Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar
Moister
Beiträge: 668
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

#231

Beitrag von Moister »

Die Angegebene Leistung wird deine Pumpe nicht aufwenden müssen wenn du sie nicht am Limit betreibst.
Einzig der Wirkungsgrad ist sicherlich nicht so gut, d.h. eine Pumpe, die im optimalen Arbeitsbereich pumpt wird bei gleichem Ergebnis weniger Strom brauchen, also sparsamer sein.
Wenn du mit einer anderen Pumpe an knapp 3bar kommst wird es ggfs mit einer Beregnungsanlage knapp. Du schreibst du hast eine Sprinkleranlage, das ist so eine Art MicroDrip, oder? Die hätte zumindest geringe Anforderungen an Wassermenge und Druck.
Wenn du den Rasen bewässern willst kann sich das aber ruckzuck ändern!
25l/m² in der Woche, bei starker Trockenheit bis 40l.
Das sind 25mm Niederschlag oder 2,5m³ auf 100m² Rasen pro Woche.
(bei mir sind es 320m² Rasen, d.h. 8 bis 12m³ in der Woche zzgl. Beetbewässerung)

Häng doch mal so einen Strommess-Zwischenstecker an die Pumpe und meß die Stromaufnahme im Betrieb. Über Strom und Spannung kriegst du die Leistungsaufnahme und hast mal einen Anhaltspunkt und kannst die Leistungsklasse eingrenzen.

Allerdings kannst du deine Pumpe sicherlich zu einem guten Kurs verkaufen und dann hat die liebe Seele ihre Ruhe; auch was wert!

Als ich die Bilder der verockerten Pumpe gesehen habe hats mich auch geschockt! Aber mein Rohr ist zum Glück etwas dicker.
Don't Panik!
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar
Plunschmeister
Beiträge: 4391
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

#232

Beitrag von Plunschmeister »

Never change a running system (Ändere niemals ein laufendes System).
Wobei eine Brunneninspektion, in bestimmten Intervallen nicht schaden kann.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Coachi
Beiträge: 154
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:14

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

#233

Beitrag von Coachi »

Die Pumpe braucht leider die 800 Watt, ich hab ein Smartmeter von der PV da sieht man es gut bzw das ist auch mit ein Grund wieso ich gerne eine stromsparendere Pumpe hätte. Ich betreib den Brunnen ja komplett mit PV und es macht halt schon einen Unterschied ob ich 800 Watt oder 400 ziehe.

Ne die Sprenkleranlage ist für die Rasenbewässerung, insgesamt 5 Kreise auf 300 - 350 m2 Rasen. Die brauchen aber nur 0,75 m3 oder sogar bisschen weniger wenn ich sie der Reihe nach giessen lasse. Klar wär es schön 2 Kreise gleichzeitig laufen zu lassen aber ich will den Brunnen nicht überlasten und deswegen bleibe ich bei immer nur einem Kreis. Die Pflanzenbewässerung (normaler Gartenschlauch) braucht in etwa das selbe, das mache ich aber nicht wenn der Rasen bewässert wird

Mit 3 Bar wärs wahrscheinlich zu knapp ja, wie gesagt, die alte Pumpe hat 5,6 Bar und die neue, wenns denn die werden würde hat 5,5 Bar. Dann noch die ca 20 Meter Höhenunterschied komm ich auf ca 3,5 - 3,7 Bar.

Ja du sagst es Moister, die Seele :-) Wie gesagt, als ich die verockerte Pumpe gesehen hab, hab ichs bisschen mit der Angst zu tun gekriegt! Wenn das bei mir auch so wäre würde ich sie nicht mehr hochbekommen vermute ich.

@Plunschmeister: Danke für dein Feedback, ich kenn den guten alten Spruch sehr gut von meiner Arbeit her und es ist definitiv was dran! :-)
Wär natürlich auch ne Option die Pumpe einmal im Jahr zu ziehen oder evtl alle 2 Jahre und schauen wie es aussieht da unten!

Ich suche halt nach was optimalerem, ich könnte mit ner kleineren Pumpe gleich mehrere "Probleme" bewältigen. Ich glaub das du es sogar letztes Jahr warst der mich darauf hingewiesen hat das die Pumpe viel zu groß ist :-) Ich hoffe halt das sie die geringe Wasserentnahme mitmacht auf Dauer, bis jetzt läuft sie hervorragend

Naja, evtl kommt noch das ein oder andere Feedback. Ich bin hin und hergerissen :-)
Coachi
Beiträge: 154
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:14

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

#234

Beitrag von Coachi »

Servus zusammen :-)

"leider" muss ich mich wegen meinem Brunnen mal wieder melden. Ich hab ihn 2019 mit eurer Hilfe hier gebohrt und seitdem keine Probleme damit, bzw. echt viel Freude ;-) Jetzt seit kurzem fördert er Feinsand. Im Eimer sehe ich nichts, allerdings gehen meine ganzen Sprenkler nicht mehr weil überall Sand drinnen ist.

Kurz zur meinem Brunnen:
- knapp 16 Meter tief
- 3 Feinsandfilter, Pumpe zwischen den Filtern in einem normalen Rohr
- DN 100
- ziemlich starke (zu starke) TBP, der Brunnen liefert ca 1 m3 pro Std, eher weniger, Pumpe ist aber leider auf wesentlich mehr ausgelegt (glaub ca 5 m3)
- Brunnen unten durch Kappe verschlossen

Kann es sein das nur Sand gefördert wird wenn eine zu hohe Menge Wasser gefördert wird? Da Feinsandfilter drauf sind dürfte das ja eigentlich gar nicht passieren.
Ich könnte mal die Pumpe ziehen und schauen ob im Rohr auch Sand ist. Allerdings hab ich bisschen Respekt davor, ist halt tief unten und ich müsste mir auch Hilfe holen von nem Kumpel.
Evtl könnte die Rohrtour irgendwo gebrochen sein, das hierüber Sand eintritt. Das wär natürlich echt ne Katastrophe!
Oder halt einfach mal alle Sprenkler sauber machen und weniger fördern, und sehen ob es dann immer noch passiert...
Grundsätzlich liefert er nach wie vor die volle Menge, da sind noch keine Einschränkungen derzeit

Ich wäre über eure Ratschläge sehr dankbar, will jetzt nicht einfach irgendwas machen ohne Plan :-)

Viele Grüße
Coachi
Beiträge: 154
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:14

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

#235

Beitrag von Coachi »

So, es gibt ein kleines Update. Hab die Pumpe heute gezogen, sieht aus wie neu! Allerdings hab ich ca 1,5m Sand im Brunnen. Woher der kommt ist mir nicht klar.
Ich würde jetzt mal versuchen mit einer Kiespumpe den Sand raus zu bekommen. Fürchte nur das meine zu groß ist, aber dann gibts a Neue ;-)
Benutzeravatar
bypsa
Beiträge: 343
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

#236

Beitrag von bypsa »

Hi,
nicht so schön mit dem Sand...
Wasmir spontan einfällt: Mit Kamera nachschauen. Jetzt wo du die Pumpe draußen hast, hast du Platz.
Ich weiß schwierig eine Kamera zu bekommen die so tief vernünftige Bilder liefert. Vielleicht gibt es ja hier im forum einen Beitrag, der das Problem schonmal gelöst hat...
Nur so als Idee.
Viel Erfolg wünsche ich dir.
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Coachi
Beiträge: 154
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:14

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

#237

Beitrag von Coachi »

Servus,
ja das ist natürlich schon eine Idee, hab da auch schon dran gedacht, aber wie du schon sagst, es ist schwierig so eine Kamera zu bekommen. Meine geht nur 5 Meter weit. Ich such heute Abend mal danach...

Ich werd jetzt mal schauen das ich nächste Woche eine kleinere Kiespumpe mit 90mm bekomme und mach den Sand raus. Hoff das klappt...
Dann muss ich nochmal nachmessen ob nicht die Pumpe zu tief hing. Das würde es evtl erklären oder? Ansonsten fällt mir nur Überlastung ein. Wär halt interessant wie lange das schon so geht mit dem Sand, ich vermute nämlich nicht so lange. Hatte ja nie Probleme mit Sand die ganzen Jahre.
Unten ist ein Deckel mit Verschraubung drauf, da sollte ja auch nichts sein. Oder Rohr gebrochen, das wär natürlich der Supergau.

VG
Coachi
Beiträge: 154
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:14

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

#238

Beitrag von Coachi »

Servus zusammen ;-)

schaut mal was die Kiespumpe hier fördert!

Bild

Bild

Das dürfte Filterkies sein, der kam damals um den Ringraum bei den Feinsandfiltern. Tja und die beiden Gummiteile geben einen Durchmesser von ungefähr 10cm. Vielleicht ist das der Übeltäter! Weiss jemand ob beim blauen Brunnenrohr und/oder bei den Feinsandfiltern so ein Gummi irgendwo drinnen ist?
Ich bin der Meinung das da kein Gummi war, aber ich hab unten zum Verschluss eine Kunststoffkappe drauf, evtl ist da sowas drinnen und ich habs nicht ordentlich montiert damals....

Fakt ist, es kommt grober Filterkies hoch. Woher kann der kommen? Mir fällt nur unten die Kappe ein, oder halt irgendwo das Rohr gebrochen. Kommt letzteres öfter mal vor? Das blaue Brunnenrohr ist ja eigentlich sehr stabil...

Vielleich kann mir jemand bisschen weiterhelfen, wäre echt schön

Morgen gehts weiter mit der Kiespumpe, wobei es gut voran geht, es sind jedesmal ca 15cm in der Pumpe, da dürfte ich bald unten sein. Es waren so ca 1,5m Sand im Rohr laut Messung

Viele Grüße
Benutzeravatar
bypsa
Beiträge: 343
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

#239

Beitrag von bypsa »

Hm, von der Logik her kann der Gummiring nur von den Feinsandfiltern sein. Du hast ihn ja als erstes rausgeholt - also lag er ziemlich oben. Die Kappe ist ganz unten... unter dem Sand. Du hast die doch selbst eingebaut, weißt du nicht mehr ob da Gummis in den Filtern waren? Beim Brunnenrohr sind ja keine Gummis, nur Gewinde und die sind so stabil da kann ich mir nicht vorstellen das die brechen. Für mich deutet alles auf gebrochenen Feinsandfilter hin.
Gruß und viel Erfolg.
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Coachi
Beiträge: 154
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:14

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

#240

Beitrag von Coachi »

Ich weiss es nicht mehr genau, ist zu lange her, aber ich glaub nicht das da Gummis waren. Ist wie normales Rohr, nur aussen mit Filter.
Glaub das sind sie: https://lotze-wassertechnik.de/shop/produkt/1031724/
Und das die Kappe: https://lotze-wassertechnik.de/shop/produkt/1001561/

Der Gummi könnte angesaugt worden sein von der Pumpe. Der Sand ist ungefähr so hoch wie die Pumpe hing, also das untere Ende. Oder er ist von der Pumpe?

Danke dir, ist gerade ziemlich Aussichtslos! Ich seh mich schon einen neuen Brunnen bohren...
Antworten