Hallo von der Elbe/Bedenken wegen Feinsand

Antworten
t5mdf

Hallo von der Elbe/Bedenken wegen Feinsand

Beitrag von t5mdf »

Hallo an alle Brunnenersteller,

mein Name ist Mario und ich habe begonnen, mein Brunnenprojekt umzusetzen. Dafür habe ich das Brunnenbuch von Albrecht Trunk gelesen und mich hier schon im Forum etwas umgesehen.

Eine 140er Bohrung durch die ersten 1,50 m Lehm habe ich erstellt, danach folgt nur noch Sand. Wegen der Elbnähe (wenige hundert Meter) steht bereits bei 3,50 m das Wasser. Bis auf diese Tiefe habe ich gebohrt, um nun das Material zu bestellen, das ich für den Brunnen brauche.

Meine Vorstellung ist, Glattwandrohr DN 110 zu nehmen: 0,5 m Sumpfrohr mit Schneidkante + 3 m Filter 0,3 mm + 7 m Rohr. Wegen der geringen Wassertiefe würde ich zunächst mein vorhandenes Hauswasserwerk weiter nutzen wollen, also lediglich eine Sauggarnitur in den Brunnen hängen.

Meine Hauptsorge ist nun, dass der Sand bei mir sehr fein zu sein scheint (siehe Bilder)

Wie sollte ich vorgehen? Im Brunnenbuch ist für den Fall von Feinsand vorgesehen, in den DN 110-Brunnen dann eine DN 80 Strecke mit Gewebefilter einzuführen. Das klingt plausibel. Bevor ich nun eine Bestellung aufgebe, wollte ich das Thema hier gern zur Diskussion stellen. Ich möchte am Ende ein langfristig funktionierendes System haben und auch zu Beginn keine "sinnlosen" Dinge kaufen.

Viele Grüße, Mario

Bild

Bild
t5mdf

Re: Hallo von der Elbe/Bedenken wegen Feinsand

Beitrag von t5mdf »

Ich meine natürlich DN 115 statt DN 110. :lol:
Thoralf

Beitrag von Thoralf »

Moin Mario,

willkommen im Forum.

Es sind keine Bilder zu sehen.
Bitte wie unter "Bilderupload" beschrieben die Fotos bei picr.de einstellen (separate Anmeldung notwendig). Vielleicht liegt's daran.

Zum Brunnen: "Schneidkante" meint hoofentlich nicht "Schneidcshuh"?

Das mit dem Feinsand wirst Du erst herausfinden können, wenn Du weiter bohrst. Denn entscheidend ist ja der Sand in der Tiefe der Filterrohre, nicht der Schichten oberhalb der Filter. Aber zum realen weitern Vorgehen werden Dir andere besser helfen können.

In Bohrdatenbanken hast Du sicher schon gesucht? (Grade in Nähe zur Elbe findet man oft etwas wegen nötiger Bohrungen bei in Flussnähe liegenden Bauprojekten) Oder Nachbarn gefragt?

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
t5mdf

Beitrag von t5mdf »

Vielen Dank!

Bei mir sind die Fotos zu sehen, da habe ich gar keinen Verdacht geschöpft, dass etwas nicht stimmen könnte...

Ich meine mit Schneidkante den Schneidschuh, stimmt!
t5mdf

Beitrag von t5mdf »

Es war tatsächlich so, dass weiter unten gröberer Sand mit Kiesanteil kam. Das gefällt mir. Nix Feinsand!
Thoralf

Beitrag von Thoralf »

Moin Mario!

Dass weiter unten gröberer Sand kommt ist schön.
t5mdf hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 18:54 Ich meine mit Schneidkante den Schneidschuh, stimmt!
Das mit dem Schneidschuh wird hier unter den Experten eher kritisch beureilt. Vor allem weil er ein ggf. erforderliches Ziehen des Rohres erschweren bis unmöglich machen kann. (Ich selbst habe keine eigene Erfahrung damit). Bei der Suche im Forum nach Schneidschuh findest Du einiges. Plunschmeister hatte z.B. hier: https://brunnen-forum.de/viewtopic.php? ... huh#p23442 mal was dazu geschrieben.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Moister

Beitrag von Moister »

Ich habe ganz sicher feineren Sand und keine Probleme.
ich würde dir aber raten das Sumpfrohr 1m zu machen weil ich z.B. gemessen bis zu 75cm Material drin stehen hatte. Bei meinem ersten Versuch hatte ich auch nur einen halben Meter und damit stand der Sand bis in die Filterstrecke was natürlich schlecht ist. Das Rohr steckt ja immer im Sand und den drückt es immer etwas rein. Und als Abschluß habe ich Zierkies reingekippt. Genau einen halben Meter Rohr voll abgemessen.
Und vielleicht ist es gut wenn du die Pumpe ein gutes Stück über die Filterstrecke hängst.
Dann ohne zu große Engstelle durch dünne Schläuche etc. und ohne jeden Fiter "überirdisch" die Pumpe laufen lassen und laufen lassen (in den Rasen). Nach einer gewissen Zeit mal eine Probe in einen sauberen Eimer und checken ob sich Sand absetzt.
Und auf keinen Fall Sprenger anschließen oder gar an eine Beregnungsanlage, den Sand kriegst du so schnell nicht wieder raus!
Wenn man der Meinung ist dass es eigentlich recht sauber ist einen Feinfilter oberirdisch dranbauen und schauen sich da was ansammelt (obacht wenn du noch kein Rückschlagventil drin hast: Wenn die Wassersäule zurückläuft zieht es auch den Dreck aus dem Filter zurück ins Brunnenloch, also nicht täuschen lassen).
Einen Feinsandfilter unten ins Rohr bringen würde ich erst machen wenn man das Wasser nicht sauberbekommt.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten