Controlpump FMC 15s: Druckkessek ergänzen?

Membrandruckkessel und Stahldruckkessel
Antworten

Topic author
Lebowski1
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 08:15

Controlpump FMC 15s: Druckkessek ergänzen?

Beitrag von Lebowski1 » Sa 30. Mai 2020, 13:52

Hallo,
wir haBen ein 12m tiefes Bohrloch mit einer Pumpe unten und ein Hydostrat (Controlpump fmc 15s) oben auf dem Rohr. Arbeitet zwischen 2,5bar und 5bar.

Funktioniert soweit, problematisch ist nur, wenn man z.B. mit dünnem Schlauch und Düse arbeitet oder eine Tropbewässerung möchte.
Hier wäre ein Druckbehälter besser. Kann ich diesen einfach in den Wasserkreislauf an einen Abgang anschließen. Die Pumpe würde dann so lange laufen bis der Maximaldruck erreicht ist, und anschalten, wenn der Minimaldruck erreicht isr? Oder funktioniert das nicht so einfach, wie ich das denke.

Vielen Dank

Benutzer

Re: Controlpump FMC 15s: Druckkessek ergänzen?

Beitrag von Benutzer » Sa 30. Mai 2020, 23:07

Willkommen im Forum.

Nun, wenn du einen Druckkessel installieren möchtest, solltest du auch einen mechanischen Druckschalter verwenden.
Dann passt alles zusammen und dein Fehler ist behoben.

Topic author
Lebowski1
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 08:15

Re: Controlpump FMC 15s: Druckkessek ergänzen?

Beitrag von Lebowski1 » So 31. Mai 2020, 08:56

Hallo und vielen Dank. Worin besteht denn der Unterschied zu einem mechanischen Druckschalter. Ich dachte dieses klingeln macht genau das. Schaut, wie groß Der Drück ist und schaltet ein, wenn er zu klein ist

Benutzer

Re: Controlpump FMC 15s: Druckkessek ergänzen?

Beitrag von Benutzer » So 31. Mai 2020, 11:14

So ein Presscontrol, also elektronischer Druckschalter, schaltet die Pumpe aus wenn der Maximal von der Pumpe erreichbare Druck ansteht.
Schalte wieder ein, wenn ein Druckabfall registriert wird.
Nur hat der Presscontrol keine Reserve, keinen Puffer.
Zudem sind beim mechanischen Druckschalter die Drücke einstellbar, was bei vielen elektronischen nicht der Fall ist.
Antworten