Aus welchem Material Abdeckung für Schachtbrunnen oberirdisch Holz oder WPC?

Antworten

Topic author
Isi-
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 23:21

Aus welchem Material Abdeckung für Schachtbrunnen oberirdisch Holz oder WPC?

Beitrag von Isi- » Di 16. Aug 2022, 11:58

Hallo,
wir haben einen alten Schachtbrunnen aus gesetzten Steinen.
Dieser war früher als er nicht mehr in Betrieb war, mit einer Betonplatte abgedeckt und darüber ca. 50 cm Erde.

Vor über 20 Jahren haben wir diesen Brunnen gesucht, gefunden, freigelegt.
Die Steine der Brunnenwand sind unten nur lose auf einander gelegt und dies auch sehr dick um den Brunnen rum.
Evtl. 1m rund herum.

Wir haben den Brunnen dann hoch gemauert.

Für diesen Brunnen möchte ich einen Deckel bauen, damit kein Licht rein scheint und das Pflanzenwachstum etc. nicht weiter geht.

Ich stelle mir vor, das der Deckel 2 geteilt sein soll, um eine Hälfte Einzel öffnen zu können.
Der Brunnen hat oben einen Außendurchmesser von ca 150-155cm.
Beigefügt Bilder vom Brunnen und einen groben Plan, wie der Zusammenbau des Deckels aussehen könnte.

Früher hatte ich einen Deckel aus einfachem Holz, der trotz streichen weg gefault ist.

Daher hatte ich jetzt an WPC gedacht. Wenn ich die Dielen jedoch richtig sehe, werden diese nicht bündig verlegt, sondern haben immer Abstand. Muss dies sein?
Dehnen diese sich sehr viel aus. Ich wollte die Dielen eigentlich bündig neben einander legen.
So dass das Regenwasser mit leichtem Gefälle ablaufen kann.

Welches Material würdet ihr nehmen, das nicht gestrichen werden muss?

Vielen Dank

Bild

Bild

Bild

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: Aus welchem Material Abdeckung für Schachtbrunnen oberirdisch Holz oder WPC?

Beitrag von Bronko Kachelhuber » Di 16. Aug 2022, 13:21

Wäre eventuell eine Abdeckung aus Metall eine Option? Vielleicht kennst du ja jemanden, der jemanden kennt oder so. Am einfachsten wäre doch eine runde Abdeckplatte aus Riffelalu - in der Mitte geteilt und mittels Scharnieren wieder miteinander verbunden. Das hält ewig. Scharniere und einen Griff zum Öffnen kann man auch mit haushaltsüblichen Werkzeugen anbringen (Akkuschrauber/Bohrmaschine) und Blechzuschnitte kriegt man ggf auch bei Onlineanbietern nach Maß. Habe da aber gerade absolut kein Gefühl, was sowas kostet.

Topic author
Isi-
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 23:21

Re: Aus welchem Material Abdeckung für Schachtbrunnen oberirdisch Holz oder WPC?

Beitrag von Isi- » Di 16. Aug 2022, 14:49

Das Alu-Riffelblech ist evtl. Eine Alternative.
Noch tendiere ich zu Holz oder WPC.

Was ist für das Wasser im Brunnen und für den Brunnen eigentlich besser?

Den Deckel ziemlich dicht zu schließen,
oder ausreichend Belüftung zu lassen?

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: Aus welchem Material Abdeckung für Schachtbrunnen oberirdisch Holz oder WPC?

Beitrag von Bronko Kachelhuber » Di 16. Aug 2022, 17:24

Ausreichend Belüftung bedeutet ja im Umkehrschluss auch größere Öffnungen. Was wiederum Kleintieren und Verunreinigungen Zutrtt verschafft und das Grundwasser verunreinigt.
Antworten