Undichter Druckkessel

007

Re: Undichter Druckkessel

Beitrag von 007 »

Bronko Kachelhuber hat geschrieben: So 6. Jul 2025, 17:08 Wenn der Druck im Zeitraum von 2-3 Wochen entweicht, "pfeift" da so wenig durch, dass du es nicht zwangsläufig sofort mit dem Lecksuchspray siehst. Ich würde den Pfennigartikel mal pauschal austauschen und dann beobachten.
Wo das Rückschlagventil bei dir verbaut ist, kann dir hier niemand sagen, ohne deine Anlage gesehen zu haben. Du wirst irgendwo in der Verrohrung ein dickeren Bauteil aus Messing verbaut haben, das ist das Rückschlagventil.
Wenn du mal ein Foto von der Anlage einstellst, kann dir noch präziser geholfen werden. Das aber bitte über picr.de hochladen.
Ich habe die Verrohrung im Keller mal untersucht, es ist kein Teil aus Messing verbaut. Nur ein zweiter Absperrhahn, der aber nur einen weiteren Ausgang freigeben würde, der aber mit einem Blindstopfen verschlossen ist.

Mir kommt noch die Idee, dass der Wasserbalg zwar wasserdicht ist aber doch immer ein wenig Luft aus dem Kessel ins Wasserreservoir diffundiert. Dann ist die Luft irgendwann weg und keiner weiß wohin.
Plunschmeister

Beitrag von Plunschmeister »

Mir kommt noch die Idee, dass der Wasserbalg zwar wasserdicht ist aber doch immer ein wenig Luft aus dem Kessel ins Wasserreservoir diffundiert. Dann ist die Luft irgendwann weg und keiner weiß wohin.
Genau.
Wenn die Gummiblase nicht mehr wasserdicht wäre, dann würde aus dem Ventil Wasser austreten, also, wenn du den Stift am Ventil drückst, um Luft abzulassen.

Ansonsten diffundiert die Luft halt durch die Gummiblase, wie du beschrieben hast.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
007

Beitrag von 007 »

Genau, und dann wäre er verschwunden, der Vordruck. Die Frage ist so etwas technisch möglich, bzw. schon mal vorgekommen?
PeterB

Beitrag von PeterB »

007 hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 17:45 Genau, und dann wäre er verschwunden, der Vordruck. Die Frage ist so etwas technisch möglich, bzw. schon mal vorgekommen?
Ist eigentlich normal. Eben nicht mit dieser Geschwindigkeit. Eine Überprüfung des Vordruckes wäre eigentlich eine normale, ca jährliche Wartungsarbeit.
007

Beitrag von 007 »

Hallo, ich hatte einen neuen Ventileinsatz eingeschraubt. Leider hat der Vordruck wieder nur 3 Wochen gehalten. Hat noch jemand einen Vorschlag zur Lösungsfindung? Gruß 007
Moister

Beitrag von Moister »

Schau mal ob die Schrauben, mit denen der Wasserstutzen montiert ist, fest sind. Eigentlich sollen die mit einem Drehmoment angezogen werden aber bei meinem waren die Schrauben ab Werk so reingemurkst... egal.
Nicht zu fest (weil die Gewinde im Druckbehälter echt nix taugen) aber auch nicht zu schwach.
Wenn bei Wasserentnahme bei ausgeschalteter Pumpe nicht schlagartig sondern schön gleichmäßig abfällt dann ist das Wasservolumen sicher vom Luftvolumen getrennt. Aus dem Luftvolumenbereich kann es ja nur zum Autoventil oder um die Manschette entweichen.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten