Ich habe die Verrohrung im Keller mal untersucht, es ist kein Teil aus Messing verbaut. Nur ein zweiter Absperrhahn, der aber nur einen weiteren Ausgang freigeben würde, der aber mit einem Blindstopfen verschlossen ist.Bronko Kachelhuber hat geschrieben: So 6. Jul 2025, 17:08 Wenn der Druck im Zeitraum von 2-3 Wochen entweicht, "pfeift" da so wenig durch, dass du es nicht zwangsläufig sofort mit dem Lecksuchspray siehst. Ich würde den Pfennigartikel mal pauschal austauschen und dann beobachten.
Wo das Rückschlagventil bei dir verbaut ist, kann dir hier niemand sagen, ohne deine Anlage gesehen zu haben. Du wirst irgendwo in der Verrohrung ein dickeren Bauteil aus Messing verbaut haben, das ist das Rückschlagventil.
Wenn du mal ein Foto von der Anlage einstellst, kann dir noch präziser geholfen werden. Das aber bitte über picr.de hochladen.
Mir kommt noch die Idee, dass der Wasserbalg zwar wasserdicht ist aber doch immer ein wenig Luft aus dem Kessel ins Wasserreservoir diffundiert. Dann ist die Luft irgendwann weg und keiner weiß wohin.