Mein Brunnenprojekt - gravierende Fehler?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Lurchi
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Mai 2020, 11:28

Mein Brunnenprojekt - gravierende Fehler?

Beitrag von Lurchi » Do 21. Mai 2020, 19:08

Hallo liebe Brunnenbauexperten,

ich habe mich nun schon einige Tage intensiv mit dem Thema des Brunnenbauens auseinandergesetzt und den Entschluss gefasst, einen Bohrbrunnen bauen zu wollen. Zum einen verfolge ich das Ziel, ein wenig die Wasserkosten zu drücken, zum anderen ist es schlichtweg ein nettes Hobbyprojekt, welches mir Spaß bereitet. Wir hatten zuvor auf unserem Grundstück bereits vor einiger Zeit versucht, einen Rammbrunnen zu setzen. Dieses Vorhaben scheiterte allerdings aufgrund von schlechten Materialien. Dieses Projekt brachte allerdings eine wichtige Kenntnis: Ab einer Tiefe von 4m ist mit Wasser zu rechnen, unser Grundstück liegt extrem tief in Flussnähe.

Zwecks Gartenbewässerung (ein Rasensprenger, ein Wasserschlauch – nicht parallel betrieben, 150 m² Grundstück) möchte ich nun wie folgt vorgehen:

1) 150mm Loch bohren (ein größerer Bohrer steht derzeit nicht zur Verfügung).
2) Setzen eines DN 125 Hilfsrohres.
3) Plunschen, plunschen, plunschen.
4) Setzen des 4“ (DN 100) Brunnenrohres. Die Länge entscheide ich situationsabhängig. Ich plane wie folgt: 0,5m Sumpfrohr, 2m Filterrohr, Rest Vollrohr.
5) Optionalerweise Füllung mit Filterkies.
6) Ziehen des Hilfsrohres.

Sollte eine Ansaugpumpe nicht ausreichen, so würde ich natürlich eine Tiefbrunnenpumpe verbauen, idealerweise 3,5“. Eine 4“ Pumpe in einem 4“ Brunnenrohr erscheint mir nicht ideal. Die Leistung sollte für meine sehr einfachen Verhältnisse hoffentlich ausreichen.

Die ursprüngliche Planung sah ein 4 ½" Brunnenrohr vor. Entsprechend hätte man allerdings ein DN 150 Hilfsrohr benötigt, welches schlecht in ein 150mm Loch passt. Einen größeren Bohrer könnte man natürlich schon auftreiben, ist aber erneut mit Zusatzaufwand verbunden. Ich frage mich, ob das mit Blick auf meine „sehr einfachen“ Verhältnisse lohnend ist.

Seht ihr bei dem obigen Vorhaben Probleme? Passt die Kombination aus 150mm Bohrer mit DN 125 Hilfsrohr und DN 100 Brunnenrohr? Habt ihr weitere Verbesserungsvorschläge?

Danke für euer Feedback und allen Vätern einen tollen Vatertag.

Benutzer

Re: Mein Brunnenprojekt - gravierende Fehler?

Beitrag von Benutzer » Do 21. Mai 2020, 19:49

Willkommen bei uns im Forum.

Nun wenn du mit Arbeitsrohren loslegst musst du ein 0,5 Meter Stück für das Sumpfrohr kaufen.
Du brauchst da Gewinde an beiden Seiten wegen der Bodenkappe.
Als Brunnenrohr empfiehlt es sich DN 115 zu nehmen. Bei 4" wird es eng im Rohr und nicht alle Pumpen passen.
Sonst kannst du ja berichten, wenn du am Arbeiten bist wie es läuft.

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mein Brunnenprojekt - gravierende Fehler?

Beitrag von andreas kr » Do 21. Mai 2020, 20:01

Bevor Du Dir das 125er Hilfsrohr besorgst, würde ich erstmal mit dem Bohrer bis zum Wasser vorbohren. Normalerweise wird das Bohrloch beim Bohren etwas weiter und es könnte dann ggf. Auch ein DN150 reinpassen. Beim richtigen Händler bestellt, hast Du die Rohre am Folgetag vor der Tür stehen, verlierst also kaum Zeit. ;)

Topic author
Lurchi
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Mai 2020, 11:28

Re: Mein Brunnenprojekt - gravierende Fehler?

Beitrag von Lurchi » Do 21. Mai 2020, 20:25

Bohrbrunnen hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 19:49
Willkommen bei uns im Forum.

Nun wenn du mit Arbeitsrohren loslegst musst du ein 0,5 Meter Stück für das Sumpfrohr kaufen.
Du brauchst da Gewinde an beiden Seiten wegen der Bodenkappe.
Als Brunnenrohr empfiehlt es sich DN 115 zu nehmen. Bei 4" wird es eng im Rohr und nicht alle Pumpen passen.
Sonst kannst du ja berichten, wenn du am Arbeiten bist wie es läuft.
andreas kr hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 20:01
Bevor Du Dir das 125er Hilfsrohr besorgst, würde ich erstmal mit dem Bohrer bis zum Wasser vorbohren. Normalerweise wird das Bohrloch beim Bohren etwas weiter und es könnte dann ggf. Auch ein DN150 reinpassen. Beim richtigen Händler bestellt, hast Du die Rohre am Folgetag vor der Tür stehen, verlierst also kaum Zeit. ;)
Vielen Dank für euer Feedback und die begrüßenden Worte. Gute Hinweis! Nicht, dass ich es falsch verstehe: Das Sumpfrohr kommt auf das Brunnenrohr, es spielt also doch keine Rolle solange ich mit dem Arbeitsrohr arbeite. Dass ich es generell brauche, und zwar mit Gewinde auf beiden Seiten, habe ich verstanden. So war das Feedback gemeint, korrekt?

DN 115 als Brunnenrohr war mein Ziel. Hürde stellt allerdings der 150mm Bohrer dar (zumindest gehe ich davon aus). Das Bohrloch könnte kein DN 150 Hilfsrohr fassen. Ich werde aber den Rat befolgen und erst einmal loslegen. Eventuell passt das DN 150er Hilfsrohr ja doch - dann werde ich entsprechend ein DN 115 Brunnenrohr verlegen.

Davon mal ganz abgesehen: Ist der Unterschied zwischen 4" und 4 1/2" wirklich so gravierend? Wie zuvor von mir erwähnt, wird natürlich eine 4" Pumpe nicht ideal sein. Eine 3,5" Pumpe sollte es aufgrund des relativ kleinen Gartens doch aber vermutlich auch tun. Ich bin kein Pumpenexperte, aber einen großen Unterschied hinsichtlich der Fördermenge sehe ich nicht.

Gruß

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mein Brunnenprojekt - gravierende Fehler?

Beitrag von andreas kr » Do 21. Mai 2020, 20:57

Lieber eine Nummer zu gross als eine Nummer zu klein, nach der Devise würde ich das Projekt angehen. Es können dirchaus Schwierigkeiten auftreten die eine gewisse Flexibilität erfordern. Von vornherein am Limit Arbeiten kann später für Frust sorgen, wenn kein Spielraum mehr besteht.

Benutzer

Re: Mein Brunnenprojekt - gravierende Fehler?

Beitrag von Benutzer » Do 21. Mai 2020, 23:42

Hilfsrohr, eine nicht so gebräuchliche Bezeichnung für Arbeitsrohr oder auch Schutzrohr.
Ich gehe auch einmal davon aus das du da nicht an KG Rohr denkst.
Du schreibst von einem 150er Bohrer. Wenn du mit dem Bohrst wird die Bohrung erfahrungsgemäß 2 bis 3 cm stärker.
Das 5" oder DN 125er Rohr hat einen Außendurchmesser von 140 mm, innen sind es 127 mm. Auch solltest du Rohre mit TNA Gewinde benutzen. Warum, Suchfunktion hier im Forum benutzen. :D
Also kein Problem bei deinem Werkzeug. Ich hoffe nur das dein Bohrer eine lange Wendel hat, so um die 60 bis 80 cm.
Sonst wird die Bohrung nicht lotrecht.
Schräg in den Boden getriebene Rohrtouren neigen gerne dazu zu brechen. Später rappeln dann die Pumpen da der Stelle und auch das bedeutet nichts Gutes für die Brunnenrohre und die Pumpe.
Auf keinen Fall zu groß bohren. Sonst schlackert das Rohr im Boden und es wird sich unter Belastung biegen. Wieder eine Bruchgefahr. Wer sowas empfiehlt, hat noch einiges an Erfahrung zu sammeln.

Topic author
Lurchi
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Mai 2020, 11:28

Re: Mein Brunnenprojekt - gravierende Fehler?

Beitrag von Lurchi » So 24. Mai 2020, 20:54

Sehr gut, vielen Dank für die Hinweise. Nach ein wenig weiterer Recherche habe ich beschlossen, erst einmal die Bohrung vorzunehmen. Alles weitere entscheide ich auf Basis des Ergebnisses. Möglicherweise erlauben die Zustände auch direkt ein Abteufen des Brunnenrohres (ohne Arbeitsrohr).

