erstmal vielen Dank wieder - insbesondere @Thoralf. Das meiste habe ich so oder ähnlich schon mit ChatGPT und Gemini gelesen, ist aber natürlich nochmal deutlich besser das direkt vom DVGW zu lesen.
Eigentlich nehme ich von einer UEE derzeit eher Abstand, da ich einfach die Sorge habe, dass ich mir meinen bisher toll laufenden Brunnen damit "versaue".
Was habe ich in den vergangenen Tagen gemacht?
Ich habe eigentlich mehrere Tests (weitestgehend versucht kontrolliert) durchzuführen.
Test 1: Abfüllen von ca. 1L Brunnenwasser (nach ca. 1 Minute Betrieb) in eine Cola-Flasche, keine zusätzliche aktive Belüftung. Das entspricht quasi der heutigen Entnahme für Rasensprenger und Co.
Test 2: Abfüllen von ca. 20 L per Gartenbrause in einen großen Eimer, danach ca. 10 Minuten aktive Belüftung mit einer Aquariumpumpe und zwei Belüftungssteinen (180L /h, also demnach ca. 3L Luft durchgebracht), dann 1h komplett unangetastet stehen lassen, sodass nach der Oxidation die Sedimentation folgen kann. Dann aus dem oberen drittel eine Cola-Flasche langsam befüllt.
Test 3: Analog zu Test 2, jedoch nicht mit 1h Sedimentationsphase sondern mit 8h Sedimentationsphase. Sonst identisch.
Die Flaschen in den Bildern sind von links nach rechts mit zunehmender Sedimentationsphase angeordnet - ganz links direkte Entnahme, ganz rechts nach 8h Sedimentationsphase und Entnahme aus dem oberen Drittel. Der 24h Test läuft derzeit noch.

Weiter ist ein Eisen-Teststreifen-Kit auf dem Weg zu mir, mit dem ich 0,00mg / L bis zu 5,00mg / L feststellen kann. Mein derzeitiges Test-Kit geht bis 10mg / L und löst im unteren Bereich natürlich nur noch sehr ungenau auf.
Mein Gedankengang geht aber momentan sehr stark in die Richtung, dass ich die Oxidation und Sedimentation oberirdisch durchlaufen lasse und mir eine Zisterne ein paar m³ Liter Wasser hinstelle. Eigentlich muss ich dafür mal genau messen, wie viel meine Bewässerungsanlage exakt durchbringt.
Auf den 24h Test bin ich morgen früh sehr gespannt, zudem kommen morgen auch die Teststreifen.