Löwe Wasserknecht K10

Benutzeravatar

Topic author
Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Löwe Wasserknecht K10

Beitrag von Plunschmeister » Sa 21. Apr 2018, 10:13

Moin und willkommen im Club: :lol: !
Bilder bitte hier hochladen:
http://www.picr.de, den Link von den Bildern, dann in das Forum kopieren. Mal gespannt ich bin. :mrgreen:
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

tuber4
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 22:21

Re: Löwe Wasserknecht K10

Beitrag von tuber4 » Di 24. Apr 2018, 22:32

Hallo wenn Ihr irgendwelche Dichtungen (Gummi oder Papier) braucht ich mache grundsätzlich in unterschiedlichen Stärken selber mit meinem "Superschafen" Dichtungsschneider.
Übrigens den Simmerring 12x30x10 habe ich ohne weiteres bekommen.
Das Einzige was beim zerlegen eine echte Herausforderung war ist die 1 3/4 Zoll Schraube am Zylinder,da sind die heutigen Deckel echt eine Erleichterung.

Was ich aber wirklich Sensationell finde ist die Ölführung im Kurbelgehäuse,dagegen sind die häutigen Pumpen echt langweilig.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Dackelgarage
Beiträge: 35
Registriert: So 4. Jun 2017, 16:34

Re: Löwe Wasserknecht K10

Beitrag von Dackelgarage » Fr 19. Okt 2018, 15:40

Kurz zur Info: Bin zwecks des 3/4 Zoll Flansch endlich fündig geworden.
Georg Gohde oder besser bekannt als Wennigsener Kolbenpumpen in der Größe 1000 Liter ist gut passig.

Neuling Wasserknecht
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 13:42

Re: Löwe Wasserknecht K10

Beitrag von Neuling Wasserknecht » Mo 16. Mai 2022, 15:52

Hallo,
bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Bin auch überhaupt kein Experte in Sachen Pumpen :roll:
Brauche eigentlich nur einen Rat/ Tipp. In meinem Haus befindet sich schon seit dem Bau meiner Eltern im Jahr 1967 eine Wasserknechtpumpe, Model K10. Die hatte mein Vater seinerzeit gebraucht günstig erworben. Diese Pumpe fördert auch seit Jahrzehnten unser Wasser für die Gartenbewässerung, wir brauchen auch viel Wasser bei einem fast 900qm großem Grundstück :P In den vergangenen Jahren wird das leider immer schwieriger, mal ist Wasser vorhanden, dann kommt nur noch Luft. Vielleicht versiegt irgendwann diese wertvolle Quelle.... Aber seit heute tut sich bei unserer Pumpe, welche im Keller steht, gar nichts mehr. Dort gibt es am Motor einen kleinen roten Knopf. Den hab ich noch nie gedrückt.. bin da doch vorsichtig, bevor mir das Ding um die Ohren fliegt.... Weiter fehlt am Förderband-keine Ahnung, ob man das so nennt- eine Schraube. Das Rad könnte also irgendwann runterfallen, womit könnte ich dieses befestigen ? Die Pumpe sieht nicht mehr so schön aus, ziemlich rostig, mein Mann versucht immer wieder mal hier und da etwas zu schmieren, damit alles noch weiter läuft, aber hier wissen wir beide nicht weiter. Ich schicke mal einige Fotos mit ein und hoffe, es kann geholfen werden. Auf einem Bild ist die ganze Pumpe zusehen, mein Mann hatte hierfür einen Tisch gebaut, damit die Pumpe höher steht, es tropft immer Wasser, welches aber durch einen Filter aufgefangen und abgeleitet wird. Ich war ganz erstaunt, dass diese Pumpe wirklich schon über 80 Jahre alt ist.
Im Vorraus schon mal herzlichen Dank und VG :D
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Topic author
Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Löwe Wasserknecht K10

Beitrag von Plunschmeister » Mo 16. Mai 2022, 16:50

Willkommen im Forum.

Die Pumpe muss mal unbedingt überholt werden, nur abschmieren reicht da nicht.

An der Keilriemenscheibe, da fehlt keine Schraube. Welle und auch Bohrung sind auf Passung gedreht und gegen ein Durchdrehen, ist die Riemenscheibe durch eine Passfeder gesichert.

Nur wenn diese Riemenscheibe bereits klappert, könnte man in die Welle bohren und ein Gewinde schneiden. Alles wird dann mit einer entsprechenden Schraube planseitig gesichert.

Bei dem roten Knopf wird es sich um 'Notaus' handeln.

Brummt der Motor oder herrscht hier die totale Stille?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Neuling Wasserknecht
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 13:42

Re: Löwe Wasserknecht K10

Beitrag von Neuling Wasserknecht » Mo 16. Mai 2022, 19:32

Leider nur totale Stille. Heute kam genug Wasser von oben. Ich schaue mir das morgen noch einmal an. Folgender Zettel klemmte noch am Motor

Bild

Vielen Dank für die schnelle Antwort :) Die Keilriemenscheibe lässt sich locker ein kleinen Stück vorziehen und wieder zurückschieben.
Viele Grüße
Benutzeravatar

Topic author
Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Löwe Wasserknecht K10

Beitrag von Plunschmeister » Mo 16. Mai 2022, 19:44

Also kein Notaus. :mrgreen:
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Löwe Wasserknecht K10

Beitrag von Plunschmeister » Di 17. Mai 2022, 09:38

Auf dem Zettel steht ja:
Der Schalter schaltet den Motor ab bei Kurzschluss, dauernder Überlastung und Wicklungsschaden (im E-Motor).

Was du einmal selbst ausprobieren kannst ist, ob sich die Pumpe selbst noch drehen lässt (an der Riemenscheibe in Drehrichtung drehen). Vorher den Keilriemen abbauen, wenn die Pumpe stromlos ist. Separat kann man dann auch den Motor mal drehen.
Alles andere sollte sich ein Elektriker anschauen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Neuling Wasserknecht
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 13:42

Re: Löwe Wasserknecht K10

Beitrag von Neuling Wasserknecht » Di 17. Mai 2022, 09:51

Guten Morgen, Pumpe läuft wieder. Knopf gedrückt :D . Riemenscheibe ließ sich problemlos drehen. Denke der Motor ging aus wegen Überhitzung, da kein Wasser mehr hochzupumpen war. Die Wasserader wurde höchstwahrscheinlich durch das neue Baugebiet hinter uns angezapft und ist dann teilweise leer. Keine Ahnung, wie tief damals gebohrt wurde, meinen Vater kann ich da leider nicht mehr fragen.
Das mit der kompletten Wartung Reinigung der Pumpe gebe ich auf jeden Fall weiter. Aber wie gesagt, wir sind keine Fachmänner/Frauen wie Sie Herr Plunschmeister.
Vielleicht kann man Sie für so etwas beauftragen, im Winter, wo die Pumpe im Winterschlaf verweilt ;)
Vielen Dank für Ihre Tipps. VG
Benutzeravatar

Topic author
Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Löwe Wasserknecht K10

Beitrag von Plunschmeister » Di 17. Mai 2022, 10:13

Im Winter ist es sehr schlecht, da ich auch immer dem Winterschlaf verfalle. :oops:
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten