Brauche Hilfe zur Fehlerdiagnose Loewe Grundfoss WL2000

Benutzeravatar
Plunschmeister
Beiträge: 4390
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brauche Hilfe zur Fehlerdiagnose Loewe Grundfoss WL2000

#11

Beitrag von Plunschmeister »

Ich vermute, dass die Membran im Sicherheitsventil verhärtet ist. Das Zischen deutet auf einen Druckausgleich im Pumpenwindkessel hin.
Pumpe ausschalten
Verbraucher öffnen
Das SV manuell durch ziehen auslösen
Wasseraustritt am Ring
SV wieder loslassen, Ventil schließt
Es sollte nun kein Wasser mehr austreten

Tritt dauerhaft Wasser aus, ist die Membran defekt.

Die Membran kann man austauschen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Exodus88
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Mai 2026, 17:08

Re: Brauche Hilfe zur Fehlerdiagnose Loewe Grundfoss WL2000

#12

Beitrag von Exodus88 »

@Plunschmeister

auch dir danke ich für deine Antwort.

Den von dir geschriebenen Vorgang habe ich bereits mehrfach durchgeführt und an dem Ring gezogen.
Egal ob die Pumpe an oder oder aus war, bei 3 bar oder bei 0.4 bar. Da kam bei mir nie Wasser raus :?

Da wurde nur Luft abgelassen oder angesaugt, leider kann ich das nicht beurteilen und gleichzeitig ist der Druck im Kessel gefallen.

Gruß

Roland
Benutzeravatar
Plunschmeister
Beiträge: 4390
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brauche Hilfe zur Fehlerdiagnose Loewe Grundfoss WL2000

#13

Beitrag von Plunschmeister »

Wenn kann Wasser Austritt, dann ist das SV i.O.

Dann könnte die Ventilplattendichtung an den inneren Stegen, zwischen Druck- und Saugseite nicht mehr ganz dicht sein.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Exodus88
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Mai 2026, 17:08

Re: Brauche Hilfe zur Fehlerdiagnose Loewe Grundfoss WL2000

#14

Beitrag von Exodus88 »

Statusmeldung!

Pumpe lief bis Mittag wie beschrieben bescheiden. Alle halbe Stunde fiel der Druck von 3,1 auf 1,8 bar und brauchte dann 5 Minuten um den maximalen Druck wieder zu erreichen.
Dazu gab es immer noch das gratis zischen wie im ersten Video :D

Dann dachte ich mir, scheiß darauf und ziehe die 4 senkrecht sitzenden langen Schrauben mal nach. Diese habe ich mit zwei 17er Schlüssel jeweils über Kreuz um 120° nachgedreht.
Das Zischen hat sich dabei nicht verändert und dachte mir schon das war für den Popo.

Jetzt wird es richtig kurios! Seit der Schraubennachziehaktion lief die Pumpe viel kürzer bis der maximale Druck erreicht wird. Das Zischen ist weg und der Druck wird gehalten. Erst wenn Wasser verbraucht wird, fällt der Druck wieder ganz normal ab.
Die Laufzeit hat sich von 5 Minuten wieder auf 1 Minute und 30 Sekunden verringert, ich würde mal sagen ganz normal.

Trotzdem ist das kein Dauerzustand. Ich habe heute bei steffens pumpen einen Dichtsatz und ein Sicherheitsventil samt Schlüssel bestellt.
Dazu möchte ich noch sagen, das dieses Team sehr nett ist. Ich hatte meinen Beitrag hier vom Forum verlinkt, um die Pumpe identifizieren zu können.
Dabei habe ich per Mail ein komplettes Feedback vom Thread bekommen und das Angebot dankend angenommen.

Solange alles läuft ist das super, und so habe ich die Teile auf Halde, um schnell reagieren zu können.

Danke nochmals an alle und schöne Grüße aus Niederbayern

Roland

PS: Wenn ich die Pumpe revidiere, mache ich Bilder und stelle diese hier im Forum zur Verfügung.
PPS: Ein Forum ist immer geben und nehmen, nur so kann es auf Dauer funktionieren.
Benutzeravatar
Plunschmeister
Beiträge: 4390
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brauche Hilfe zur Fehlerdiagnose Loewe Grundfoss WL2000

#15

Beitrag von Plunschmeister »

Dann dachte ich mir, scheiß darauf und ziehe die 4 senkrecht sitzenden langen Schrauben mal nach. Diese habe ich mit zwei 17er Schlüssel jeweils über Kreuz um 120° nachgedreht.
Also die Ventilplattendichtung.

Bei Steffens Pumpen habe ich auch immer bestellt, die sind schon gut...
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten