der Tank jetzt voll Wasser, hat es eventuell nicht richtig funktioniert. Wie man da was reparieren kann, das weiß ich nicht.
Jetzt muss der Tank geleert werden und der Vordruck mit einem Kompressor erneuert werden.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, müsste das auch ohne zusätzlichem Vordruck funktionieren. Den Tank ganz leeren und dann die Pumpe laufen lassen. Sie wird sich abschalten wenn der Abschaltdruck erreicht ist. Allerdings wird so das Nutzvolumen geringer sein als mit zusätzlichem Vordruck.