Wie bekomme ich den Brunnenkopf ab?

Technische Daten
Antworten
markus

Wie bekomme ich den Brunnenkopf ab?

Beitrag von markus »

Moin,

ich habe meine Pumpe durch Dummheit gekillt und muss sie jetzt bergen, aber wie bekomme ich den Brunnenkopf runter? Das ist ein 4"-Kunststoff-Brunnenkopf zum Aufstecken. Vor ein paar Jahren hatte ich schon einmal erfolglos versucht, ihn runter zu bekommen, weil ich die Rohrführung umbauen wollte, es dann aber doch gelassen weil nicht so wichtig. Der Brunnen ist von einem Bewässerungs-Ventilkasten umbaut, deshalb kommt man praktisch nur von oben dran. Bloßes Ziehen ist aussichtslos, da bewegt sich nichts, zudem hängt ja auch noch die Pumpe nebst 25m wassergefülltem Rohr dran (wobei, die Pumpe könnte ich eigentlich durch Zug am Sicherungsseil anheben). Im Moment überlege ich, eine Art Zughammer zu basteln, und den am Winkelfitting einzuhaken. Hat jemand eine bessere Idee?

Viele Grüße
Markus
Eriberto

Re: Wie bekomme ich den Brunnenkopf ab?

Beitrag von Eriberto »

Hallo Markus,

also das Gewicht der Pumpe und der Leitung spielt eigentlich bei der Länge keine so große Rolle. Stichwort Auftrieb.

Was für ein Winkelfitting ist denn verbaut? Messing oder Kunststoff?
Bewegt sich denn überhaupt etwas? Drehen möglich?

Ich kenne eigentlich nur die Stülp-, Stopf oder Schraubdeckel. Was für eine Variante hast du denn?
Gruß
Florian
markus

Beitrag von markus »

Hallo Florian,

ich habe einen Stülpdeckel und Messingfittings verbaut. Der Deckel lässt sich auch nicht drehen, sonst hätte ich etwas mehr Hoffnung, ihn ohne spezielles Werkzeug oder Technik abzubekommen.

Markus
Eriberto

Beitrag von Eriberto »

Hallo Markus,
könnte es sein, dass dieser verklebt wurde?

Ich würde es ggf. Mal mit einem Heißluftfön probieren. Vorsichtig erhitzen - anfangs nicht mehr als 120°C Lufttemperatur - und schauen, ob sich hierdurch etwas an der Situation ändert. Sollte es verklebt worden sein, könnte dies den Kleber 'beeinflussen'.
Ansonsten, wenn nicht verklebt könnte dies trotzdem die Ausdehnung beeinflussen, was vielleicht die Gängigkeit wiederherstellt.

Andernfalls würde ich einmal mit etwas Ballistol (Weißöl) versuchen von unten in den 'Stülpschlitz' zu sprühen. Sollte sich dort Sand verklemmt haben, könnte man dann vielleicht etwas bewegen...
Ggf. die Maßnahmen kombinieren - sprühen und erwärmen.

Gutes Gelingen und halte uns gerne auf dem Laufenden.
Gruß
Florian
Moister

Beitrag von Moister »

Fotos der Einbausituation wären nützlich.
Ich schätze mittig am Deckel ist das Steigrohr der Pumpe.
Dann könnte man vielleicht symerisch zwei Löcher in den Deckel bohren, relativ nah am Innenrand des Brunnenrohres. In die Löcher zwei große Gewinde (mind. M8) schneiden (Maschinengewindeschneider und Akkuschrauber). In die Gewinde zwei Gewindestangen schrauben, oben erstmal je eine Mutter auf die Gewindestangen schrauben, quer eine Metallplatte oder ein Metallprofil mit zwei Löchern auf die Gewindestangen stecken und nochmal je eine Mutter drauf.
Jetzt könntest du mit einem Vorschlaghammer von unten gegen die Metallplatte schlagen.
Wenn du zwischen den Gewindestangen einen dicken Balken quer legen kannst könnte man es auch mit einem Stempelwagenheber versuchen.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten