Brunnenrohr will nicht weiter

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Mirko47
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 16:50

Brunnenrohr will nicht weiter

Beitrag von Mirko47 » Fr 29. Mai 2020, 17:23

Hallo Gemeinde,

mein Name ist Mirko, ich bin neu hier und gleich mit einem Problemchen.
Bin gerade dabei einen Brunnen zu bohren. Bis zu 6,50m ging das Rohr mehr oder weniger gut runter. Nun steht es bei 6,50m und rutscht nicht nach. Mit einem Bohrer haben wir nun festgestellt, dass sich unter dem Rohr ein Freiraum befinden muss, da der 1m längere Bohrer ( DN90) quasi ins Brunnenrohr gehangen werden kann. Mittels Flaschenzug haben wir die Rohrtour mehrmals wieder etwas gezogen. Mittels drei Männer konnten wir die unbelastete Rohrtour drehen, die sich auch wieder Stück für Stück absenkte. Jedoch nicht bis zu der Anfangsteufe.

Wo könnte die Rohrtour nun klemmen? Lehm haben wir nicht wirklich viel gefunden. Zwei kleine Brocken klebten mal am Bohrer. Mit der Kiespumpe kam aber nichts mit raus.

DN100
2m Filterstrecke, 0,3mm Schlitze
0,6m Sumpfrohr

Benutzer

Re: Brunnenrohr will nicht weiter

Beitrag von Benutzer » Fr 29. Mai 2020, 19:17

Willkommen im Forum.

Fotos wären mal nicht schlecht.
Gehe davon aus das Ihr Rohre mit Muffe verwendet.
Wie gut das ist, kannst du über die Suchfunktion hier im Forum erfahren.

Topic author
Mirko47
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 16:50

Re: Brunnenrohr will nicht weiter

Beitrag von Mirko47 » Fr 29. Mai 2020, 21:09

Ich verwende blaues Brunnenrohr DN 100 mit Feingewinde.

Benutzer

Re: Brunnenrohr will nicht weiter

Beitrag von Benutzer » Fr 29. Mai 2020, 23:05

Mirko47 hat geschrieben:
Fr 29. Mai 2020, 21:09
Ich verwende blaues Brunnenrohr DN 100 mit Feingewinde.
Das sagt nichts aus, ob es Muffenrohre sind oder Glattwandrohre.
Mach doch einfach Fotos und stelle sie ein.
Auf Bildern sehen wir mehr als jemand erklären kann.
Dabei bitte unseren Bilderupload beachten. :D

Topic author
Mirko47
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 16:50

Re: Brunnenrohr will nicht weiter

Beitrag von Mirko47 » Sa 30. Mai 2020, 09:30

Hier also einige Bilder.

Beschwert werden die Rohre mit insgesamt 4 Rasengittersteine, 6 Betonsteine ( a´ca. 40kg) und 2 Schlackesteine ( a´40kg ) siehe Fotos

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: Brunnenrohr will nicht weiter

Beitrag von Bronko Kachelhuber » Sa 30. Mai 2020, 09:34

Du hast von der unbelasteten Rohrtour geschrieben - kein Gewicht drauf?
Edit - du warst schneller. ;) Mal mit Auflädt gedreht? Rechts herum, natürlich.

Topic author
Mirko47
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 16:50

Re: Brunnenrohr will nicht weiter

Beitrag von Mirko47 » Sa 30. Mai 2020, 09:39

Wir haben die Rohrtour wieder etwas gezogen. Um zu sehen, ob die Tour frei ist, haben wir im unbelasteten Zustand zu dritt gedreht. Die Rohre ließen sich drehen, wenn auch schwer zu dritt. Dabei senkte sich die Rohrtour sehr sehr langsam wieder ab. Mit Belastung konnten wir das Rohr nicht drehen.

Gruss Mirko

Benutzer

Re: Brunnenrohr will nicht weiter

Beitrag von Benutzer » Sa 30. Mai 2020, 09:44

Also Muffenrohre.
Das ist dein größtes Problem.
Stell die vor die Muffe kommt im Boden an eine feste Schicht. Wo will die denn hin?
Je tiefer du kommst, umso größer wird der Druck vom Erdreich auf das Brunnenrohr.
Daher raten wir hier jedem zu Glattwandrohr mit TNA Gewinde.
Nun du hast das Rohr jetzt. Denke, es ist DN 100, also kannst du versuchen ein Arbeitsrohr in 5" abzuteufen und dann dein Rohr da reinstellen.
Arbeitsrohr wird wieder gezogen.

Topic author
Mirko47
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 16:50

Re: Brunnenrohr will nicht weiter

Beitrag von Mirko47 » Sa 30. Mai 2020, 09:57

Was hälst du von mehr Gewicht? Will ja eigentlich nur noch 3 Meter runter.

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: Brunnenrohr will nicht weiter

Beitrag von Bronko Kachelhuber » Sa 30. Mai 2020, 10:08

Du hast da schon bald eine halbe Tonne drauf liegen, das sollte doch eigentlich irgendwann reichen. Schau Mal hier im Forum nach, ich glaube einer der Admins hatte Mal eine Aufstellung gemacht, wie hoch man verschiedene Brunnenrohre belasten kann.
Antworten