Hallo aus Thüringen und Frage zur Erstellung Bohrbrunnen

Antworten
Dello

Hallo aus Thüringen und Frage zur Erstellung Bohrbrunnen

Beitrag von Dello »

Hallo in die Runde,

ich heiße Steffen, wohnhaft in Thüringen und lese das Forum schon seit Jahren im Hintergrund mit weil ich schon längere Zeit den Gedanken an einen Brunnen für unser Haus plane und jetzt in den nächsten Monaten in Angriff nehmen möchte.

Da wir nun mit der Sanierung unseres Hauses fertig sind und meine Kapas nicht Fett ansetzen :) beschäftige ich mich nun damit...

Ich habe hier schon einiges an Ideen und Tipps für mich gewinnen können und stelle daher eigentlich nur eine (entscheidende) Frage zur Bodenbeschaffenheit und damit der Sinnhaftigkeit des Vorhabens.

Folgende Informationen habe ich bereits zusammentragen können.

Grundwasserflurabstand beträgt laut TLUB (Hydrologische Karte) bei uns am Grundstück 1,5 Meter
Grundwasser wurde bei einer Bohrung für ein Heizungsbau in 60m Entfernung bei 3,5 Meter lokalisiert.

Aus dieser Bohrung habe ich auch ein Schichtenverzeichnis erhalten,

0-2 Meter Mutterboden / Sand
2-4 Meter Kies
4-68 Meter Sandstein /Einlagerung aus Tonstein (Indusium)

Frage meinerseits in die Runde --> ist hier eine Handbohrung überhaupt sinnvoll?

Meine Vorstellung war ca 12 bis 15 Meter Bohrung
-Arbeitsrohr 160
-bei Erfolg einsetzen Brunnenrohr 125
( Sumpfrohr, 3-4 Meter Filterstrecke der Rest dann Brunnenrohr)

um ausreichend Puffer für eine vernünftige Grundwasseransammlung im Brunnen zu schaffen.

Der Brunnen soll zur Gartenversorgung genutzt werden und wird in eine 2,5 Kubikmeter Zisterne pumpen aus welcher dann mittels vorhandener Kreiselpumpe im Garten verteilt wird.
(kein Bewässerungssystem, normales Bewässern via Schlauch)

Was mich nachdenklich stimmt und ich diese Frage stelle, ist die im Schichtenverzeichnis abgebildete Schicht aus Sandstein mit der Tonsteineinlagerung.

Ist so eine Schicht per Hand (DIY) bohrbar?

Danke für eure Einschätzung.

Gruß

Steffen
Antworten