Das Kugelventil soll bewirken, dass wenn die Druckleitung irgendwo undicht sein sollte (du aber sicher die Druckleitung nicht komplett freilegen willst), dass die undichte Stelle dann nicht auch noch die Pumpe mit leer läuft (tropft). Dazu muss dann allerdings das Kugelventil über Nacht geschlossen werden.robert66 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 21:47Das mit dem Kugelhahn und was es bewirken soll habe ich ehrlich gesagt nicht richtig vetstanden.
Irgendwie kann ich aber im sichtbaren Teil der Saugleitung kein Rückschlagventil entdecken - zumindest nicht in der sichtbaren Verbindung zur Pumpe und wenn dort oben ein RV sein sollte, dann kenne ich das nicht (sorry). Oder soll das Messing T-Stück (mit Blindstopfen) ein RV sein? Aber vllt. sehen ja die Kollegen hier was dort ein RV in der Saugleitung sein soll...
Oder das RV ist irgendwo (im Erdreich - also nicht einfach so sichtbar) verbaut?
Das könnte dann auch ein Grund sein, dass die Pumpe (quasi nach längerer Zeit Stillstand) angegossen werden muss (weil wahrscheinlich auch die Wassersäule weg ist).
Entweder du schaust nach, ob das RV im Druckwächter noch funktioniert oder du baust direkt in die Druckleitung ein Kugelventil oder besser gleich ein RV ein.
Aber bei beiden Varianten wirst du wahrscheinlich auch den Sauganschluss ein paar Millimeter verlängern müssen (oder dort auch gleich ein RV einbauen).