Irgendwas muss ja die Pumpe ein und ausschalten. Wenn er dafür wie Du einen Durchflusswächter hat, wäre da drin immer ein RV. Wenn da noch eins an der Pumpe wäre. würde es auch nicht stören.rookie527 hat geschrieben: Mo 21. Jul 2025, 10:06dass er seit drei Jahren nur ein Rückschlagventil in der Pumpe hat und keine Probleme. Und das auch nicht ausbauen muss usw.
Ich weiß es nicht. Die Praxis zeigt zumindest, dass das RV an der Pumpe nicht ausreicht den Druck im System soweit aufrecht zu erhalten, dass er nicht auf den Einschaltdruck absinkt. Darüber würde ich mir aber keinen Kopf machen. Dein Presflo ist ok. Auch mit den Plastikanschlüssen kann man leben. Das haben alle anderen auch. Nur so, wie der installiert wurde im Wissen darüber, dass der Presflo regelmäßig entwässert werden muss, ist in meinen Augen schlichtweg Murks.rookie527 hat geschrieben: Mo 21. Jul 2025, 10:06 Okay, und warum reicht das Rückschlagventil in der Pumpe nicht alleine aus?
Hier habe ich Dir eine andere Möglichkeit skizziert. Die Anschlüsse an das Plastik werden einmal ordentlich gemacht. In den Anschluss mit dem Panzerschlauch kommt eine Dichtscheibe. Wenn es da rauspritzt, dann tausch man die einfach. Am unteren Anschluss wird die große Überwurfmutter gelöst. Das braucht nicht viel Kraft. Dann kann man den Presflo abheben. Im Frühjahr wird die Mutter einfach wieder von Hand festgezogen. Macht das ein gestandener Handwerker, reicht das. Alle andern helfen dann noch etwas mit einer Zange nach. Aber ohne Gewalt.