Schlauch oben durch den Pumpenschachtdeckel führen
-
RolandausM
- Beiträge: 3
- Registriert: So 31. Mai 2026, 12:52
Schlauch oben durch den Pumpenschachtdeckel führen
Hallo an das Brunnenforum. Ich bin leider kein Brunnenexperte und habe ein Problem, das ich möglichst fachgerecht lösen möchte. Da ChatGPT etc. zwar gut klingende Vorschläge liefern, auf die man sich aber nie verlassen kann, hoffe ich hier auf die sicher vorhandene Schwarmintelligenz von echten Experten.
Folgende Ausgangslage: Es existiert zwischen zwei Häusern ein Brunnen, den mein Schwiegervater mal hat anlegen lassen oder den er vom Vorbesitzer übernommen hatte. Der Brunnenschacht ist gemauert. Im Schacht führt am Rand ein Kunsstoffrohr nach unten. Darin befindet sich in einer weiteren Ummantelung ein scharzes Saugrohr. Oben am Suagrohr ist ein metallener Brunnenkopf mit einer 1" Hochdruckkupplung zur Weiterführung der Ansaugung über ein Saugschlauch zur Pumpe. Am Brunnenkopf befindet sich auch ein roter Absperrhebel, der eine Luftöffnung freigeben kann, um im Winter die Wassersäule absacken zu lassen.
Bisher ging der Saugschlauch durch ein 70mm Metallrohr schräg nach unten in den Keller des vermieteten Nachbarhauses. Dort befindet sich das Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung, das wir noch dort benutzen dürfen. Nun ist allerdings die alte und wenig wertige Pumpe dort kaputt gegangen. Außerdem entstand dort ständig am Schlauch und der Pumpe Kondenswasser in dem ohnehin nicht so trockenen Keller. Ringraumdichtungen in dem 70mm Rohr waren sind nicht vorhanden, was das Problem zusätzlich verstärkt hat.
Um die Mieter im Nachbarhaus nicht weiter mit der Pumpe zu belasten und auch das Feuchtigkeitsproblem zu umgehen, möchten wir eine mobile und leise Gardena Gartenpumpe 6300 SilentComfort mit Gummidämmmatte oben auf den Deckel des Brunnenschachts stellen (der Brunnenschacht ist mit Umrandung 65cm quadratisch breit und lang) und den Saugschlauch durch den Metalldeckel nach oben führen. Jetzt wissen wir nicht so genau, wie wir das am besten machen sollen. Ich habe gelesen, das man eine sogenannte Tankdurchführung verwenden könnte. Aber sicher kann mir jemand hier mit einer praxiserprobten Lösung helfen?
Also folgende Frage: wie lösen wir die Durchführung durch den Metalldeckel (Loch in den 4mm dicken Stahldeckel müsste Schlosser bohren) konkret? Ausgehend von der Hochdruckkupplung am Brunnenkopf, wie sollen wir die Verbindung zur obenstehend geplanten Pumpe genau ausführen, so dass auch der Schachtdeckel dann auch noch geöffnet werden kann? (um im Winter die Wassersäule abzulassen oder zu Wartungszwecken noch Zugang hat) Wir bedanken uns für jeden Tipp und hilfreichen Hinweis!
Folgende Ausgangslage: Es existiert zwischen zwei Häusern ein Brunnen, den mein Schwiegervater mal hat anlegen lassen oder den er vom Vorbesitzer übernommen hatte. Der Brunnenschacht ist gemauert. Im Schacht führt am Rand ein Kunsstoffrohr nach unten. Darin befindet sich in einer weiteren Ummantelung ein scharzes Saugrohr. Oben am Suagrohr ist ein metallener Brunnenkopf mit einer 1" Hochdruckkupplung zur Weiterführung der Ansaugung über ein Saugschlauch zur Pumpe. Am Brunnenkopf befindet sich auch ein roter Absperrhebel, der eine Luftöffnung freigeben kann, um im Winter die Wassersäule absacken zu lassen.
Bisher ging der Saugschlauch durch ein 70mm Metallrohr schräg nach unten in den Keller des vermieteten Nachbarhauses. Dort befindet sich das Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung, das wir noch dort benutzen dürfen. Nun ist allerdings die alte und wenig wertige Pumpe dort kaputt gegangen. Außerdem entstand dort ständig am Schlauch und der Pumpe Kondenswasser in dem ohnehin nicht so trockenen Keller. Ringraumdichtungen in dem 70mm Rohr waren sind nicht vorhanden, was das Problem zusätzlich verstärkt hat.
Um die Mieter im Nachbarhaus nicht weiter mit der Pumpe zu belasten und auch das Feuchtigkeitsproblem zu umgehen, möchten wir eine mobile und leise Gardena Gartenpumpe 6300 SilentComfort mit Gummidämmmatte oben auf den Deckel des Brunnenschachts stellen (der Brunnenschacht ist mit Umrandung 65cm quadratisch breit und lang) und den Saugschlauch durch den Metalldeckel nach oben führen. Jetzt wissen wir nicht so genau, wie wir das am besten machen sollen. Ich habe gelesen, das man eine sogenannte Tankdurchführung verwenden könnte. Aber sicher kann mir jemand hier mit einer praxiserprobten Lösung helfen?
Also folgende Frage: wie lösen wir die Durchführung durch den Metalldeckel (Loch in den 4mm dicken Stahldeckel müsste Schlosser bohren) konkret? Ausgehend von der Hochdruckkupplung am Brunnenkopf, wie sollen wir die Verbindung zur obenstehend geplanten Pumpe genau ausführen, so dass auch der Schachtdeckel dann auch noch geöffnet werden kann? (um im Winter die Wassersäule abzulassen oder zu Wartungszwecken noch Zugang hat) Wir bedanken uns für jeden Tipp und hilfreichen Hinweis!
Re: Schlauch oben durch den Pumpenschachtdeckel führen
Hallo Roland(?) und willkommen im Forum.
Nun die Leitung muss ja irgendwie ins Haus geführt worden sein. D.h., es gibt ja wohl einen Leitungsweg (Leerrohr). Diesen würde ich lokalisieren und ggf. freilegen.
Dann könntest du von dieser Rohrtour abzweigen und wo auch immer hin umleiten/verlegen.
Des Weiteren wäre meine Empfehlung zu überlegen, ob man die Pumpe mit in den Schacht verfrachtet. Diese könnte z.B. relativ weit oben im Schacht auf einer zu erstellenden Halterung / Plattform positioniert werden (Strom vorausgesetzt). Ob man diese dann im Winter abrüsten muss, hängt von den Witterungsbedingungen (Mindesttemperatur) im Schacht ab.
So wäre die Pumpe im/am Brunnen und das Nachbarschaftsverhältnis diesbezüglich unbelastet.
Gruß
Florian
Nun die Leitung muss ja irgendwie ins Haus geführt worden sein. D.h., es gibt ja wohl einen Leitungsweg (Leerrohr). Diesen würde ich lokalisieren und ggf. freilegen.
Dann könntest du von dieser Rohrtour abzweigen und wo auch immer hin umleiten/verlegen.
Des Weiteren wäre meine Empfehlung zu überlegen, ob man die Pumpe mit in den Schacht verfrachtet. Diese könnte z.B. relativ weit oben im Schacht auf einer zu erstellenden Halterung / Plattform positioniert werden (Strom vorausgesetzt). Ob man diese dann im Winter abrüsten muss, hängt von den Witterungsbedingungen (Mindesttemperatur) im Schacht ab.
So wäre die Pumpe im/am Brunnen und das Nachbarschaftsverhältnis diesbezüglich unbelastet.
Gruß
Florian
-
RolandausM
- Beiträge: 3
- Registriert: So 31. Mai 2026, 12:52
Re: Schlauch oben durch den Pumpenschachtdeckel führen
Danke Florian für die Gedanken!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Der Saugschlauch führte durch ein Rohr seitlich abschüssig aus dem Pumpenschacht bis in den Keller. Dort steht in einer etwas schwer zugäglichen und feuchten Nische die Pumpe, die auch dort an das Stromnetz der Hausinstallation angeschlossen ist. Von dort wird das Wasser über eine Wasserleitung wieder zurück durch die Kellerwand geführt und mündet an einen Wasserhahn an der Hausausenseite.
Da nun die Pumpe kaputt ist, möchten wir die ganze Umleitung durch das Nachbarhaus vermeiden. Deshalb soll das Wasser mit dem Saugschlauch direkt zu einer außen aufgestellten Pumpe geleitet werden. Natürlich könnten wir theoretisch eine Stromleitung aus dem Nachbarkeller durch das bisher verwendete Rohr für den Saugschlauch führen, aber die Innenseite des Brunnens hätte nicht genug Platz für die Pumpe. Und dann müssten wir ja trotzdem durch den Brunnendeckel nach draußen. Die angedachte außen aufgestellte wetterfeste und leise Pumpe könnten wir mit Gartenstrom anschließen und das einzige Problem bleibt die Durchführung des Saugschlauchs durch den Brunnendeckel.
Ich hoffe sehr, dass ich mit Worten einigermaßen verständlich unseren Plan beschrieben habe. Bitte unbedingt nachfragen, wenn das nicht gelungen ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Der Saugschlauch führte durch ein Rohr seitlich abschüssig aus dem Pumpenschacht bis in den Keller. Dort steht in einer etwas schwer zugäglichen und feuchten Nische die Pumpe, die auch dort an das Stromnetz der Hausinstallation angeschlossen ist. Von dort wird das Wasser über eine Wasserleitung wieder zurück durch die Kellerwand geführt und mündet an einen Wasserhahn an der Hausausenseite.
Da nun die Pumpe kaputt ist, möchten wir die ganze Umleitung durch das Nachbarhaus vermeiden. Deshalb soll das Wasser mit dem Saugschlauch direkt zu einer außen aufgestellten Pumpe geleitet werden. Natürlich könnten wir theoretisch eine Stromleitung aus dem Nachbarkeller durch das bisher verwendete Rohr für den Saugschlauch führen, aber die Innenseite des Brunnens hätte nicht genug Platz für die Pumpe. Und dann müssten wir ja trotzdem durch den Brunnendeckel nach draußen. Die angedachte außen aufgestellte wetterfeste und leise Pumpe könnten wir mit Gartenstrom anschließen und das einzige Problem bleibt die Durchführung des Saugschlauchs durch den Brunnendeckel.
Ich hoffe sehr, dass ich mit Worten einigermaßen verständlich unseren Plan beschrieben habe. Bitte unbedingt nachfragen, wenn das nicht gelungen ist.
Re: Schlauch oben durch den Pumpenschachtdeckel führen
Wäre schön, wenn Du Bilder zeigen würdest. (Bitte mit picr.de)RolandausM hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 21:28 Wie lösen wir die Durchführung durch den Metalldeckel (Loch in den 4mm dicken Stahldeckel müsste Schlosser bohren) konkret? Ausgehend von der Hochdruckkupplung am Brunnenkopf, wie sollen wir...
Grüße
Peter
Re: Schlauch oben durch den Pumpenschachtdeckel führen
Hallo Roland,
ich glaube schon, dass ich dich richtig verstanden habe.
Wenn du das Rohr, dass zum Nachbarhaus führt freilegst (an einer Stelle, wo es passt z.B. direkt außerhalb des Brunnenschachts), kannst du ab da einen neuen Weg festlegen. Der Durchbruch im Brunnenschacht für eben dieses Rohr besteht ja schon. Dann musst du nicht den massiven Deckel durchbohren.
Entweder greifst du ab da direkt ab (Wasserhahn/Wassersteckdose) oder verlegst eine weitere neue Leitung (PE-HD-Rohr) zu einer Stelle, wo zukünftig der Wasserhahn sein soll. Die 'alte' Strecke ab Freilegung könntest du dann wie von dir genannt z.B. als Leerrohr für ein Elektrokabel verwenden, ansonsten wäre diese wassertechnisch 'tot'.
Das Stromthema hättest du ja auch bei deiner ursprünglichen Variante - Pumpe steht auf dem Deckel...
Gruß
Florian
ich glaube schon, dass ich dich richtig verstanden habe.
Wenn du das Rohr, dass zum Nachbarhaus führt freilegst (an einer Stelle, wo es passt z.B. direkt außerhalb des Brunnenschachts), kannst du ab da einen neuen Weg festlegen. Der Durchbruch im Brunnenschacht für eben dieses Rohr besteht ja schon. Dann musst du nicht den massiven Deckel durchbohren.
Entweder greifst du ab da direkt ab (Wasserhahn/Wassersteckdose) oder verlegst eine weitere neue Leitung (PE-HD-Rohr) zu einer Stelle, wo zukünftig der Wasserhahn sein soll. Die 'alte' Strecke ab Freilegung könntest du dann wie von dir genannt z.B. als Leerrohr für ein Elektrokabel verwenden, ansonsten wäre diese wassertechnisch 'tot'.
Das Stromthema hättest du ja auch bei deiner ursprünglichen Variante - Pumpe steht auf dem Deckel...
Gruß
Florian
-
RolandausM
- Beiträge: 3
- Registriert: So 31. Mai 2026, 12:52
Re: Schlauch oben durch den Pumpenschachtdeckel führen

Jetzt verstehe ich den Gedanken! Wäre natürlich rein theoretisch möglich, das Rohr vom Brunnenschacht Richtung Nachbarhaus unterwegs abzugreifen. Dann müsste man aber das massive 70mm Metallrohr anbohren und die Sandsteinplatten und Erde darüber alles aufbuddeln. Von daher wäre mir trotz des dicken Deckels das Durchbohren des Brunnenschachtdeckels doch lieber. Das Stromproblem können wir locken mit einem außentauglichen Stromkabel lösen, zumal die Pumpe ja im Winter dann außer Betrieb gesetzt und entleert ins Haus kommen soll
Re: Schlauch oben durch den Pumpenschachtdeckel führen
Hallo Roland,
das Leerrohr dürfte für eine Flex (Winkelschleifer) kein großes Problem darstellen. Da du ja ohnehin flexiblen Schlauch darin liegen hast, wäre das einfach und schnell. Du könntest sogar vielleicht den Schlauch als Einzughilfe für das Elektrokabel verwenden, wenn du dieses vom Nachbarhaus aus einziehen möchtest. Sprich die Schlauchverbindung dort lösen, an dieser ein Kabel anfriemeln und dieses dann zurückziehen.
Wenn ich dein Bild richtig interpretiere scheint das Leerrohr zumindest unmittelbar am Brunnenschacht auch nicht sonderlich tief unter der Geländeoberkante zu liegen... mithin keine massiven Erdbauarbeiten.
Bevor ich den Aufwand treiben würde in den Deckel ein großes Loch bohren zu lassen würde ich mir wahrscheinlich aus Holz etwas stabiles, passendes bauen. Vielleicht sogar mit Deckel im Deckel durch den dann der Schlauch und ggf. die Elektroleitung geführt wird. Das könnte man in Holz sogar 'in hübsch' hinbekommen.
Gruß
Florian
das Leerrohr dürfte für eine Flex (Winkelschleifer) kein großes Problem darstellen. Da du ja ohnehin flexiblen Schlauch darin liegen hast, wäre das einfach und schnell. Du könntest sogar vielleicht den Schlauch als Einzughilfe für das Elektrokabel verwenden, wenn du dieses vom Nachbarhaus aus einziehen möchtest. Sprich die Schlauchverbindung dort lösen, an dieser ein Kabel anfriemeln und dieses dann zurückziehen.
Wenn ich dein Bild richtig interpretiere scheint das Leerrohr zumindest unmittelbar am Brunnenschacht auch nicht sonderlich tief unter der Geländeoberkante zu liegen... mithin keine massiven Erdbauarbeiten.
Bevor ich den Aufwand treiben würde in den Deckel ein großes Loch bohren zu lassen würde ich mir wahrscheinlich aus Holz etwas stabiles, passendes bauen. Vielleicht sogar mit Deckel im Deckel durch den dann der Schlauch und ggf. die Elektroleitung geführt wird. Das könnte man in Holz sogar 'in hübsch' hinbekommen.
Gruß
Florian
Re: Schlauch oben durch den Pumpenschachtdeckel führen
Was spricht dagegen, zB den kleinen Stein in der Ecke vorsichtig rauszukloppen und da durch den Saugschlauch oder eine feste Leitung zu verlegen. (aber wirklich vorsichtig, sonst springt der Eckstein runter)


Zuletzt geändert von PeterB am Mo 1. Jun 2026, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Schlauch oben durch den Pumpenschachtdeckel führen
Hi Roland,
dass das seitlich Rohr ein Stahlrohr ist, macht die Sache nicht einfacher. Da würde auch ich vom Stahlbauer ein Loch in den Deckel Bohren oder schneiden lassen. (Such Dir jemanden, der Plasmaschneiden kann, das gibt einen sauberen Schnitt).
