Schrebergarten Pumpe läuft nicht

gamalulu

Schrebergarten Pumpe läuft nicht

Beitrag von gamalulu »

Hallo Zusammen ,

bin neu hier und auf dem Gebiet "Brunnen " eigentlich ein Grünschnabel.

Habe seit paar einen Schrebergarten. Die Brunengrube ist zu seiner genau an der Gartengrenze gebaut. In der Brunnengrube gibts 2 Brunnenlöcher. Der eine ist Frei. Wasserspiegel lediglich 60cm,wurde zuvor auch geplunscht aber anscheinend ohne Erfolg.

Der nach Nachbar hat einen Hauswasserwerk und ich habe eine Tiefbrunnenpumpe. Beide Saugleitungen sind im selben Brunnen. Der Nachbar hat den Garten seit 15 Jahren und auch bei Hochsommer war der Brunnen wohl nie trocken.

Meine Pumpe läuft schon seit langer Zeit nicht mehr. Der Vorpächter hat sich nicht drum gekümmert.

Strom ist auf jeden Fall da. Als ich kontrollierte war kein Lebenszeichen der Schaltbox vorhanden. Es war auch viel oxidiert.

Bild

Ein anderer Pächter gab mir einen Ersatz. Diesen Habe ich dann angeschlossen. Dier Pumpe hat 4 Ader 2 Phasen+1 Neutralleiter+Erde

Nach dem ich angeschlossen habe, leuchtete zumindest der Druckwächter. Beim aufmachen des Wasserhahns kam jedoch kein Wasser ,bzw. die Pumpe lief nicht. Wenn ich die Resettaste am Druckwächter betätigte, springt die Pumpe an. Am Manometer erkenne ich ein Druck bis 7 Bar. Wasser kommt auch mit ordentlich schmackes aber dann geht der Druckwächter in Störung, "Failure" und der Druck fällt auf 0 Bar.

Daraufhin habe ich einen neuen Druckwächter bestellt und eingebaut aber das gleiche Phänomen. Auch der neue Druckwächter geht in Störung. bin mit meinem Latein am Ende.

Was für Fehlerquelle bleibt da nocht übrig? Ich beabsichtige die Saugleitung samt Pumpe herauszuziehen. Dann würde ich die Tauchpumpe in einem zuvor gereinigten Regenfass eintauchen. Die Saugleitung abmontieren und für den Testzweck einen 1-2 Meter langen Schlauch dranmachen und ebenfalls in den Faß reinlegen . Dann die Pumpe manuell starten um überhaupt zu sehen,wie die reagiert. Durch die Zirkulation würde 1. die Pumpe nicht trocken laufen 2.würde ich sehen ,ob überhaupt Wasser gefördert wird.

Oder soll ich erstmal ohne die Pumpe aus dem Brunnen herauszuholen manuell anschließen, um zu gucken ob überhaupt permanent Wasser gefördert wird.

Würde mich über jeden Tipp sehr freuen.
PeterB

Re: Schrebergarten Pumpe läuft nicht

Beitrag von PeterB »

Hallo,

wenn ein Durchflusswächter im Betrieb auf Störung geht bedeutet das, dass er kein Wasser bekommt. Entweder, weil die Pumpe nicht liefert bzw sich abgeschaltet hat oder weil zuviel Wasser entnommen wurde.

Das Absinken des Wasserspiegels beim Pumpen kann man überwachen bzw testen, indem man die Entnahme entsprechend drosselt.

Zeig doch bitte Bilder von Deiner Anlage damit man sieht, wie Schaltbox, Pumpe und Steuerung verkabelt sind. Bitte mit picr.de.

Grüße
Peter
gamalulu

Beitrag von gamalulu »

Durchflusswächter ist = Druckwächter?

Beim drücken der Resetttaste wird ordentlich gepumpt, das Wasser kommt auch dann geht der Druckwächter wieder in Störung.

Heute abend werde ich mal paar Bilder hochladen.
gamalulu

Beitrag von gamalulu »

anbei 2 Videos.

Schaltbox
Bild
PeterB

Beitrag von PeterB »

Die 2 Videos zeigen 2 unterschiedliche Probleme.

Das 2.te Video ist eindeutig. Nachdem die Pumpe mit 8bar gegen den geschlossenen Wasserhahn gepumpt hat und dann abgeschaltet wird verliert die Anlage Druck. Da kann die Pumpe nichts dafür. Der Druck verschwindet auf der Druckseite. Da genügt ein leises Tröpfeln um den Druck bis auf den Einschaltdruck absinken zu lassen.

Theoretisch kann es auch der Rückflussverhinderer in der Pumpensteuerung sein. Da der aber schon getauscht wurde, tippe ich mehr auf den Wasserhahn. Ärgerlich wäre es, wenn es irgendwo anders in der Anlage undicht wäre.

