Neuer Hauswasserautomat-Probleme?

Andrè

Neuer Hauswasserautomat-Probleme?

Beitrag von Andrè »

Hallo liebe Gemeinde,
Ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und bin echt begeistert über die Ratschläge, Hilfen und allgemeine Kommentare.
Ich habe eine Zisterne, ca. 5 Meter tief, ca. 20 Meter bis zum ehemaligen HWW im Haus (Gardena 3000/4). Leider ist mir hier der Behälter durchgerostet. Angeschlossen waren hier 2 WC und die Gartenbewässerung. Das System funktionierte tadellos bis auf die Druckschwankungen beim Ein-Ausschalten, aber alles gut.
Als Ersatz besorgte ich mir einen Hauswasserautomaten von Gardena 5000/5e LCD. Er ist gebraucht, 92m³ gefördert, vom ehemaligen Besitzer als voll funktionstüchtig bestätigt. Im Prinzip funktioniert dieses auch gut, mir sind aber 2 Sachen unklar:
Wenn ich Wasser entnehme schaltet der Automat sofort ein und läuft relativ lange, über eine Minute, evtl. auch 2 Minuten. Am Display wird keine Durchflußmenge und auch kein Druck angezeigt. Wenn ich das Ventil am Ausgang beim Starten der Pumpe schließe, wird kurzzeitig 3,8 Bar angezeigt (2-3 Sekunden). Die Durchflußmenge (auf dem Display) fällt von 1000L schrittweise auf 600L ab und erlischt dann.
Das System wurde auf Undichtigkeiten, bzw. Vakuum geprüft, alles gut. Der Vorfilter ist komplett sauber, der Durchflussregler (das Flügelrad, heißt das so?) wurde ebenfalls gereinigt und "richtig herum" verbaut.
Naja, im Prinzip alles gut, aber: sehr lange Startphase und keine Druck- bzw. Durchflussanzeige. Ist das normal so?
Ach noch eins... Am Schauglas ist beim Starten keine "Bewegung" erkennbar. Das kenne ich vom Hauswasserwerk anders, da war ordentlich Bewegung drin...
Muss ich mir Sorgen machen? :shock:
PeterB

Re: Neuer Hauswasserautomat-Probleme?

Beitrag von PeterB »

Hallo Andrè,
Andrè hat geschrieben: Do 23. Apr 2026, 08:25Wenn ich Wasser entnehme schaltet der Automat sofort ein und läuft relativ lange, über eine Minute, evtl. auch 2 Minuten. Am Display wird keine Durchflußmenge und auch kein Druck angezeigt.
bedeutet das:

a) wird zwar Wasser zufiedenstellend geliefert aber es wird nichts angezeigz? Oder
b) das Wasser kommt erst nach 1-2 Minuten?
Andrè hat geschrieben: Do 23. Apr 2026, 08:25Druckschwankungen beim ... Ausschalten
Was genau meinst Du damit?

Grüße Peter
Andrè

Beitrag von Andrè »

Hey Peter, das ging ja schnell...
Das Wasser wird sofort gefördert, also ohne "Leerlauf".
Position a) trifft zu. Es wird aber nichts angezeigt. Hab mal die Zeit gestoppt. Läuft bei einer WC Spülung (denke mal so ca. 8 Liter) etwas über eine Minute.
Grüße Andrè
Andrè

Beitrag von Andrè »

Zu den Druckschwankungen beim alten HWW:
Wenn ich z.B. den Garten wässere, ging der Vorrat im Druckkessel zur Neige. Bis die Pumpe wieder Druck im Kessel aufgebaut hat (ein paar Sekunden) plätscherte der Schlauch nur.
Andrè
PeterB

Beitrag von PeterB »

Andrè hat geschrieben: Do 23. Apr 2026, 09:47 Zu den Druckschwankungen beim alten HWW:
Da habe ich gepennt. Ich war schon beim neuen
Andrè hat geschrieben: Do 23. Apr 2026, 09:41 Es wird aber nichts angezeigt. Hab mal die Zeit gestoppt. Läuft bei einer WC Spülung (denke mal so ca. 8 Liter) etwas über eine Minute.
Ob so eine verzögerte Anzeige normal ist, weiß ich nicht. Ichglaube zwar nicht, andere Gardena 5000/5e LCD-Nutzer können da bestimmt eher was dazu sagen.
PeterB hat geschrieben: Do 23. Apr 2026, 09:32 Am Schauglas ist beim Starten keine "Bewegung" erkennbar. Das kenne ich vom Hauswasserwerk anders, da war ordentlich Bewegung drin
Wenn man da was erkennt, ist Luft drin. Die hat da eigentlich nichts zu suchen.
Andrè hat geschrieben: Do 23. Apr 2026, 08:25 Muss ich mir Sorgen machen?
Bei einem gebrauchten Hauswasserautomat wäre ich immer skeptisch, bzw ich würde die Finger davon lassen. Wenn die da drin verbaute Elektronik ihre Macken bekommt, und das wird sie, ist das idR ein Totalausfall.

Die bessere Wahl ist mE eine einfache Pumpe auf die man einen Durchflusswächter setzt. Meinetwegen ein Chinamodell für 25,--. Den tauscht man, wenn er spinnt. In der Zwischenzeit lässt sich die Pumpe manuell betätigen.
Andrè

Beitrag von Andrè »

Hm..., ist ja alles richtig. Aber jetzt muss (und werde auch) ich mit dieser Situation klarkommen. Ich hab nochmal etwas rumgewerkelt. Zur jetzigen Situation:
Komplettes System ist abgedichtet, gesäubert und entlüftet.
Start Hauswasserautomat > Pumpe läuft an, Impeller dreht, Druckanzeige bis 4,0bar, Impeller hält an, Druckanzeige auf LCD nicht mehr vorhanden, Pumpe läuft weiter (ca. noch 30 Sekunden-Impeller dreht nicht!), Pumpe geht in Standby, Pumpe läuft nicht nach, alles trocken, Druck vorhanden.
Warum läuft die Pumpe so lange nach, obwohl der Impeller sich nicht bewegt? Das bedeutet doch dass der Druck nicht weiter steigt. Sehe ich das richtig so?
Also weiterhin die Probleme:
- keine Druck- und Durchflußmengenanzeige
- Pumpe läuft sehr lange ohne Druck aufzubauen.
Andrè
PeterB

Beitrag von PeterB »

Andrè hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 14:41- keine Druck- und Durchflußmengenanzeige
Da bin ich mir sehr sicher, dass da die Elektronik zickt. Daran wirst Du auch nichts ändern
Andrè hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 14:41- Pumpe läuft sehr lange ohne Druck aufzubauen.
Wenn Du damit das Nachlaufen nach dem Schließen einer Verbrauchers meinst, dann lies Dir das hier mal durch.

Arbeitsweise und Grundfunktionen eines Durchflusswächters

Das Nachlaufen beginnt mit dem Schließen des Verbrauchers. Allerdings sind 30sek viel zu lang. Standard sind ca 10sek, oft weniger. Daran wirst Du aber nichts ändern können.
Thoralf

Beitrag von Thoralf »

Moin André,

Peters Rat, Pumpe und Steuerung separat und nicht als Kombigerät anschließen, kann ich voll zustimmen.

Was die Klospülung angeht: 8 Liter in einer Minute nachfüllen kann schon sein. Je nachdem, in welchem Druckbereich Du Dich bewegst und mit welchem Durchfluss.

Eine Nachfrage zu "Bis die Pumpe wieder Druck im Kessel aufgebaut hat (ein paar Sekunden) plätscherte der Schlauch nur.": Welchen Vordruck hast Du im Kessel? Und bei welchem Druck schaltet die Pumpe ein?

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Andrè

Beitrag von Andrè »

Hey Thoralf, bei dieser Aussage ging es eig. nur um den Nachteil meiner alten Anlage mit Druckkessel. Es gab da beim Rasensprängen ein Zeitfenster wo der Kessel nachgefüllt werden mußte. Sozusagen der Druck nicht reichte um volles Rohr zu Gießen... Evtl. war hier der Vordruck nicht optimal eingestellt.
Andrè
Andrè

Beitrag von Andrè »

Ich nochmal...,
habe jetzt mal mit nem kurzen Druckschlauch und einen Mörtelbottich Wasser gesaugt. Leider das gleiche Ergebnis:
Wasser wird angesaugt, der Druck zeigt 3,8 bar an, geht kontinuierlich bis 3,2 runter, dann gibt es keine Anzeige mehr. Das Display geht, nur bei Druck und Durchfluß wird nichts angezeigt. Die Pumpe läuft etwas über eine Minute nach. Der Druck im System bleibt bestehen, es wird auch nicht nachgepumpt. Eventuell doch der Druckwächter defekt???
Andrè
Antworten