Pumpe springt ständig an.

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Lommel

Re: Pumpe springt ständig an.

Beitrag von Lommel »

robert66 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 21:47Das mit dem Kugelhahn und was es bewirken soll habe ich ehrlich gesagt nicht richtig vetstanden.
Das Kugelventil soll bewirken, dass wenn die Druckleitung irgendwo undicht sein sollte (du aber sicher die Druckleitung nicht komplett freilegen willst), dass die undichte Stelle dann nicht auch noch die Pumpe mit leer läuft (tropft). Dazu muss dann allerdings das Kugelventil über Nacht geschlossen werden.

Irgendwie kann ich aber im sichtbaren Teil der Saugleitung kein Rückschlagventil entdecken - zumindest nicht in der sichtbaren Verbindung zur Pumpe und wenn dort oben ein RV sein sollte, dann kenne ich das nicht (sorry). Oder soll das Messing T-Stück (mit Blindstopfen) ein RV sein? Aber vllt. sehen ja die Kollegen hier was dort ein RV in der Saugleitung sein soll...
Oder das RV ist irgendwo (im Erdreich - also nicht einfach so sichtbar) verbaut?
Das könnte dann auch ein Grund sein, dass die Pumpe (quasi nach längerer Zeit Stillstand) angegossen werden muss (weil wahrscheinlich auch die Wassersäule weg ist).

Entweder du schaust nach, ob das RV im Druckwächter noch funktioniert oder du baust direkt in die Druckleitung ein Kugelventil oder besser gleich ein RV ein.
Aber bei beiden Varianten wirst du wahrscheinlich auch den Sauganschluss ein paar Millimeter verlängern müssen (oder dort auch gleich ein RV einbauen).
Tuatara

Beitrag von Tuatara »

Das RV ist das Teil im roten Kasten:
Bild
PeterB

Beitrag von PeterB »

Lommel hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 08:50Irgendwie kann ich aber im sichtbaren Teil der Saugleitung kein Rückschlagventil entdecken
Bild

Bild
Lommel

Beitrag von Lommel »

Okay, Danke.
Lommel

Beitrag von Lommel »

Aber warum muss die Pumpe neu angegossen werden, wenn nur die Druckleitung quasi leer getropft ist? Das ist mir ein Rätsel...
PeterB

Beitrag von PeterB »

Lommel hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 09:17 Aber warum muss die Pumpe neu angegossen werden, wenn nur die Druckleitung quasi leer getropft ist? Das ist mir ein Rätsel...
Nicht die Druckleitung sondern die Saugleitung ist leer.
Lommel

Beitrag von Lommel »

Dann sind quasi beide RV (das im Druckwächter u. das 90° Messing) defekt?
Oder ist das Messing-RV 'nur ausgeräumt' (falls man das wie ein z.B. Schrägsitz-RV ausräumen kann)?
Oder hat dieser Druckwächter noch kein integriertes RV?

Fragen über Fragen...
PeterB

Beitrag von PeterB »

Lommel hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 11:20 Dann sind quasi beide RV (das im Druckwächter u. das 90° Messing) defekt?
Langsam.

Druckwächter/Durchflusswächter/Presscontrol, wie auch immer sie genannt werden, haben immer ein integriertes RV. Das ist aber für die interne Steuerungstechnik.

Damit die Wassersäule in der Saugleitung hält brauchen ALLE dieseSteuerungen ein externes RV auf der Saugseite.

Wie hier die Steuerung genau funktioniert, weiß ich nicht. Ich vermute aber sehr stark, dass da drin kein RV verbaut ist und dass diese Steuerung anders funktioniert wie eine heutiger Durchflusswächter.
PeterB

Beitrag von PeterB »

PeterB hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 12:21
Lommel hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 11:20 Dann sind quasi beide RV (das im Druckwächter u. das 90° Messing) defekt?
Langsam.

Druckwächter/Durchflusswächter/Presscontrol, wie auch immer sie genannt werden, haben immer ein integriertes RV. Das ist aber für die interne Steuerungstechnik.

Damit die Wassersäule in der Saugleitung hält brauchen ALLE dieseSteuerungen ein externes RV auf der Saugseite.

Wie hier die Steuerung genau funktioniert, weiß ich nicht. Ich vermute aber sehr stark, dass da drin kein RV verbaut ist und dass diese Steuerung anders funktioniert als ein heutiger Durchflusswächter.
Lommel

Beitrag von Lommel »

Also ich kann mir ganz schwer vorstellen, dass so was kaputt bzw. undicht werden kann.
Bild

Oder vllt. ist doch die dicke Gummidichtung gebrochen...
Da heißt es jetzt einfach mal nachschauen.
Antworten