Beim 1.ten Video ist ein Elektriker gefragt. Wenn ich das richtig sehe, ist der Anschluss:

230V > Brio > Schaltkästchen > Pumpe

So, wie ich das Verhalten des Brio deute, schaltet die laufende Pumpe einfach ab. Dann kommt kein Wasser und der Brio geht auf Störung.

Was passiert denn, wenn der Schaltkasten direkt an die 230V angeschlossen wird? Wenn alles in Ordnug wäre, müsste die Pumpe dann solange wie sie am Strom hängt liefern.
gamalulu

Beitrag von gamalulu »

Danke für die Antwort.

Ich habe nirgends wo geschrieben, dass ich den Rückflussverhinderer getauscht habe. Wüsste gar nicht ob ein Rückschlagventil in der Leitung eingebaut ist. Vielleicht in der Pumpe selbst?

Ich habe lediglich den Druckwächter gegen einen neuen getauscht und der Fehler blieb gleich. Gleiches Phänomen.

Danach habe ich den alten Druckwächter wieder eingebaut, weil es wohl nicht daran liegt.

Auch direkt die Schaltbox an Strom angeschlossen. Fehler bleibt gleich, meine ich, bin mir jetzt nicht sicher. Kann heute erneut testen. Kann es evtl. auch sein, dass der Wasserspiegel nicht tief genug ist, dass beim pumpen kein Grundwasser schnell nachläuft und somit der Trockenlaufschutz aktiv wird?

Auf der anderen Seite hat der Nachbar einen Hauswasserwerk wie man im Video sehen kann, er hat keinerlei Probleme.
PeterB

Beitrag von PeterB »

gamalulu hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 09:38Ich habe nirgends wo geschrieben, dass ich den Rückflussverhinderer getauscht habe.
Als ich meinen Text nochmals gelesen hatte, habe ich gesehen, dass da "der" stand und wollte es noch gegen "die" (steuerung) tauschen. War dann zu faul.

Jeder Druckwächter hat immer auch einen Rückflussverhinderer. Der war gemeint.
PeterB hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 09:15 Kann es evtl. auch sein, dass der Wasserspiegel nicht tief genug ist, dass beim pumpen kein Grundwasser schnell nachläuft und somit der Trockenlaufschutz aktiv wird?
Kann sein. Testen kann man das ua dadurch, indem man den Wasserhahn nur etwas aufdreht und wenig Wasser entnimmt.

Trotzdem würde ich einen Elektriker dazu holen. Ist der Hahn voll aufgedreht, zieht die Pumpe den meisten Strom. Am wenigsten, wenn er zu ist und die Pumpe dagegen arbeitet.

Läuft sie bei wenig Abnahme, kann es also am Wasserstand aber auch an der Elektrik liegen.

Wenn beide Pumpen gleichzeitig laufen, Deine aber ausfällt, spricht das auch gegen zu geringen Wasserstand. Das HWW hat auch einen Druckwächter und saugt mit Sicherheit über Deiner Pumpe ab.

Die Sicherung ist doch schon mal rausgeflogen. mWn reagiert die auf Überlast. Das spräche für die Hilfe eines Elektrikers.
Lommel

Beitrag von Lommel »

Hängt deine Pumpe (mindestens) genauso tief wie Nachbars Saugschlauch von dessen HWW?
Hat deine Pumpe ein integriertes RSV (Rückschlagventil)?
Hattest du deine Pumpe auch mal draußen, um dich über den Gesamtzustand von selbiger zu informieren?

(Ich tippe, dass das RSV von deiner Pumpe defekt ist (falls sie eins integriert hat).)
gamalulu

Beitrag von gamalulu »

Wenn beide Pumpen gleichzeitig laufen, Deine aber ausfällt, spricht das auch gegen zu geringen Wasserstand. Das HWW hat auch einen Druckwächter und saugt mit Sicherheit über Deiner Pumpe ab.
Das schließe ich aus, weil beim Testen war seine fast nie im Betrieb.

Ich schau mal, ob ich einen Elektriker finde.
PeterB

Beitrag von PeterB »

gamalulu hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 10:48Das schließe ich aus, weil beim Testen war seine fast nie im Betrieb.
Die Idee ist, beide Pumpen gleichzeitig laufen zu lassen. Das HWW mit wenig Abnahme, Deine Pumpe mit viel Abnahme.

Saugt Deine Pumpe den Brunnen trocken, wird zuerst das HWW auf Störung gehen, dann Deine Pumpe.

"Spinnt" Deine Pumpe, wird der Brio auf Störung gehen und das HWW weiter pumpen.
Antworten