Du solltest die Öffnung bzw. den Ringspalt zwischen Saugschlauch und Bohrung gut abdchten, dass da kein Dreck und keine Tiere wie Asseln und Schnecken reinfallen können (schon deshalb weil das nicht gut für Dein Wasser ist).
Kennst Du evtl. jemanden mit einem 3D-Drucker? Ich überlege grad, dass man einen passenden Stopfen drucken könnte, aus zwei Halbschalen, die den Saugschlauch umschließen und mit einem Rand auf dem Brunnedeckel aufliegen. Das würde dann so aussehen:

In der Skizze habe ich die Halbschalen nicht getrennt gezeichnet. (Oder ich hätte den Stopfen nicht schraffieren dürfen - dann wäre die Trennung genau in der Zeichnungsebene
)
Die Bohrung im Brunnendeckel muss so groß sein, dass Dein Saugschlauch inkl. der Anschlussstücke durchpasst.
Die Dicke des Stopfens sollte ziemlich genau der Differenz zwischen Saugschlauch und Bohrung entsprechen. Ich habe den Abstand dazwischen absichtlich deutlich größer gezeichnet.
Der Rand des Stopfens sollte so groß sein, dass er als einzelne Halbschale nicht durch die Bohrung in den Brunnen fallen kann.
Die Halbschalen würden durch das Loch im Deckel zusammengepresst werden und den Schlauch dicht umschließen.
Das Rohr zum Nachbarhaus solltest Du anschließend auch verschließen.
LG
Thoralf
dass das seitlich Rohr ein Stahlrohr ist, macht die Sache nicht einfacher. Da würde auch ich vom Stahlbauer ein Loch in den Deckel Bohren oder schneiden lassen. (Such Dir jemanden, der Plasmaschneiden kann, das gibt einen sauberen Schnitt).
Du solltest die Öffnung bzw. den Ringspalt zwischen Saugschlauch und Bohrung gut abdchten, dass da kein Dreck und keine Tiere wie Asseln und Schnecken reinfallen können (schon deshalb weil das nicht gut für Dein Wasser ist).
Kennst Du evtl. jemanden mit einem 3D-Drucker? Ich überlege grad, dass man einen passenden Stopfen drucken könnte, aus zwei Halbschalen, die den Saugschlauch umschließen und mit einem Rand auf dem Brunnedeckel aufliegen. Das würde dann so aussehen:

In der Skizze habe ich die Halbschalen nicht getrennt gezeichnet. (Oder ich hätte den Stopfen nicht schraffieren dürfen - dann wäre die Trennung genau in der Zeichnungsebene
Die Bohrung im Brunnendeckel muss so groß sein, dass Dein Saugschlauch inkl. der Anschlussstücke durchpasst.
Die Dicke des Stopfens sollte ziemlich genau der Differenz zwischen Saugschlauch und Bohrung entsprechen. Ich habe den Abstand dazwischen absichtlich deutlich größer gezeichnet.
Der Rand des Stopfens sollte so groß sein, dass er als einzelne Halbschale nicht durch die Bohrung in den Brunnen fallen kann.
Die Halbschalen würden durch das Loch im Deckel zusammengepresst werden und den Schlauch dicht umschließen.
Das Rohr zum Nachbarhaus solltest Du anschließend auch verschließen.
LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Re: Schlauch oben durch den Pumpenschachtdeckel führen
Der Metalldeckel mit 65x65cm wird doch wohl nicht aus Stahl sein, oder? Der wäre dann nämlich sauschwer (bei 4mm ca. 13kg).
Und selbst wenn stehen die Chancen ganz gut.
Als kleine Anregung dieses Youtube-Video, man braucht Zeit und immer schön mit Öl kühlen, sonnst brennt man jeden Bohrer aus.
Im verlinkten https://www.hausundwerkstatt24.de/40mm-Lochsaege-Hartmetall-fuer-Stahl-Edelstahl-NE-Metall-Guss-usw-von-WELDINGER finden sich auch bezahlbare Bohrer dafür.
Und selbst wenn stehen die Chancen ganz gut.
Als kleine Anregung dieses Youtube-Video, man braucht Zeit und immer schön mit Öl kühlen, sonnst brennt man jeden Bohrer aus.
Im verlinkten https://www.hausundwerkstatt24.de/40mm-Lochsaege-Hartmetall-fuer-Stahl-Edelstahl-NE-Metall-Guss-usw-von-WELDINGER finden sich auch bezahlbare Bohrer dafür.