Ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und bin echt begeistert über die Ratschläge, Hilfen und allgemeine Kommentare.
Ich habe eine Zisterne, ca. 5 Meter tief, ca. 20 Meter bis zum ehemaligen HWW im Haus (Gardena 3000/4). Leider ist mir hier der Behälter durchgerostet. Angeschlossen waren hier 2 WC und die Gartenbewässerung. Das System funktionierte tadellos bis auf die Druckschwankungen beim Ein-Ausschalten, aber alles gut.
Als Ersatz besorgte ich mir einen Hauswasserautomaten von Gardena 5000/5e LCD. Er ist gebraucht, 92m³ gefördert, vom ehemaligen Besitzer als voll funktionstüchtig bestätigt. Im Prinzip funktioniert dieses auch gut, mir sind aber 2 Sachen unklar:
Wenn ich Wasser entnehme schaltet der Automat sofort ein und läuft relativ lange, über eine Minute, evtl. auch 2 Minuten. Am Display wird keine Durchflußmenge und auch kein Druck angezeigt. Wenn ich das Ventil am Ausgang beim Starten der Pumpe schließe, wird kurzzeitig 3,8 Bar angezeigt (2-3 Sekunden). Die Durchflußmenge (auf dem Display) fällt von 1000L schrittweise auf 600L ab und erlischt dann.
Das System wurde auf Undichtigkeiten, bzw. Vakuum geprüft, alles gut. Der Vorfilter ist komplett sauber, der Durchflussregler (das Flügelrad, heißt das so?) wurde ebenfalls gereinigt und "richtig herum" verbaut.
Naja, im Prinzip alles gut, aber: sehr lange Startphase und keine Druck- bzw. Durchflussanzeige. Ist das normal so?
Ach noch eins... Am Schauglas ist beim Starten keine "Bewegung" erkennbar. Das kenne ich vom Hauswasserwerk anders, da war ordentlich Bewegung drin...
Muss ich mir Sorgen machen?