Möchte mein Projekt nach Beendung bei einer Tiefe von 18metern mal ergänzen .
Die letzten Meter kam nur noch grauer Sand und viel Kies, vom Verhältnis her würd ich sagen 2/3 Sand und 1/3 Kies.
Habe den Brunnen unten jetzt mit dem Verschluss von Brunnenbohrer.de verschlossen, dieses Teil, welches zwei Kunststoffscheiben hat, die an einer Gewindestange befestigt sind mit einem Anstand von ca 15cm zueinander.
Man muss das ganze dann an dem Bohrgestänge mit dem passenden Addapter befestigen, dann an das Bohrgestänge schrauben und nach unten drücken, was allerdings echt alles andere als einfach ist, durch die Länge und den Gegendruck des Wassers.
Aber auch das geschafft.
Zum klarpumpen hab ich zuerst eine Pentax cam100 genommen, welche bei einem 1zoll Anschluss gut 1,5qm sandiges Wasser für ca 1stunde förderte.
Dann hab ich eine cab200 angeschlossen, ebenfalls an dem 32er PE Rohr.
Das Wasser für ca eine halbe std noch leicht gräulich, danach glasklar.
Sie macht jetzt gut 3,2qm die Stunde wobei der Wasserspiegel gut 1,7m abfällt. Beim stoppen dauert es keine 2 Minuten bis der Pegel wieder beim ursprünglich Stand ist.
Jetzt aber das, scheisse, was kann es sein

Hab da noch eine Schubkarre stehen, in der noch vom Rest des Plunschens Wasser Sand und Kies drin ist.
Das Wasser hat sich oben glasklar abgesetzt und der Sand und Kies liegen unten.
Wenn ich jetzt aber von dem gepumpten Wasser, welches auch erst glasklar ist eine Probe in einem weißen Eimer nehme, so wird es nach einigen Stunden gelblich und oben beginnt es einen Film zu bilden.
Meine Frage, kann es an der alten Pumpe liegen, das sie mir das Wasser versaut, da das Wasser vom planschen welches noch in der Schubkarre ist nach wie vor total klar ist, ohne Gelbstich oder nen Film oben drauf .
Danke wenn mir jemand einen Tipp geben kann.
Lieben Gruß an das tolle Forum, Mike