Edelman Bohrer Lehm Ton

Antworten
FranKKKK

Edelman Bohrer Lehm Ton

Beitrag von FranKKKK »

Hallo zusammen,

Mittelfranken, Raum Feuchtwangen / Rothenburg, reiner schwerer Lehm/Ton

Mit meinem bei Ebay bestellten Bohrgestänge/Bohrkopf komme ich einfach nicht durch den Boden, 10 cm= 1 Stunde maximal

Weiss jemand wo man Edelman-Bohrer (D70 oder 90 mm) mit Rechteckrohrkopf bestellen/kaufen kann?
Benutzer

Re: Edelman Bohrer Lehm Ton

Beitrag von Benutzer »

Hallo

es gibt schon einen Fachhandel für solche Bohrer.
Vielleicht hier: http://www.geotechnik-shop.de/shop/arti ... SA.070B%26

Eine Anleitung für einen Riverside Bohrer haben wir hier im Forum
viewtopic.php?f=39&t=44

Du kannst auch mit einer starken Spirale versuchen zu bohren.

In wie weit du selbst etwas herstellen kannst müsste man noch abklären.
Plunschmeister

Beitrag von Plunschmeister »

Hallo,
der Edelmannbohrer vom Typ Lehm schneidet im feuchten schweren Lehm, ist der Lehm eher trocken, sollte man einen Riversidebohrer einsetzen.
Die Fa. Lotze Wassertechnik hatte meiner Meinung nach auch einmal Edelmannbohrer zum Verkauf.
Ansonsten kann ich dir eine Bauanleitung zukommen lassen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Andreas_Gr

Beitrag von Andreas_Gr »

Hallo , ich bin gerade dabei nen alten Rammbrunnen tiefer zu bohren , das alte Rohr haben wir mit Kettenzug und Dreibein gezogen bekommen , und das steckte unten halt im Lehm . Der Rammbrunnen war mit Betonrohren umkleidet ,.Allerdings bis unbekannter Tiefe , ca Dn 400innen, also haben wir ein Arbeitsrohr eingebracht um darin bohren zu können , um auch das Bohrgut raus zu bekommen , erst haben wir mit nem gewöhnlichem Spiralbohrer 180mm gebohrt,.Zuerst kam Lehm , nach vielem lesen hier im Forum ,hab ich dann ne Anderen Bohrer gezaubert , nach dem Prinzip Edelmann , gestern haben wir weiter gebohrt , mit der neuen Konfiguration, ca 1m haben wir geschafft , in 5 oder 6 Durchgängen, es bleibt dann einfach der Motor stehen und Streikt , also hochholen und leer machen . Jetzt wollte ich es mal.mit nem Riverside Bohrer probieren , also natürlich einen selber bauen . StahlRohr mit dn 160 hab ich ja noch ca 1m zur Verfügung, allerdings finde ich unmengen von Bildern und Videos ,aber nirgends Angaben zu Maßen oder Größenverhältnissen m hat da jemand von euch vlt Angaben Skizzen oder nen hilfreichen Link ?
Andreas_Gr

Beitrag von Andreas_Gr »

Achso , nach dem Lehm kam jetzt graugrüner Ton mit wenigen kleinen Steinen und oft mal auch roten Schlieren drin zu Tage
Andreas_Gr

Beitrag von Andreas_Gr »

Bild

Bild

Die Bilder von meinem selbst gezaubertem
Bohrer
Antworten