Topic author
Lurchi
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Mai 2020, 11:28

Re: Mein Brunnenprojekt - gravierende Fehler?

Beitrag von Lurchi » So 14. Jun 2020, 18:24

Hallo zusammen,

so, es hat sich alles aufgrund eines anderen Projekts ein wenig hingezogen. An diesem Wochenende habe ich die Bohrung mit einem 150mm Bohrer endlich vornehmen können. Das Ergebnis: Bei 4,5m ist Schluss. Wasser ist sichtbar, der Bohrer fördert sehr wässrigen Kies. Weiter nach unten geht es nicht mehr - das Bohrloch fällt unten in sich zusammen.

Ich habe mich nun entschieden, dass ich das Brunnenrohr direkt ohne Arbeitsrohr abteufe. Damit das Loch unbeschadet bleibt, habe ich aktuell ein 5m DIN 160 KG Rohr reingesetzt. Ich würde nun also das DIN 115 Brunnenrohr abteufen und plane nachfolgenden Aufbau:

1) 0,5m Sumpfrohr
2) 2m Filterrohr
3) 9m Vollrohr

Bevor ich nun die Bestellung tätige, ist mir noch nicht klar, welches Zubehör ich für den Anschluss tatsächlich benötige. In jedem Fall werde ich einen Brunnenkopf dazu bestellen. Ich habe nun gelesen, dass viele den Ansaugschlauch in das Brunnenrohr lassen. Anschließend wird ein Filter sowie Rücklaufventil vorgesetzt, also folgende Reihenfolge: Filter -> Rücklautventil -> Ansaugschlauch -> Pumpe. Muss das so erfolgen? Könnte das Rücklaufventil nicht auch auf den Brunnenkopf gesetzt werden, sodass in das Rohr nicht einmal an Ansaugschlauch müsste? Ich möchte ja ein Vakuum erzeugen.

Meine zweite Frage: Wozu könnte wohl eine "PE Verschraubung" gut sein? Brauche ich die unbedingt im Bereich des Brunnenkopfs? Die wird mir vom Shop ebenfalls noch vorgeschlagen als "hilfreiches Zubehör".

Anmerkung: Ich werde versuchen, mit einer Ansaugpumpe zu arbeiten, weil es die Wasserverhältnisse wohl hergeben.

Danke und Gruß

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mein Brunnenprojekt - gravierende Fehler?

Beitrag von andreas kr » So 14. Jun 2020, 19:38

Hallo Lurchi,

Gehe lieber Stück für Stück vor und plane nicht zu weit voraus. Erst wenn das Brunnenrohr final eingebracht ist, würde ich mich um den weiteren Ausbau Gedanken machen. Lieber doppelt Porto bezahlen als überflüssiges Material wieder zu verkaufen.

Warum nimmst Du nicht DN125 - preislich kaum ein Unterschied (dies meinte ich z.B. mit einer Nummer größer) wenn das Bohrloch es hergibt (passt locker in Dein 160er KG Rohr). Dann kannst Du bei auftretenden Problemen noch immer auf DN 100 Rohre wechseln und Du bist bei der Pumpenwahl nicht unnötig eingeschränkt.

Topic author
Lurchi
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Mai 2020, 11:28

Re: Mein Brunnenprojekt - gravierende Fehler?

Beitrag von Lurchi » So 14. Jun 2020, 20:07

andreas kr hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 19:38
Hallo Lurchi,

Gehe lieber Stück für Stück vor und plane nicht zu weit voraus. Erst wenn das Brunnenrohr final eingebracht ist, würde ich mich um den weiteren Ausbau Gedanken machen. Lieber doppelt Porto bezahlen als überflüssiges Material wieder zu verkaufen.

Warum nimmst Du nicht DN125 - preislich kaum ein Unterschied (dies meinte ich z.B. mit einer Nummer größer) wenn das Bohrloch es hergibt (passt locker in Dein 160er KG Rohr). Dann kannst Du bei auftretenden Problemen noch immer auf DN 100 Rohre wechseln und Du bist bei der Pumpenwahl nicht unnötig eingeschränkt.
Hallo Andreas,

vielen Dank für den sinnvollen Input. Ich werde dann auf ein DN125er Rohr gehen - das macht Sinn. Alles Weitere kaufe ich dann später. Dennoch für's Verständnis: Was würde ich denn noch benötigen, wenn eine Ansaugpumpe / Hauswasserwerk zum Einsatz käme? Ich muss es ja noch nicht kaufen, aber ich habe gerne eine Vorstellung davon, wo ich hin möchte. Wie erfolgt der Anschluss? Ich habe hier im Netz keine befriedigende Anleitung gefunden.
Antworten