Gardena 3500/4e springt alle paar Minuten an

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten
RonnyS311

Gardena 3500/4e springt alle paar Minuten an

Beitrag von RonnyS311 »

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Gardena 3500/4e Pumpe. Habe sie jetzt wieder im Garten angeschlossen, es tropft nichts, aber sie springt alle paar Minuten an. Also hält den Druck nicht und zieht womöglich Luft?! Da die Abstände alle paar Minuten sind, muss das recht wenig sein, sonst wären die Abstände kürzer. Aber bleiben kann es ja so nicht, nicht gut für die Pumpe und auch nervig.
Ich weiß aber nicht mehr was ich tun soll. Die beiden Schläuche sind mit Schnellkupplung/Hochdruckkupplung verbunden. Die habe ich mittlerweile so fest gezogen das ich sie mit der Wasserpumpenzange nicht fester bekomme. Gleiches mit den Schellen, erst mit Schraubenzieher festgemacht und dann mit Maulschlüssel bis es nicht mehr geht.
Habe auch alles nochmal abgemacht und wieder dran, gleiche Spiel...
Das Rückschlagventil hab ich auch schon sauber gemacht, da ist immer Metallabrieb dran...
(ob das normal ist weiß ich nicht...)

Hat jemand eine Idee? Kann am Kugelhahn eine minimale Undichtigkeit entstehen oder bei dem durchsichtigen Deckel wo das Sieb drin ist fehlt mittlerweile das Fett im Gewinde, kann dadurch etwas Luft gezogen werden? Allerdings ist da ja sowieso immer Luft drin.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Vermutung?
Vielen Dank schon mal!
Tuatara

Re: Gardena 3500/4e springt alle paar Minuten an

Beitrag von Tuatara »

Moin!
RonnyS311 hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 22:27 Das Rückschlagventil hab ich auch schon sauber gemacht, da ist immer Metallabrieb dran...
Das ist nicht gut. Einerseits kann der Metallabrieb dazu führen, dass das Rückschlagventil nicht mehr richtig dichtet (das ist dann auch deine undichte Stelle im System, wo der Druck verloren geht) und andererseits bedeutet das ja, dass irgendwo Metall auf Metall reibt. Kannst du ggf. ein Bild vom Metallabrieb über picr.de hochladen? Sitz das Ventil vor oder nach der Pumpe?
Da du den Schlauch offensichtlich immer an der Pumpe lässt: was ist am Schlauch dran? Gießbrause, Wasserhahn,... ?

Gruß
Steffen
PeterB

Beitrag von PeterB »

RonnyS311 hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 22:27Hat jemand eine Idee? Kann am Kugelhahn eine minimale Undichtigkeit entstehen oder bei dem durchsichtigen Deckel wo das Sieb drin ist
Wenn man davon ausgeht, dass das Absperrventil am Pumpenausgange dicht schließt, bleibt der Rückflussverhinderer als Hauptverdächtger.

Dort Metallabrieb ist aber kein gutes Zeichen. Erstmal als Hinweis auf den ungewöhnlichen Verschleiß der Hydraulik und er könnte auch für kleine Undichtigkeiten an dem Dichtring des RV verantwortlich sein die man mit Saubermachen nicht weg bringt.

Den RV gibt es als Ersatzteil für unter 20,-- frei Haus. Bleibt die Pumpe dann still, hat es am RV gelegen. aber wenn Metallabrieb die Ursache war, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich der wieder bemerkbar macht, bzw die Hydraulik ganz auf gibt.

Startet die Pumpe dann immer noch von alleine, wäre das ein Indiz dafür, dass das Absperrventil am Pumpenausgang nicht richtig schließt.

Grüße
Peter
RonnyS311

Beitrag von RonnyS311 »

Danke euch erstmal.

Hab da kein Bild gemacht vom Metallabrieb, war halt sehr feines Pulver und ein etwas größeres Korn. Beim nächsten mal wenn wieder was dran ist, mache ich ein Bild.

Das Rückschlagventil befindet sich in der Pumpe selber.

Also von der Pumpe geht der Schlauch weiter zum Kugelhahn wo ich dann den Gartenschlauch anschließe. Dann drehe ich wieder zu, Gartenschlauch ab und Pumpe springt dann paar Minuten später an.
RonnyS311

Beitrag von RonnyS311 »

Hallo, ich wollte mich nochmal melden. Aus unerklärlichen Gründen springt die Pumpe nun schon eine Woche nicht mehr einfach so an.
Verstehen tue ich es nicht. Habe nichts mehr gemacht. Ich hatte den Teich sauber gemacht und beim befüllen lief sie eine ganze Weile bis die 4000l drin waren. Seit dem funktioniert sie wie sie soll.
Merkwürdig, aber bin ja froh das es jetzt wieder geht.
Danke euch nochmal!
PeterB

Beitrag von PeterB »

RonnyS311 hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 01:05Verstehen tue ich es nicht.
Ist aber einfach zu verstehen. Einer der RV war verschmutzt und ist es jetzt nicht mehr.
RonnyS311 hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 01:05 Habe nichts mehr gemacht
Doch. Du hast mit ca 4.000 Litern die Verunreinigung weggespült. Das mit dem Freispülen klappt manchmal, leider nicht immer.
Antworten