geeignete Pumpe für die Bewässerung Fussballplatz

und Tauchpumpen

Topic author
BHWern
Beiträge: 18
Registriert: Do 22. Jun 2017, 23:36

geeignete Pumpe für die Bewässerung Fussballplatz

Beitrag von BHWern » Fr 23. Jun 2017, 00:21

Hallo zusammen,

wir suchen für die Bewässerung unseres Fussballplatzes eine geeignete Pumpe mit optimalem Preis-/Leistungsverhältnis. Leider sind wir uns nicht sicher, welche Pumpenvariante(n) und welche(r) Hersteller da für uns am besten geeignet ist.

Die Pumpe sollte so ausgelegt sein, dass man damit einen Grossflächen-Impulsregner von Perrot (ZN 23 W) betreiben kann, Details siehe unten. Das heisst, die Pumpe müsste eine ausreichende Wassermenge (bis ca. 15-18 m3/h) mit einem Wasserdruck zwischen 3 und 5 bar liefern, so dass das Wasser in dieser Menge und mit diesem Druck beim Impulsregner entsprechend ankommen.

Die Wasserentnahme erfolgt aus einem Grundwasserschacht, welcher in einem Fluss-nahem Bereich gegraben ist, daher ist der Schacht auch nicht sehr tief. Genauere Daten hierzu kann ich bei Bedarf noch liefern.

Die Schlauchlänge (Schlauch mit 1 ¼“ Innendurchmesser) von der Pumpe bis zum Impulsregner, welcher auf einem ca. 1 Meter hohem Dreifuß angebracht ist, beträgt maximal 150 Meter. Dieser Schlauch wäre wenn empfehlenswert oder für eine bessere Leistung der Pumpe auch austauschbar.

Über Empfehlungen zu geeigneten Pumpen und/oder Herstellern würden wir uns sehr freuen.

Gruss
BH
Bild
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: geeignete Pumpe für die Bewässerung Fussballplatz

Beitrag von Eriberto » Fr 23. Jun 2017, 07:56

Hallo BH und willkommen im Forum.

Ambitioniertes Projekt, stellst Du da vor. Einen konkreten Tipp für eine geeignete Pumpe habe ich nicht aber eine Frage: wie sieht es mit dem Ertrag des Grundwasserschachtes aus - sprich, wie viel Wasser enthält dieser (Ruhepegel) und wie viel fließt nach ? Was nützt die beste Pumpe, wenn die Entnahmemenge zu groß ist ?

Existiert der Grundwasserentnahmeschacht schon länger und gibt es somit Erfahrungswerte ? Foto wäre klasse.
Ansonsten könntest Du hier vielleicht schon fündig werden.
Gruß
Florian

Topic author
BHWern
Beiträge: 18
Registriert: Do 22. Jun 2017, 23:36

Re: geeignete Pumpe für die Bewässerung Fussballplatz

Beitrag von BHWern » Fr 23. Jun 2017, 09:16

Hallo Florian,

besten Dank für deine Begrüßung und ersten Infos.

Der Grundwasserentnahmeschacht existiert schon länger, die genauen Daten hierzu werde ich heute noch in Erfahrung bringen und hier posten. Bisher haben wir dort mit einer Tauchpumpe "Pratika" von Nocchi gearbeitet, allerdings bringt die von Leistungsseite nicht die gewünschten Drücke und Wassermengen.
Bild

http://www.nocchi.it/pentair/fileadmin/ ... ratika.pdf

Der Schacht bringt aber soviel Wasser, dass diese Pumpe problemlos 24 Stunden laufen kann bzw. muss, um den Fussballplatz bei der aktuellen Hitze einigermaßen mit einem selbstfahrendem Flächenregner zu bewässern.

Wir wollen aber zukünftig den Platz mit einem stationärem Regner bewässern, der mit einmal Umstellen den ganzen Platz abdeckt. Ziel ist, den Platz in kurzer Zeit mit viel Wasser zu beregnen, um damit auch wirksam Feuchtigkeit in den Boden zu bringen. Dann kann die Pumpe auch zwischendurch wieder stillstehen (z.B. Laufzeit über Zeitschaltuhr steuern), um ein mögliches Leerpumpen des Schachtes zu verhindern.

Photos vom Schacht inkl. Dimensionen und Wasserstandshöhe liefere ich noch nach.

Gruss
BH
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: geeignete Pumpe für die Bewässerung Fussballplatz

Beitrag von Plunschmeister » Fr 23. Jun 2017, 10:09

Moin BH (? :lol: ),
willkommen bei uns.
Tiefbrunnenpumpen benötigen immer eine ausreichende Wasserüberdeckung. Ist der Schacht nicht tief genug, kommt nur eine "liegende" Installation in Frage. Dieses grenzt die Auswahl der Pumpe bereits ein. Diese Pumpen benötigen eine Mantelstromkühlung - um so eine Kühlung des Motors zu gewährleisten.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
BHWern
Beiträge: 18
Registriert: Do 22. Jun 2017, 23:36

Re: geeignete Pumpe für die Bewässerung Fussballplatz

Beitrag von BHWern » Fr 23. Jun 2017, 16:31

..... so jetzt noch die Daten des Grundwasserschachts:
- Höhe: ca. 4 Meter
- Durchmesser: ca. 2 Meter
- aktueller Wasserstand: ca. 1,30 Meter
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: geeignete Pumpe für die Bewässerung Fussballplatz

Beitrag von Plunschmeister » Fr 23. Jun 2017, 18:13

Hallo,
1,30m Wasserstand ist nicht viel - so ohne weiteres kann dort keine TBP eingesetzt werden.
Da ich deine Preisvorstellungen nicht kenne, anbei ein Link für Mantelstromgekühlte Pumpen:

https://www.brunnenpumpen.com/6-Zistern ... Made-in-EU
Du kannst auch dort gerne direkt anrufen und dich beraten lassen - bestelle einen Gruss aus unserem Forum.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
BHWern
Beiträge: 18
Registriert: Do 22. Jun 2017, 23:36

Re: geeignete Pumpe für die Bewässerung Fussballplatz

Beitrag von BHWern » Sa 24. Jun 2017, 14:26

Hallo,

wir haben schon zwei Tauchpumpen "Pratika" im Grundwasserschacht gehabt und konnten diese parallel problemlos laufen lassen. Dabei hat sich der Wasserspiegel nicht sichtbar verändert, es scheint also ausreichend Wasser nachzufließen. Der Schacht ist ja nur wenige Meter von der Naab entfernt, von dem Fluss scheint auch Wasser in den Schacht zu drücken.

