bin neu hier und auf dem Gebiet "Brunnen " eigentlich ein Grünschnabel.
Habe seit paar einen Schrebergarten. Die Brunengrube ist zu seiner genau an der Gartengrenze gebaut. In der Brunnengrube gibts 2 Brunnenlöcher. Der eine ist Frei. Wasserspiegel lediglich 60cm,wurde zuvor auch geplunscht aber anscheinend ohne Erfolg.
Der nach Nachbar hat einen Hauswasserwerk und ich habe eine Tiefbrunnenpumpe. Beide Saugleitungen sind im selben Brunnen. Der Nachbar hat den Garten seit 15 Jahren und auch bei Hochsommer war der Brunnen wohl nie trocken.
Meine Pumpe läuft schon seit langer Zeit nicht mehr. Der Vorpächter hat sich nicht drum gekümmert.
Strom ist auf jeden Fall da. Als ich kontrollierte war kein Lebenszeichen der Schaltbox vorhanden. Es war auch viel oxidiert.

Ein anderer Pächter gab mir einen Ersatz. Diesen Habe ich dann angeschlossen. Dier Pumpe hat 4 Ader 2 Phasen+1 Neutralleiter+Erde
Nach dem ich angeschlossen habe, leuchtete zumindest der Druckwächter. Beim aufmachen des Wasserhahns kam jedoch kein Wasser ,bzw. die Pumpe lief nicht. Wenn ich die Resettaste am Druckwächter betätigte, springt die Pumpe an. Am Manometer erkenne ich ein Druck bis 7 Bar. Wasser kommt auch mit ordentlich schmackes aber dann geht der Druckwächter in Störung, "Failure" und der Druck fällt auf 0 Bar.
Daraufhin habe ich einen neuen Druckwächter bestellt und eingebaut aber das gleiche Phänomen. Auch der neue Druckwächter geht in Störung. bin mit meinem Latein am Ende.
Was für Fehlerquelle bleibt da nocht übrig? Ich beabsichtige die Saugleitung samt Pumpe herauszuziehen. Dann würde ich die Tauchpumpe in einem zuvor gereinigten Regenfass eintauchen. Die Saugleitung abmontieren und für den Testzweck einen 1-2 Meter langen Schlauch dranmachen und ebenfalls in den Faß reinlegen . Dann die Pumpe manuell starten um überhaupt zu sehen,wie die reagiert. Durch die Zirkulation würde 1. die Pumpe nicht trocken laufen 2.würde ich sehen ,ob überhaupt Wasser gefördert wird.
Oder soll ich erstmal ohne die Pumpe aus dem Brunnen herauszuholen manuell anschließen, um zu gucken ob überhaupt permanent Wasser gefördert wird.
Würde mich über jeden Tipp sehr freuen.