WL1500 hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 12:06
15 Eimer sind ja nicht das Problem… Nur wie ich die ohne Druck rausbring, da bin ich grad noch am überlegen… Evtl. Druckschalter abbauen, und absaugen?
Hi Andi,
hast Du keinen Ablauf-/Entleerungshahnhahn am Kessel...?
Das Schnüffelventil arbeitet, genau das Vorgehen habe ich gestern schon probiert. Wobei - beim Einbau und erstem Lauf hat man das Ventil ganz deutlich schnüffeln gehört, aktuell ist es nur ein leises *pft pft pft* ..
Mehr als dieses leise pft pft ist bei mir auch nicht zu hören, wenn ich das Ventil von Hand öffne. Hat vielleicht auch was mit dem Gegendruck zu tun, der sich beim Pumpen aufbaut, wenn "Druck auf dem Kessel" ist.
Wenn auf diese Weise Luft eingeschnüffelt wird - werden dann auch die Taktzeiten länger? Das wäre ein Zeichen dafür, dass wirklich Luft in den Kessel kommt.
Bin auch am überlegen, ob ich das alles vielleicht auch mit Druckluft lösen kann… Wenn ich die Entlüftungsbohrung vom Luftwart dicht kriege, Wasserhahn auf, und dann Luft in den Kessel pumpen? Aber da mach ich mir grad bisschen Sorgen um die Dichtungen.
Gefühlt hätte ich da zwar zunächst Bauchschmerzen ... vor allem weil dann 80 Liter¹ Luft am Gummi des Schnüffelventils vorbei müssen. Da würde ich wenn schon mit Kompressor, dann mit wenig Druck arbeiten. Also gerade so viel Druck, dass das Wasser nach oben gefördert wird, ein halbes bar. Aber wo luft reingesaugt wird, sollte man auch Luft reinpumpen können.
¹es muss ja nur der halbe Kessel abgelassen werden, bis unter das Luftwart-Ventil.
Von den Ventilen der Pumpe her hätte ich unbesehen zwar gezweifelt, dass das geht, aber - ich habe bei meiner Kolbenpumpe eben nochmal auf den inneren Aufbau geschaut, auf die Fotos in
https://blende-acht.blogspot.com/2014/0 ... chnik.html (insbesondere Bild 7 und 8) - es müsste funktionieren. Allerdings ist meine Pumpe keine von Loewe. Möglicherweise ist der Aufbau aber bei allen Hauswasser-Kolbenpumpen ähnlich.
Das würde dann bedeuten: Luft ins Schnüffelventil reinblasen (in den Messingnippel), dann geht die Luft direkt in das Pumpengehäuse (Bild 7), von dort durch das in Bild 8 hinten rechts liegende Ventil in den Deckel des Gehäuseses und von dort über den in der Mitte liegenden Kanal in den Ausgang der Pumpe. Und würde dann das Wasser aus dem Kessel in Deine Leitung drücken.
Vielleicht kann jemand der schon einen Loewe Wasserknecht auseinandergebaut hat, mal schreiben, oder der innere Aufbau dort auch so ist.
Aber was den Luftwart angeht, da ist Plunschmeister (und wahrscheinlich noch einige Forumsmitglieder) der Experte.
LG
Thoralf