Moin Rookie,
ja, das ist wirklich das Gute an PV, vor allem wenn man viel auf dem (privaten) Dach hat: man hat dann im Sommer plötzich genau dann so viel Strom übrig, dwenn man Klimaanlage, Wasserpumpen usw. benötigt. (Ich habe kürzlich sogar jemandem mit einem Garten weit außerhalb des Dorfes und ohne Strom, der gelegentlich einen Generator für die Pumpe anschmeißt, geraten, es doch mal mit PV zu versuchen, zwei 400-Watt-Module, ein Insel-Wechselrichter mit 230 Volt und fertig ist die Laube...).
Aber zurück zur eigentlichen Frage:
1. Kondensator:
Der Kondensator hat nichts mit Kondenswasser zu tun.

Echt nicht. Kondenswasser könnte zum Abschalten des FI-Schutzschalters (in Deinem Sicherungskasten im Haus) führen, wenn das Wasser Strom zwischen 230-Volt-Leitung und Erde fließen lässt.
Ich meinte, dass der Kondensator (dieser weiße Zylinder) den Motorschutz (der hellblaue Knopf) auslösen könnte. Ich könnte versuchen zu erklären, warum ein defekter Kondensator zu mehr Strom führt. Aber das wäre dann schon wieder höhere Elektrotechnik und ganz sicher wäre ich mir am Ende dennoch nicht. Ich weiß auch nicht, wie die Fehlertoleranz dieser kleinen Mini-Schutzschalter ist, wie sie bei Deiner Pumpe und bei vielen anderen Geräten eingebaut sind (mit Knopf zum Reset). Also vielleicht soviel: der Kondensator erzeugt eine Verschiebung des Stroms in einem Teil der Motorwicklung. Und diese Verschiebung (ein Teil der Magnetkraft kommt etwas früher als der Rest) schubst den Motor immer ein bisschen an. Wenn dieses Anschubsen fehlt, dann dreht sich die Pumpe möglicherweise etwas schlechter und braucht mehr Strom.
Nun habe ich grad mal nach "kondensatormotor mit defektem kondensator stromstärke" gegoogelt - und siehe da, Googles KI sagte mir ungefähr dasselbe:
Ein defekter Kondensator in einem Kondensatormotor kann zu einem erhöhten Stromverbrauch führen, da der Motor Schwierigkeiten beim Anlaufen oder Betrieb hat und die Wicklungen stärker belastet werden. Die genaue Stromstärke hängt von der Motorgröße, der Art des Defekts und der Belastung des Motors ab. Ein defekter Kondensator kann auch zu anderen Problemen wie Brummen, Vibrationen oder Überhitzung führen.
Unter Verweis auf diese Webseite als Quelle:
https://www.mtcapacitor.com/de/anzeiche ... se-behebt/
Da der Kondensator nicht so teuer ist, würde ich selbst nach "Versuch macht klug" handeln. (In dem Fall könntest Du hinterher mal schreiben, ob der Austausch das Problem gelöst hat.)
2. Steckdosen:
Da vermutlich alles hinter einem FI-Schutzschalter ist, würde der Auslösen, wenn es gefährlich würde. Vermutlich kannst Du das jetzt gar nicht so einfach ändern, weil das Kabel zu kurz ist, wenn Du die Doppelsteckdose um 90 Grad drehen willst. Ich selbst bin ein Improvisierer (meine Lieblingsliebste würde das bestätigen) und würde quick and dirty einfach ein kleines Stück Blech so als Dach biegen, dass ein kleines Stück des Blechs hinter der Steckdose festgeklemmt wird.
3. Druckschalter oder Schaltautomat:
Wenn es eine so große Tropf-Anlage ist (wir hatten das mal kürzlich in einem anderen Thread, irgendwa mit 1,6 l pro Stunde je Tropfer und davon 3 Stück pro Meter macht 5 Liter je Meter und 500 Liter je Stunde bei 100 Meter) und es bisher problemlos lief, und noch dazu nun mit kostenlosem PV-Strom, dann lass es so.
LG
Thoralf