Eigenbau Hydraulischer Widder

Wasserpumpe ohne Strom
Berghuber
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Mai 2021, 13:17

Re: Eigenbau Hydraulischer Widder

#11

Beitrag von Berghuber »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort :) . Damit komme ich weiter. Dann werde ich das so zusammenstellen und berichten :) .

Gruß Henning
Thomas Djadjo
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Okt 2025, 18:20

Re: Eigenbau Hydraulischer Widder

#12

Beitrag von Thomas Djadjo »

Hallo, ich möchte aus einem in der Erde eigelassenen Bottich Wasser ca. 1m anheben um einen kleinen Bachlauf zu speisen der wieder in dem Bottich mündet. Welche Pumpenkonstruktion kann man mir empfehlen ? Gibt es Baupläne ? oder ist das mit einem hydraulichem Widder nicht zu realisieren ?
Benutzeravatar
Thoralf
Beiträge: 885
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Eigenbau Hydraulischer Widder

#13

Beitrag von Thoralf »

Moin Thomas und herzlich willkommen im Forum!

Ein hydraulischer Widder ist kein Perpetuum Mobile. D.h. Du würdest für den Betrieb des Widders immer Energie benötigen - das strömende Wasser. Der Widder nimmt viel Wasser mit geringem Höhenunterschied und fördert damit wenig Wasser auf einen größeren Höhenunterschied. Damit wird der Energieerhaltungssatz eingehalten, wobei man nie auf 100 % Wirkungsgrad kommt. Kurz: ein Widder kann prinzipbedingt aus einem Bottich mit stehendem Wasser nichts fördern.

Du brauchst ganz einfach eine Teichpumpe (als passendes Suchwort) mit geringem Druck (Förderhöhe 1 bis 2 Meter) und großer Fördermenge. Gibt es fertig zu kaufen. Nimm keine 0815-Tauchpumpen mit 500 Watt. Es gibt passende Teichpumpen mit irgendwas um 40 Watt.

Bei einem Bach brauchst Du keinen Druck wie bei einem Springbrunnen - das Wasser läuft frei und drucklos ab. D.h. Du brauchst für die Förderung des Wassers einen möglichst großen Querschnitt. Es gibt Online-Rechner für die Auswahl der Pumpe.

LG und HTH
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten