Schachtbrunnen braucht Hilfe bei Wiederbelebung


Topic author
froschkönigin2015
Beiträge: 25
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 11:39
Wohnort: niederbayer / oberbayern

Schachtbrunnen braucht Hilfe bei Wiederbelebung

Beitrag von froschkönigin2015 » Sa 26. Sep 2015, 12:02

Hallo, ich habe mich gerade angemeldet in der Hoffnung eine Fragen klären zu können. Da ich mich mit Bienen und Hühnern besser auskenne als mit Brunnen hoffe ich Ihr könnt weiterhelfen.
Es geht um einen Schachtbrunnen der 22 Meter tief ist und mit Betonringen 1968 gesetzt wurde. Durchmesser ca. 1,20m und schwere Betondeckel als Abdeckung
Seit dieser Zeit lief der Brunnen und versorgte einen kleinen Bauernhof mit Wasser. Nun wurde er 5 Jahre lang nicht mehr benutzt. Welche Pumpe etc. weiß ich leider nicht, und kann auch nicht mehr Fragen.
In der Mitte des Brunnens geht eine Rohrleitung aus Metall in die Tiefe. Eine Art Druckschalter befindet sich im Haus ebenso ein alter 300 Liter Druckkessel ( 1967 ).
Aufgrund der "antiken" Technik mit Drehsicherungen etc. möchte und kann ich das ganze nicht mehr so nutzen.
Was ich gerne hätte wäre eine Versorgung des Teiches mit Wasser .
Also Neue Pumpe rein . Schlauch zum Weiher legen ca 20meter mit leichtem Gefälle .

Das Problem ist aber glaube ich der Wasserstand ( sehr Trockener Sommer !!! )
aktuell sind nur 40cm Wasser drin. Habe mit ner Lampe runtergeleuchtet und man sieht Wellenbewegungen in eine Strömungsrichtung.
Wasser ist klar und sauber, auch konnte ich keinen Schmutz/ Schlamm am Gewicht bei der Tiefenmessung erkennen.
Wieviel Wasser nachläuft kann ich leider nicht sagen , da mir ja die Pumpmöglichkeit fehlt. Ob es Grundwasser oder Schichtwasser ist kann ich ebenfalls leider nicht beantworten. Ich gehe aber eher von Schichtwasser aus, da der Brunnen auf ca. 490 NN liegt und Grundwasserstand bei 438 m in der nächsten Stadt angegeben ist.

Was also tun, und welche Pumpe würde funktionieren bei den derzeitigen Anforderungen.
Je mehr ich über die Pumpen lese umso komplizierter kommt es mir vor eine passende zu finden.
Welche Leistung braucht so eine Pumpe ? Würde eine Tiefdruckpumpe mit 40m Förderhöhe reichen ????
Kann man überhaupt pumpen bei so niedrigem Wasserstand ? Herkömmliche Pumpen ragen da ja aus dem Wasser.



Ich hoffe Ihr habt gute Ideen zur Wiederbelebung. Was kann ich dem Brunnen sonst noch gutes tun ?
Kaufempfehlungen für die richtige Pumpe sind erwünscht.

Benutzer

Re: Schachtbrunnen braucht Hilfe bei Wiederbelebung

Beitrag von Benutzer » So 27. Sep 2015, 00:30

Schachtbrunnen mit 22 Meter Tiefe und Betonringen.
Davon würde ich gerne mehr wissen und sehen, vielleicht mal Fotos.

Nu ja bei der Tiefe brauchte ich einen Feldstecher um Wellen und fließendes Wasser zu erkennen.
Eine Pumpe hast du dort unten keine gesehen, oder elektrische Leitungen?
Um da genauer drauf ein zu gehen müsste man zur Schachtsole.
Nur da liegt wohl der Harken, bei den axialen Kräften die in der Tiefe auf die Schachtringe wirken hätte ich Probleme mit der Sicherheit. Wer weiß in welchem Zustand diese Beton Ringe sind.
Ist erst mal was eingebrochen da unten wird es wohl keine Hilfe mehr geben.
Zudem wird es schwierig bei 40 cm Wasserstand eine Pumpe zu finden.
Alleine der Druckverlust bis das Wasser oben ist liegt bei 2,2 Bar plus Reibungsverluste.

Um den Brunnen nutzen zu können solltest du erst die Sicherheit des Schachtes feststellen lassen.
Dann muss man wissen was der der Brunnen an Wasser liefert.
Zudem muss die Bodenbeschaffenheit an der Sole bekannt sein.
Sollte wirklich Wasser fließen, müsste am Boden eine Vertiefung erstellt werden in der eine leistungstarke Pumpe eingebaut werden kann.

Nicht so einfach.

Topic author
froschkönigin2015
Beiträge: 25
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 11:39
Wohnort: niederbayer / oberbayern

Re: Schachtbrunnen braucht Hilfe bei Wiederbelebung

Beitrag von froschkönigin2015 » So 27. Sep 2015, 10:55

Hallo Bohrbrunnen, danke für dein Interesse.
Mit Fotos kann ich heute leider nicht dienen, ich habe zwar zu Testzwecken eine Videokamera abgelassen jedoch mit wenig Erfolg da die Ausleuchtung nicht so geklappt hat . Also meist alles dunkel. Werde beim nächstenmal Lampe besser positionieren. Fotos evtl Video folgen dann.
Leider ist der Schachteckel so schwer das 3 Personen schieben müssen.

Also eine Pumpe ist mit sicherheit drin, daran angeschlossen eine Rohrleitung welche mittig im Schacht in die Tiefe geht und oben zum Haus verlegt wurde.
Ebenso kommt ein Kabel aus der Tiefe das an eine Art Verteilerkasten geschlossen ist und weiter ebenso richtung Haus gelegt wurde. Das müßte der Stromanschluß sein. Im Haus gibt es einen kleinen " Druckschalter" und 3 Drehsicherungen dazu. Im Keller steht ein alter Druckkessel mit 300 Liter. Der Hof mit den Tieren sowie das Haus bis vor 5 Jahren so mit Trinkwasser versorgt.

Die Betonringe sehen eigentlich wie neu aus.
Zur Bodenbeschaffenheit kann ich sagen schwerer Lehmboden , Mirgelschichten in schönstem blau ab ca 2,5 Meter . Was darunter kommt weiß ich nicht.
An der Brunnensohle wurde soweit mir bekannt ist die letzten 3 Meter mit Boschhammer gearbeitet weil die Schicht so hart war.

Zu den Wellen, als die Lampe fast unten hing konnte man von oben klar und deutlich die Wellen und Strömungsrichtung erkennen. Also Wasser fließt deutlich.

Ich hatte hier auch mit einem Brunnenbauer um Rat gefragt. Alles was der sagte ohne es sich anzusehen war.
Da müssen wir neu bohren. Na danke :evil:

Ich denke das durch diesen Sommer das Wasser halt so niedrig steht , angeblich Grundwasser um fast einen Meter gesunken.
Was da an Schichtwasser fehlt ist dann auch klar.

Schlamm glaube ich nicht das unten ist, sonst hätte sich ja was an dem Beschwerungsgegenstand welches ich am Seil hatte sehen müssen.
Wasser sehr klar, auch mit Eisen glaube ich nicht das es Probleme gibt. Jedenfalls keine Verfärbung des Wassers sichtbar.

Wie der Wasserstand im Frühjahr aussieht weiß ich halt noch nicht, da gehe ich aber bestimmt von einem Meter und mehr aus.
Wasser muss ja da sein wie hätte es sonst die letzten 40Jahre funktioniert?

Gibt es keine Pumpen die im Wasser liegen, evtl. mit schwimmender Ansaugung die passen würden.?

Muss ja erst mal nix besonderes sein.
Würde halt gerne mal den Zulauf beobachten können.
Wie gesagt Wasser soll für den Teich sein, ein langsames Einplätschern würde ja schon reichen.

Gruß aus Bayern

Benutzer

Re: Schachtbrunnen braucht Hilfe bei Wiederbelebung

Beitrag von Benutzer » So 27. Sep 2015, 12:56

Die Antwort vom Brunnenbauer kann ich verstehen, keine Ahnung von Schachtbrunnen und Geld verdienen.
Der einfachste Weg wäre ja die im Brunnen befindliche (?) Pumpe in Betrieb nehmen.
Elektriker, Sicherungen rein und schauen was los, oder fest ist.
Andere Möglichkeit ist eine Schmutzwasserpumpe. Sie sollte jedoch mehr als 5 Bar drücken können.
Nur Billig wir so was nicht.
Habe eine Gefunden die bei der Tiefe funktionieren könnte.

Hydesco ist in Berlin, vielleicht kein Problem für dich selbst da hin zu gehen.
Dann noch der Passende Schlauch/ Steigleitung, nicht dünner als 1"!
Knapp überschlagen kommst du für einen Test gleich so um 700 Euro.
Vielleicht doch besser jemanden finden der weiss was er macht und in den Brunnen gehen kann.
Sind im Schacht Steigeisen?
Denke da an die vorhandene Pumpe, ist wohl billiger die zum laufen zu bringen.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Schachtbrunnen braucht Hilfe bei Wiederbelebung

Beitrag von Plunschmeister » So 4. Okt 2015, 17:16

Hallo froschkönigin2015 ,
Gibt es keine Pumpen die im Wasser liegen, evtl. mit schwimmender Ansaugung die passen würden.?
Es gibt da sog. Zisternenpumpen. Du solltest aber erst versuchen, die alte Pumpe wieder in Betrieb zu nehmen.
Das es sich in deinem Fall um Schichtenwasser handelt, glaube ich nicht. Denkbar ist hier ein Kluftgrundwasserleiter.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Johannes
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 23:11

Re: Schachtbrunnen braucht Hilfe bei Wiederbelebung

Beitrag von Johannes » Mo 28. Dez 2015, 23:55

Hallo!
Habe selbst 2 Schachtbrunnen 7 Meter tief gegraben. Natürlich mit Schalung(Ausbau) je 1 m ein Stahlring mit dahinterliegenden 1 m langen Brettern.
Der schwere Deckel ist gut(Kinder!!!!)besser leichter Deckel aber gut verschließbar!
Ich würde den Brunnenschacht befahren: Dreibock Gerüst-Stahlrohre (1,5 Zoll) sicher verschraubt mit Gerüstschellen(aber auch aus gutem Holz)
Sicherheitsgeschirr Hosengurt(Bergsteiger/Feuerwehr) zuverlässige elektrische Seilwinde.
Evtl. gleich eine Feuerwehrübung machen!? Mit sauberwaschen der Schachtwand!
Wenn man sich nicht tiefer als eine sichtbar geschädigte Schachtwand hinabläßt kann nichts passieren.
Mut ist bei über 20 m jedoch erforderlich!
Ein alter Brunnen setzt sich durch einsickernde Sedimente häufig im Laufe der Zeit zu.
Abhilfe: bei hohem Grundwasserstand häufiges leerpumpen und damit freispülen.
Meist sind Brunnen unten mit Ziegeln/Klinker oder Natursteinen ausgesetzt.
Diese Steine mit dem Hammer etwas anschlagen und das Wasser läuft wieder.
Habe ich schon mehrfach gemacht.
Als Pumpe würde ich eine Kolbenpumpe wählen. Der Kolben muß natürlich unten installiert sein.
Habe mal eine alte Pumpe aus Stammholz mit inneren Pumpengestänge aus Holz entfernt... unverwüstlich...
der Kolben eine Ledermanschette im Kupferrohr, Ventile Eisenkugeln....
Gruß Johannes
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Schachtbrunnen braucht Hilfe bei Wiederbelebung

Beitrag von Plunschmeister » Di 29. Dez 2015, 11:44

Hallo Johannes,
willkommen bei uns!
Habe mal eine alte Pumpe aus Stammholz mit inneren Pumpengestänge aus Holz entfernt... unverwüstlich...
der Kolben eine Ledermanschette im Kupferrohr, Ventile Eisenkugeln....
Hast du damals zufällig Bilder von dieser Pumpe angefertigt?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Johannes
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 23:11

Re: Schachtbrunnen braucht Hilfe bei Wiederbelebung

Beitrag von Johannes » Di 29. Dez 2015, 12:46

Habe eine Skizze angefertigt kann diese abe nicht hochladen. Weiß der Teufel wie das geht...Schritt für Schritt mehrmals...geht nicht.
Schick mir mal ne Mehl.
Johannes

Bauanleitung


Bild

Ab der 16ten Minute im Video wird eine ähnliche Pumpe hergestellt:

Quelle: YT

Johannes
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 23:11

Re: Schachtbrunnen braucht Hilfe bei Wiederbelebung

Beitrag von Johannes » Fr 26. Feb 2016, 23:19

Hallo!Tiefer Schachtbrunnen
Würde mit fertigen Teilen von zB.:gibts hier: http://www.graewe-armaturen.de/armature ... eldichtung
mit 2 solchen Zwischenrückschlagventilen kann man rel. einfache preiswerte Pumpe bauen wie von mir schon beschrieben. Ähnlich der
"Pferdekopfpumpen" der Ölförderung.
Gruß Johannes

Topic author
froschkönigin2015
Beiträge: 25
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 11:39
Wohnort: niederbayer / oberbayern

Re: Schachtbrunnen braucht Hilfe bei Wiederbelebung

Beitrag von froschkönigin2015 » Mi 4. Mai 2016, 19:00

so hallo, lange hatt es gedauert aber hier nun 2 kurze Videos vom Brunnen.
Im ersten sieht man die Wellenbewegungen mit gekreuseltem Wasser. ???? Ist das nun Zulauf ? Leider ist der Wasserstand nicht gestiegen schätze ca 50cm.
Im zweiten Video kann man die Schachtringe erkennen, ich hoffe euch wird nicht schwindelig.
Leider sind beide Aufnahmen nicht besonders, aber vielleicht könnt ihr mehr darin erkennen.

https://www.youtube.com/watch?v=epkbfV2 ... e=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=TLJDGzl ... e=youtu.be

Viele Grüße
Antworten