Alter Brunnen im Keller macht Sorgen

MarkusMit

Re: Alter Brunnen im Keller macht Sorgen

Beitrag von MarkusMit »

Hallo,
danke für deine Geduld Peter. Und deine vielen Vorschläge.

Hatte am Anfang den Test mit den Luftblasen gemacht. Panzerschlauch war noch dran.
Kamen keine Blasen. Lies es auch eine halbe Stunde laufen. Tat sich auch nichts daran ändern.

Dann habe ich den Eimer Test gemacht mit dem Panzerschlauch saugte gut leer. Dann hatte ich mal die Druckseite unten im Keller als Endlosschleife mit in den Eimer gehangen. Lief super und mit richtig power. Also liegt es scheinbar nicht an der Leitung von der Pumpe zum Verbraucher. Lief auch schön konstant.

Dann hab ich die 1 1/2 Thematik neu gebaut. Mit neuem RV.
Alles schön eingedichtet. Leider die selbe Leistung wie vorher.
Dann wieder die Druckseite in den Eimer gehangen. Auch kaum Leistung. Auch eher Schwalartig.

Also kann es ja jetzt eigentlich nur der Brunnen sein.
Schade.
Aber hat ja auch über 50 Jahre gut geliefert.

Weiß noch nicht ob ich mir das selbst bohren zutrauen kann.
Wenn die Nachbarn alle 16m haben. Sollte das ja auch vorab reichen.

Im Grünen Schlauch sind jetzt auch etliche Luftblasen. Kommen am Verbraucher auch an.
Auslaufen und Tropfen tut nichts.
Denke da ist der Schlauch nicht ganz dicht trotz Schelle.

Grüße und ein schönes Wochenende
Markus

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
MarkusMit

Beitrag von MarkusMit »

Achso. Das alte RV habe ich leer geräumt.
PeterB

Beitrag von PeterB »

Wahrscheinlich liegt es am Brunnen. Aber wirklich zufrieden bin ich mit den Schlussfolgerungen nicht. Vielleicht gewinnt da im Moment auch nur der Klugscheißer in mir die Oberhand

Hatte am Anfang den Test mit den Luftblasen gemacht. Panzerschlauch war noch dran.
Kamen keine Blasen. Lies es auch eine halbe Stunde laufen. Tat sich auch nichts daran ändern.

Da war noch keine Luft und trotzdem war da keine Leistung. Der Eimertest zu einem offenen Verbraucher der vorher nur wenig Druck hatte sollte zeigen, ob es da besser wird oder gleich bleibt. Bleibt es gleich, haben der Brunnen und die Saugleitung nichts damit zu tun.

Jetzt hast Du im Kreis gepumpt und gesehen, dass da richtig Power ist. Du weißt aber nicht, ob die Pumpe auch in der Lage ist gegen den Widerstand der Leitungen zu den Verbrauchern die Leistung zu liefern.

Den Test hast Du gemacht? Wenn nicht, mach ihn wenn der Panzerschlauch angeschlossen ist.

Anstatt Panzerschlauch wie am Anfang, von dem man annehmen kann, dass der dicht angeschlossen ist, saugst Du jetzt durch Deine Dichtfadenkreationen und hast Luft im Eimer. Wahrscheinlich sind die dicht, Du weißt es aber nicht.

Ob die wirklich dicht sind kannst Du testen indem Du die Pumpe gegen einen offenen Verbraucher laufen lässt den Du dann schließt. Die Pumpe wird dann beim Abschaltdruck abschalten und den auf Deine Verbinder drücken Bleiben die trocken, dann weißt Du, dass da alles dicht ist.

Was ich nicht auf die Reihe bekomme, am Anfang kein Druck ohne Luftblasen und jetzt Luftblasen.
MarkusMit

Beitrag von MarkusMit »

Hallo Peter,
danke für deine Mühen und deine Geduld.

Hatte dann am Sonntag den Eimer Test gemacht. Kaum einen Unterschied zum Pumpen direkt mit Auslaufs nach dem Druckschalter oder bei den Verbrauchern gemerkt.

Hab dann den Schlauch gegen den anderen restlichen Schlauch getauscht. Die Tülle samt Schlauch erwärmt und aktuell ist alles dicht.

Denke der Brunnen wird nicht mehr hergeben.
Vielleicht hat sich das Rohr immer mehr verjüngt.

Wahrscheinlich darf ich irgendwann für Ersatz sorgen.

Habt eine schöne Woche und vielen Dank
Grüße Markus
Antworten