Druckschalter WL1501 einstellen

WL1500

Re: Druckschalter WL1501 einstellen

Beitrag von WL1500 »

Da hab ich so richtig auch keine Idee. Eventuell sind die Lager verschlissen?
Naja, 60 Grad hab ich sicher noch nicht erreicht, sonst hätte ich mir die Pfoten verbrannt. Gut, dass der Schutz vorher ausschaltet.
Ich werd das ganze jetzt mal ne Zeit beobachten, mal sehen, wie es sich in den nächsten Wochen verhält, aktuell ist ja relativ wenig Wasserbedarf, dank des Regens :-)
Thoralf

Beitrag von Thoralf »

Wenn da am Motorschutz kein kleines Einstellrädchen ist (evtl. im Gehäuse das Motorschutzschalters), aber dazu hattest Du nichts geschrieben(?), weiß ich motortechnisch auch nichts weiter.

Ich kenne die WL1500 nicht - ist die mit Keilriemen angetrieben oder mit Zahnradgetriebe? Wenn mit Riemen, dann könntest Du mal die Schrauben an Saug- und Druckseite öffnen und von Hand an der Riemenscheibe drehen. Das müsste dann "gefühlt" relativ leicht gehen.

Egal ob Motorschutzschalter aufschrauben oder von Hand an den Riemen rangehen: Vorher Sicherungen rausnehmen! (Dürfte selbstverständlich sein, aber für alle Fälle...)

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
WL1500

Beitrag von WL1500 »

Servus,

also im Gehäuse hab ich ein kleines „Nippelchen“, das ich von 1-1,6 (ich nehme an Ampere) verstellen kann.
Das steht aktuell ziemlich genau auf 1,1 :)

Ich hab die WL 1501, da hab ich beim Eintritt ins Forum in der Hitze ein paar Fehler gemacht :roll:

Bei mir sind zwei Keilriemen verbaut. Die Riemenscheibe lässt sich auch ohne dass die Schrauben offen sind, relativ leicht drehen…

Zum Thema Sicherungen rausnehmen: Geht eigentlich ganz einfach mitm Schraubenzieher oder den Fingern - Minus auf Plus, und die Sicherung is Duss :idea:

Spass beiseite, sollte wirklich jedem klar sein. Aber ich hatte tatsächlich einmal einen Dozenten, der sich so die „Akkus“ aufgeladen hat.
LG Andi
Thoralf

Beitrag von Thoralf »

Hi Andi,

sorry, ich wollte eigentlich auch "1501" schreiben... Aber auch die 1501 kenne ich nicht persönlich.

Was den Strom angeht: die WL1501 fand ich in der Liste von Pumpen Steffens mit 370 W mechanische Leistung und 550 W elektrisch.

P = U × I × cos phi bzw. für einen dreiphasigen Motor P = (Wurzel 3) × U × I × cos phi
Wenn ich cos phi mit 0,75 annehme¹, dann ergibt sich daraus dann für den Strom:
bei einem dreiphasigen Motor Strom I = 550 W / (Wurzel(3) × 400 V × 0,75) = 1,06 A
und bei einem einphasigen Motor I = 550 W / (230 V × 0,75) = 3,18 A

¹ Der Wert für cos phi müsste eigentlich auf dem Typenschild des Motors stehen. Bei meiner alten Kolbenpumpe mit einem noch kleineren Motor (250 W mechanisch) ist z.B. cos phi = 0,73 angegeben.

Dann gehe ich bei Deinem Einstellwert 1,1 davon aus, dass Du einen Drehstrommotor hast.

Mit 1,1 A ist der Schalter dann schon ganz gut eingestellt. Aber vielleicht drehst Du das Rädchen ein kleines Stückchen höher (und passt anfangs mal auf, ob der Motor bei Dauerbetrieb nicht zu warm wird). "Nach Gefühl" höher drehen und Pumpe laufen lassen. 10 % höher (1,2 A). Vielleicht auch nur 5 % (auf 1,15 A). Vielleicht hilft das schon.

Motor und Motorschutzschalter werden ja jeweils Toleranzen haben (die ich nicht kenne, aber ±10 % würden mich nicht wundern). Also vielleicht löst auch einfach der Motorschutz etwas zu früh aus oder Motor (plus Pumpe) ziehen etwas zu viel Leistung (und Strom) oder beides ein bischen... D.h. es muss kein Grund zur Besorgnis sein. Nur eben zum mal hinschauen (Temperatur fühlen), nachdem Du den Wert verstellt hast und wenn die Pumpe längere Zeit läuft.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
WL1500

Beitrag von WL1500 »

Hi Thoralf,

Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Gestern wurde das ganze System einem Stresstest unterzogen, anfangs mit großer Freude, die Ernüchterung kam sehr schnell…

Eine gute Stunde den Hochdruckreiniger laufen gehabt, nebenbei den Pool nachgefüllt… Ich hatte erwartet, dass der Überlastschutz fliegt…
Aber nein, der hat gehalten - bis Frauchen kam, und meinte „die Pumpe schaltet aber ständig ein und aus“ :oops:

Also ist irgendwie wieder alles auf Anfang - es ist wieder zu wenig Luft im Kessel, obwohl das SV arbeitet, und der Schwimmer ja leichtgängig war…

Habt ihr hier noch Ideen?

LG Andi
Plunschmeister

Beitrag von Plunschmeister »

Überprüfe mal die Ansaugbohrung vom Luftwart!

Bei laufender Pumpe und mit einem feuchten Finger kontrollieren, ob am Luftwart Luft angesaugt wird.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
WL1500

Beitrag von WL1500 »

Direkt merken tu ich da nichts. Wenn ich allerdings in den roten Schlauch reinblase oder sauge, merkt man schon dass da Luft durchgeht.

Wenn ich das System nun richtig verstehe, vermute ich hier, dass das SV nicht richtig oder ausreichend arbeitet. Obwohl hier deutlich merkbar Luft abgegeben wird, eventuell nur nicht ausreichend genug?
Plunschmeister

Das Schnüffelventil zieht ja über den Schlauch und der Ansaugöffnung im Luftwart Luft ein, wenn der Schwimmer oben ist.

Wenn alles frei ist, dann kann es nur am Schnüffelventil liegen, eventuell ist die Gummilippe beim Einbau verklebt, etc.
Bei alten SV ist auch oft die Bohrung im Ventil selbst dicht, aber du hast ja ein neues Ventil verbaut.
* 2712193509122015*
Gruß PM
WL1500

Beitrag von WL1500 »

Bei Gelegenheit bau ich das SV mal aus, ich werde berichten…
Plunschmeister

WL1500 hat geschrieben: So 20. Jul 2025, 15:39 Bei Gelegenheit bau ich das SV mal aus, ich werde berichten…
Dann auch mal kontrollieren, ob das Innengewinde in der Pumpe nach hinten frei ist.
Ich hatte mal das Problem, dass sich dort Wasserstein abgesetzt hatte und somit den Durchmesser verkleinert hat, bzw., war hinten ein Anschlag in der Gewindebohrung.
Beim Eindrehen vom SV kam die Gummilippe gegen diese Verengung und wurde gequetscht.

Das SV ist schon sehr laut hörbar beim Schnorcheln/Schnüffeln.
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten