Loewe Grundfos Wasserknecht WL1502 Projekt

Antworten
mop

Loewe Grundfos Wasserknecht WL1502 Projekt

Beitrag von mop »

Moin aus der Nähe von Hamburg.

Da unsere Hauswasserpumpe (Grundfos WL1502) im Keller kürzlich den Druckaufbau für den 500 Liter Kessel einstellte, und Einfamilienhäuser ohne Wasserversorgung nur eine kurze Zeit klar kommen (Klo-Spülkasten-Halbwertzeit), war ich nicht undankbar, dass ich Abends mit Sohn Nr. 4 das Ding wieder zum pumpen brachte. Warum sie wieder ging, erschloss sich uns beiden nicht.
Man beschäftigt sich auch nicht mit einer Technik, die funktioniert, bis sie nicht mehr funktioniert.
Die Pumpe steht da seit ~25 Jahren und wir haben nur einmal die beiden Keilriemen wechseln müssen.

Ich habe mir also bei Kleinanzeigen eine eigentlich bauidentische WL1502 besorgt.
Idee dahinter, wenn die im Keller mal spinnt, baue ich die alte Pumpe ab und stelle "die neue" hin.

Also Projekt Pumpe überarbeiten gestartet.
Bei dem allwissenden Videoanbieter geschaut, dann dieses Forum gefunden.

Und dann dachte ich mir, ich lasse euch mal an meinem Glück teilhaben. :-)

Ich würde gerne ein paar Bilder einstellen, das bekomme ich aber nicht hin.
Eriberto

Re: Loewe Grundfos Wasserknecht WL1502 Projekt

Beitrag von Eriberto »

Hallo mop und willkommen im Forum.

Für den Bilder-Upload 'verlangen' wir https://picr.de/.

Hierbei handelt es sich um einen Bild-Hoster, der zwar eine - kostenlose -Registrierung erfordert, aber verlässlicher scheint als diverse Vorgänger/Mitbewerber à la direct-upload usw., die es nicht mehr gibt und die daher die Lesbarkeit und den Informationsgehalt vieler Forenbeiträge (nicht bei uns) massiv eingeschränkt hat.

Nach erfolgter Registrierung kannst du dort Bilder hochladen und erhältst einen Link, welchen du hier in deine Beiträge einfügen kannst.
Gutes Gelingen!
Gruß
Florian
mop

Beitrag von mop »

Danke Florian,
steht vermutlich irgendwo und die Frage kam sicher nicht zum ersten mal. :-)

Dann mal ein Versuch mit Bildern...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die ersten fünf Bilder sind "nur abgeholt und hingestellt"
Sie sieht aber auf den ersten Blick nicht so schlecht aus.

Bild

Aufgemacht

Bild

Bild

Bild

Bei dem kleinen runden Deckel vermute ich er ist nur gepresst und geht mit einem Schraubendreher raus.

Bild

Der große runde Deckel, Top Oil, hat vier kleine Schlitze alle 90° versetzt, ich vermute er ist auch nur gepresst und nicht geschraubt.

Bild

Die Madenschraube fehlte bereits.

Bild

VG
Jens
mop

Beitrag von mop »

Moin!

Nun habe ich jetzt bei zwei Ventilen die langen Enden der Splinte abgeflext, anders wollten die Splinte nicht raus.
So gut wie es ging gerade gebogen, reichte nicht um sie ziehen zu können.

Mit dem Messschieber gemessen, minimal 2,8mm beim Rest des Splintes, eher 2,9mm wenn man ihn dreht.
Das ein wieder gerade gebogener Splint dann nicht durch eine vermutlich 3mm starke Bohrung geht macht Sinn.

Bild

Bild

Das eigentliche "Problem" ergibt sich aber jetzt.

Ich hätte erwartet, dass sich der Federhalter (die runde Scheibe unter der die Feder sitzt) nach dem entfernen des Splints, einfach von dem Ventilträger (das runde Teil in der Mitte, vermutlich aus Messing) löst.

Bild

Nö, das hält auch ohne Splint wie eine eins. :-(
Warm machen möchte ich da eigentlich nicht.

Bei der WL1500 die Plunschmeister aufgearbeitet hat, viewtopic.php?t=51&sid=690792dca2f0dfc8e9e71e85b396880e
hatte Loewe das ja noch so gelöst, dass der Spint einfach oberhalb der Ventilfederscheibe durch ging.

Hat jemand eine Idee dazu?

LG
Jens
Plunschmeister

Beitrag von Plunschmeister »

Moin Jens,
im Prinzip die Federteller einweichen. Ich habe immer Essig verwendet, dieser löst den Wasserstein.

Interessant ist, das bei deiner Pumpe noch federbelastete Ventile verbaut sind.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
mop

Beitrag von mop »

Moin Plunschmeister!

Das habe ich gerade mal gemacht, hatte aber nur 25% tige Essigsäure im Haus. Es grünt schon so schön grün. :-)

Bild

Die federbelasteten Ventile hatten mich erstmal nicht verwundert, in den einschlägigen Explosionszeichnungen findet man bei WL1502 ja auch ein Bild davon.
Der Druckwindkessel hat auf einem der gelben Aufkleber noch eine 4-stellife Postleitzahl, muss also vor 1993 gewesen sein.
Bei einem Ersatzteilhändler freier Wahl, findet man aber nur noch eine Ventilplatte für WL150X.

Bild

Scheinen also auf und abwärts kompatibel zu sein.

Bei der Pumpe hat aber auch schon jemand gebastelt.
Was macht man wenn die Verschlussschraube G 3/8 oben am Druckwindkessel nicht dicht wird?
Mehr Dichtungen und noch eine aus Gummi extra.
Mann hätte alternativ natürlich auch die Reste der eigentlichen alten Dichtung entfernen können.
Die Schraube sieht dann so aus.

Bild

Die beiden Schrauben habe ich jetzt in A4-80 neu bestellt, sah da keinen Grund Messing zu nehmen.

Dann war ich heute noch los und habe eine weitere Pumpe (20 Euro) abgeholt.
Wundert euch nicht über die Qualität der Fotos, ich war zu faul das 60mm Makro-Objektiv zu wechseln.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nicht mehr viel gutes dran, aber...

Da hat mal jemand einen Druckwindkessel WL1502 auf eine WL1500 Pumpe zelebriert.
Soviel zu kompatibel. :-)

Habe die M10*80 Schrauben/Muttern jetzt erstmal mit WD40 eingesprüht.

Bin mal gespannt welches Modell an Ventilplatte ich finde. :lol:

LG
Jens
mop

Beitrag von mop »

Es lässt den Schlosser, der eigentlich ein Mechaniker ist, ja doch keine Ruhe.

Aber erstmal ein paar Worte zu mir, und dem 'warum'.

Gelernt habe ich mal 1985-88 KfZ-Mechaniker bei Renault.
Das mag die Affinität zu Schrauben teilweise erklären. Das war ja früher echt noch schrauben, so wie es bei diesen Pumpen eigentlich schrauben ist.

Warum?
Wenn man so eine Pumpe im Keller (oder sonst wo) hat, kümmert man sich normalerweise weder um ihre Funktionsweise, noch um irgendwas was die Pumpe betrifft.

Sie läuft und pumpt, bis zu dem Tag an dem sie das nicht mehr macht.

Natürlich gibt es dann 2 Möglichkeiten, 1.) man ruft den Fachbetrieb seines Vertrauens an, erhält einen Termin in 4-6 Wochen, bekommt eine Preisvorstellung in der Höhe von "billig wird das nicht", oder 2.) man macht es selbst.

Ich habe etwas gesucht und teilweise wertvolle Videos gefunden, aber nichts mit, 'jetzt arbeiten wir mal diese Pumpe auf'.
Plunschmeister hat da schon sehr gut vorgearbeitet, daran möchte ich anknüpfen.

Nichts was ich hier schreiben werde, ist der Weisheit letzter Schluss. Das ist hier weder Tik-Tok noch Instagram. Und ich werde nicht tanzen!

Aber, vielleicht hilft es jemand etwas weiter, auch deshalb habe ich es Projekt benannt.

Zum Ist-Stand.
Bei der zweiten Pumpe, WL1500 mit WL1502 Windkessel, als E-Teil Spender gekauft,
die linke G 3/8 Verschlussschraube ließ sich nur mit einem langen (25cm) 17 Ring-Maul Schlüssel und einem 800g Hammer lösen.
Nach ca. 2 Umdrehungen auf mit dieser Methode, habe ich den langen Drehmomentschlüssel und die 17 Nuss genommen.
Aber meine Herren und Damen, die saß fest.

Der Kollege, der die G3/8 Verschlussschrauben zuletzt in den Windkessel geschraubt hatte, hatte zum dichten des G3/8 Gewindes Hanf genommen.
Ich dachte ich ziehe da ein Rundkopfgewinde raus. :D

Zwei Fotos dazu.

Ich denke die Pumpen bis zu bitteren Ende.
Bild

Und eine Ventilplatte neuerer Bauart, obwohl...
Bild

LG
Jens
Antworten