Eine Pratika leistet maximal 6 m³/h, also die beiden zusammen 12 m³/h. Mit Verlusten sollte der Brunnen also problemlos 10m³/h liefern, wir denken dass es deutlich mehr sind.

Also mit einer 14er Düse würde man bei 4-5 bar bei ausreichender Wurfweite ca. 14-16 m³/h benötigen. Wir gehen davon aus, dass das sicherlich mit dem vorhandenen Schacht funktioniert.

Nur welche Pumpe fördert diese Wassermenge bei dem Druck? Sollte man dann auf eine "eingetauchte" Pumpe oder besser eine Pumpe an der Oberfläche (z.B. nahe beim Schacht) zurückgreifen?

Gruss, BH

Benutzer

Re: geeignete Pumpe für die Bewässerung Fussballplatz

Beitrag von Benutzer » Sa 24. Jun 2017, 19:49

Die Pumpen, welche Leistung bringen kosten Geld.
Also beim Schatzmeister in die Bücher schauen. :D
Pumpen welche unter Wasser betrieben werden brauchen das Wasser zum kühlen.
Einen Ventilator an einer Unterwasserpumpe , ...........................................
Eine Saugpumpe sollte dann die Leistung haben wie die Teile welche die Bauern zum bewässern ihrer Felder einsetzen.
Da komme ich auf den Beitrag von Plunschmeister zurück, da gab er dir eine Empfehlung wegen Pumpen. :mrgreen:

Topic author
BHWern
Beiträge: 18
Registriert: Do 22. Jun 2017, 23:36

Re: geeignete Pumpe für die Bewässerung Fussballplatz

Beitrag von BHWern » Mi 28. Jun 2017, 13:47

Hallo zusammen,

wir werden jetzt am kommenden Freitag mal unseren Wasserschacht von der Feuerwehr leepumpen lassen, um zu schauen wie schnell wieviel Wasser wirklich nachfliesst. Dann sind wir sicher, ob wir die hohen Wassermengen für die Pumpe auch zur Verfügung haben - wovon wir aber eigentlich ausgehen, aber wissen ist besser als glauben ;-)

Unabhängig davon habe ich mal eine Pumpen rausgesucht, die aus meiner Sicht dann passen sollten. Vielleicht könnt ihr euch diese mal anschauen und sagen, was ihr davon haltet.
1) Tiefbrunnenpumpe ZDS QPGO.X.10-12
https://www.brunnenpumpen.com/Tiefbrunn ... QPGOX10-12
2) Brunnenpumpe Aqualiju AB4.220.1M
https://www.brunnenpumpen.com/Brunnenpu ... erschalter
3) Tiefbrunnenpumpe Subline F24-14
http://duggmbh.de/de/4-Zoll-Tiefbrunnen ... 0-l-/-78-m
4) Tiefbrunnenpumpe Lowara 12GS 30
http://duggmbh.de/de/4-Zoll-Tiefbrunnen ... rtraeglich

Ausserdem jetzt noch eine Frage zu den Pumpenkennlinien. Wie ermittle ich den Wasserdruck und die Wassermenge der beim Regner (oder am Ende des Schlauches) ankommt, wenn ich von einer Förderhöhe von 4 Metern (Schachttiefe) und einem 100-Meter-Schlauch mit 2" Durchmesser ausgehe. Wie verändert sich das Ganze, wenn man einen kleineren Schlauchdurchmesser (z.B. 1 1/2") verwenden würde? Darauf basierend würden wir dann den Regner bzw. den Düsendurchmesser auswählen.

Viele Grüsse
BH
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: geeignete Pumpe für die Bewässerung Fussballplatz

Beitrag von Eriberto » Mi 28. Jun 2017, 14:21

Hallo BH,

zu den von Dir verlinkten Pumpen: Tiefbrunnenpumpe ist gesetzt ? Trockene Aufstellung einer selbstansaugenden Pumpe kommt nicht in Frage ?
Konkret müsste geklärt werden, welche Einbaulagen zulässig sind (vertikal / horizontal) und ob der von Plunschmeister genannte Kühlmantel verfügbar ist.

Zu Deinen Fragen: Druckverlust = Förderhöhe in Meter /10 = Druckverlust in bar bei gegebener Förderhöhe. Zum Druckverlust der Leitung verweise ich auf http://www.druckverlust.de, dort kann man das näherungsweise berechnen. Verengungen führen generell zu nicht unerheblichen Verlusten und sollten vermieden werden.

Bei der Bemessung der Pumpenleistung (Druck, Fördermenge) sollte man berücksichtigen, dass eine Pumpe idealer weise nicht in voller Auslastung betrieben werden sollte, d.h., die gewünschte Leistung sollte bei 60-80 % der Maximalleistung erreicht werden. Das ist nicht in Stein gemeißelt, hat sich aber als sinnvoll bezüglich der Haltbarkeit herausgestellt.
Gruß
Florian
Antworten