Guten Anbend,
mein Name ist Thomas aus Münster.
Nach langer Standzeit muss ich meine Löwe Wasserknecht WN 150 getriebeseitig auseinander bauen.
Sie ist vor ein paar Jahren komplett unter Wasser geraten (Hochwasser) und dabei ist das Getriebe natürlich voll Wasser gelaufen.
Da ich immer eine Ersatzpumpe stehen habe, habe ich nur die Flache gelöst, Ersatzpumpe aufgestellt, Flasche wieder verschraubt und weiter ging es.
Jetzt wollte ich mich daran machen, das Getriebe auszubauen, alles schön sauber zu machen und mit neuen Papierdichtungen wieder zusammenbauen.
Und ab ins Regal, für den nächsten Überschwemmungsschaden.
Leider ging nur einer von vier Getriebedeckeln relativ einfach ab. Der linke obere an der Riemenscheibe.
2 weitere habe ich ca. 1 cm herausbekommen und dann ist Schluss. Der rechte untere, lässt sich garnicht lösen.
Habt ihr eine Lösung der einen Weg, wie ich die Deckel ausgebaut bekommen, ohne sie zu beschädigen ?
Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Thomas
WN 150, Getriebedeckel gehen nicht ab. Was ist zu tun ?
Re: WN 150, Getriebedeckel gehen nicht ab. Was ist zu tun ?
Hallo Thomas, obwohl ich mir nicht vorstellen kann wie das genau aussieht, vermute ich, daß die Lösung Wärme sein wird. Du nimmst eine Gasflamme und erwärmst das Gehäuse/Deckel. Klappt bei Trinkwasser- und Heizungsrohren zu fast 100%.
Du könntest vielleicht ein oder mehrere Fotos einstellen.
Grüße, Arturo
Du könntest vielleicht ein oder mehrere Fotos einstellen.
Grüße, Arturo
Re: WN 150, Getriebedeckel gehen nicht ab. Was ist zu tun ?
Hallo zusammen,
Ich habe das Problem gelöst.
Geduld, WD40 und gleichmäßiges, bzw. gleichzeitiges leichtes Klopfen auf einen Abzieher, haben die Deckel zur Aufgabe überredet.
Den 4. Deckel habe ich mit einem Holzstück, durch das Gehäuse herausschlagen können. Ganz vorsichtig versteht sich.
Somit konnte ich alle Getriebeteile entnehmen.
Beim Herausdrehen des Kreuzkopfes habe ich Wasserseitig festgestellt, dass die Mutter am Kolben auch zur hälfte abgegammelt ist.
Also baue ich auch die komplette Wasserseite auseinander.
Bei weiteren Problemen melde ich mich nochmal.
Erstmal danke soweit.
Grüße
Thomas
Ich habe das Problem gelöst.
Geduld, WD40 und gleichmäßiges, bzw. gleichzeitiges leichtes Klopfen auf einen Abzieher, haben die Deckel zur Aufgabe überredet.
Den 4. Deckel habe ich mit einem Holzstück, durch das Gehäuse herausschlagen können. Ganz vorsichtig versteht sich.
Somit konnte ich alle Getriebeteile entnehmen.
Beim Herausdrehen des Kreuzkopfes habe ich Wasserseitig festgestellt, dass die Mutter am Kolben auch zur hälfte abgegammelt ist.
Also baue ich auch die komplette Wasserseite auseinander.
Bei weiteren Problemen melde ich mich nochmal.
Erstmal danke soweit.
Grüße
Thomas