Rückschlagventil nach einer Saison defekt

Handschwengelpumpen, Handkolbenpumpen,
Antworten
Mikee

Rückschlagventil nach einer Saison defekt

Beitrag von Mikee »

Nach dem ersten (bei uns in der Rheinebene sehr milden) Winter war das nagelneue Rückschlagventil hinüber, das direkt vor der Schwengelpumpe hängt. Das war kein Billigteil, sondern eine schwere Ausführung mit Dichtteller aus Edelstahl. Die Führungslaschen des Tellers hatten sich irgendwie vor die Druckfeder geschoben, so dass der Teller sich verkantet hatte und nicht mehr dichten konnte. Ich konnte das auch nicht richten. Ein Austausch war also nötig.

Jetzt frage ich mich: Wie ist es möglich, dass so ein Schaden in der Winterruhe passieren kann, wenn überhaupt nichts genutzt wird? Ich hätte alles irgendwie verstehen können: Einen Frostschaden oder Dreck in der Dichtung. Aber wie können sich gleich mehrere dieser Laschen aus der Feder rausarbeiten?

Das lässt sich leider nicht gut in einem Bild zeigen. Hier sieht man eine der Laschen, die bei den unteren Windungen korrekt dahinter liegt, aber weiter oben dann zwischen den Windungen steckt und natürlich den Teller blockiert.

Hat das schon mal jemand erlebt?

Gruß, Mike

Bild
Dan2025

Re: Rückschlagventil nach einer Saison defekt

Beitrag von Dan2025 »

Hallo Mike, vielleicht war es ein Frostschaden im Wasser in der Kugel. Bei uns sind diesen Winter zwei Kugelhähne kaputt gefroren. Das erste Mal seit ca. 2020. Der Winter war nicht auffällig, Niedersachsen, Hildesheim. Ab nächstem Winter muss ich die Hähne öffnen, damit sie leer laufen.
Grüße, Arturo
Lommel

Beitrag von Lommel »

Mikee hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 14:17Ein Austausch war also nötig.
Jetzt ein Schrägsitz-RV?
Dan2025

Beitrag von Dan2025 »

Die Bauform ist wohl unwichtig, eher daß man das Wasser vor dem Frost ablassen kann
Antworten