Wenn zuwenig Wasser hochgepumpt wird, kann dann eine Wassertonne mit zweiter Pumpe die Lösung sein

Installation im Brunnenbau
Antworten
JKDuck

Wenn zuwenig Wasser hochgepumpt wird, kann dann eine Wassertonne mit zweiter Pumpe die Lösung sein

Beitrag von JKDuck »

Hallo,
ich habe folgende Ausgangsituation:
  • automatische Gartenbewässerung mit Gardena-Versenkregnern und Hunter Steuerung, es werden sechs verschiedene Kreise angesteuert, an denen jeweils 1 bis 4 Versenkregner oder auch Tropfschläuche hängen.
  • der Hauswasseranaschluss hat einen ausreichenden Wasserdruck um die Funktion der Versenkregner zu sichern
  • ich habe seit neuestem einen Schlagbrunnen mit doppeltem Pumpenstock mit Kugelventilen; daran eine Schwengelpumpe und der Anschluss für eine elektrische Pumpe
  • die am Schlagbrunnen angeschlossene Pumpe muss aus 7 m hochpumpen, oben kommt genug Wasser an, aber zu wenig, um die die Funktion der Versenkregner zu ermöglichen
Ist folgende Idee eine gute Lösung des Problems oder laufe ich da in die faslche Richtung:
  • ich lasse die elektische Pumpe aus dem Brunnen das Wasser in eine (Regenwasser-)Tonne hochpumpen, darin werden 500 oder 1.000l vorgehalten; gesteuert über ein Schwimmerventi (Schwimmerventil auf schaltet Pumpe ein)
  • ich schleße unten an die Tonne eine zweite Pumpe an, die ich wiederum für die Einspeisung in die Gartenbewässerung verwendet; sie wird mittelbar von der Steuerung der Gartenbewäserung gesteuert (Bewässerungsventil auf schaltet Pumpe ein).
  • Ich würde die Größe der Tonne so bemessen, dass das Wasser darin relativ schnell und nahezu vollständig einmal am Tag ausgetauscht wird, um nachteilige biologische oder oxidation in der Tonne zu reduzieren; nur nachts sollten die Pumpen nicht laufen damit der Schlaf nicht gesört wird.

Herzllichen Dank für freundliche Unterstützung.
Thoralf

Re: Wenn zuwenig Wasser hochgepumpt wird, kann dann eine Wassertonne mit zweiter Pumpe die Lösung sein

Beitrag von Thoralf »

Moin!

vielleicht ist bereits ein Problem, dass Deine Pumpe etwas Luft ansaugt, siehe Dein anderer Beitrag im Rammbrunnen-Bereich.

Bitte liefere ein paar Zahlen:
  • Druck der Hauswasserleitung,
  • Wassermenge der angschlossenen Regner (da bei Versenkregner die Eimermethode etwas schwierig ist, würde ich den Verbrauch z.B. durch Messung des Wasserverbrauchs am Hauswasserzähler über z.B. 10 Minuten messen und auf xxx l(h umrechnen)
  • Wassermenge der Pumpe am Brunnen bei freiem Auslauf in l/h (Eimermethode)
Was macht Deine Pumpe, wenn Du den Saugschlauch in einen geeigneten mit Wasser gefüllten Bottich hängst (Wasserdruck und -menge)?

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten