Brunnenkasten reinigen / ausräumen?


Topic author
zibärtle
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 10:13

Re: Brunnenkasten reinigen / ausräumen?

Beitrag von zibärtle » Di 30. Aug 2022, 20:14

Anbei meine Bestellung.....voll Profi die Jungs.

Der Schraubsumpf (angeschraubt) ist ca. 40cm hoch. dann Beginnt der Wassereinlauf durch die 1mm schlitze.

Gesamthöhe Brunnen ist ca. 3,5m bis oberkante. Der damalige überlauf war auf 3,30m ca.

Habe den Sumpf vorhin mal verschraubt, alleine....das ist schon malochen....geht aber, das gewinde etwas nass gemacht und ne art ölfilterschlüssel gemacht, mit spanngurt.

Also dann würde das folgendes bedeuten:


Mein Brunnenkasten ist im bild (seite 1 hier) mit der pumpe, gefüllt mir bruchsteinen, das wasser tritt rechts oben und rechts unten in den brunnen ein.
da bringt es auch den lehm mit.

mit 40cm sumpf, wären also über dem Einlauf erstmal 40cm Wasser, d.h. das Holzfundament würde selbst bei totalabsaugung niemals trocken stehen.

wie im bild zu sehen, habe ich 40 sack brunnenkies, das ist 1 tonne, ca. 520 Lliter wenn ich das richtig gerechnet habe (25kg=13L ca)

Brunnen ist ca. 80 im Durchmesser, der Kasten ca. 60x60+
bei ca. 80cm durchmesser, komme ich bei 1 Meter Höhe auf 500 jeh nach dem. dass heisst, ich habe ca. 40cm vom 1m filterrohr ohne kies...rechnerisch.
(ich kann ja auch noch mal holen).

ich würde es im hof bei uns zusammenschrauebn und dann mit 3mann in den keller runter, auf holböcke, dann langsam einführen. habe mir nen 3,5m KG besorgt für die verfüllung. muss da noch nen trichter basteln.
wir würden dann das rohr in den sumpf stellen (vorher noch mal abpumpen und kurz leb wegsaugen), lotrecht richten und ggf. oben am kopf mit hölzern lotrecht fxieren.

dann füllen. und abwarten....und kühles bierle auf machen...


sollten 30cm konstant am tag kommen, dann wäre er in 10 tagen ca. oben.
30 cm am tag sind ca....150L das kommt von der hof größe hin (4 personen, 2 pferde, 2 schweine, 3kühe....+-)

ich würde dann ins rohr meine ansaugung hängen, habe noch ein HWW von alko übrig, und nen saugschlauch mit rückschlag und sieb, wobei ich mir den sparen kann.

aus den der kleinen farm sind halt jetzt tomaten und pflanzen geworden, aber da brauchen wir auch 15 kannen......wir also hinhauen...wenn nicht habe ich nen krasses rohr in einem 186j alten brunnen.....

Bild

Topic author
zibärtle
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 10:13

Re: Brunnenkasten reinigen / ausräumen?

Beitrag von zibärtle » Di 6. Sep 2022, 07:22

Morgen,

wollte gestern anfangen den Brunnen zu leeren. Es ist wieder über 40cm Lehm von unten nachgeflossen.
Habe kaum die Pumpe herausbekommen. Stand seit ca. 1 Woche wieder so hoch....
Ich gehe jetzt gleich noch mal dran und mache es weg und setzte das rohr ein.

Wahnsinn, das dass so schnell wieder sich so krass füllt, dass man kaum die pumpe rausbekommt....

burgenlaender
Beiträge: 22
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 18:03

Re: Brunnenkasten reinigen / ausräumen?

Beitrag von burgenlaender » Di 6. Sep 2022, 09:27

wenn es so viel Lehm dort einspült, wird deine Aktion nicht viel Bringen.

Der Lehm wird erst den Filtersand und dann dein Rohr zusetzen.

Ich glaube du wirst da noch viel Probleme bekommen.

Wenn Du den Lehm und das Einspülen von Sediment nicht beseitigen kannst , musst Du wohl in eine andere Bodenschicht mit deinem Brunnen.

Topic author
zibärtle
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 10:13

Re: Brunnenkasten reinigen / ausräumen?

Beitrag von zibärtle » Di 6. Sep 2022, 12:03

Also, wir haben noch mal saubergemacht heute morgen.
Dann das 250er Rohr reingestellt und die 1000kg Brunnensand verfüllt.
Es steht im Wasser und füllt sich unten langsam, und sauber.

@burgenlaender

Drückt es durch die 1000kg Kies den Lehm hindurch?
Hällt der Druck da nicht dagegen?
Soll ich noch mehr auffüllen?
Es ist nun 1/3 mit Brunnenkies voll.

Vielleicht hab ich ja Glück.....wäre schade für die Arbeit
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Brunnenkasten reinigen / ausräumen?

Beitrag von Thoralf » Di 6. Sep 2022, 23:45

N'Abend Zibärtle,

zunächst mal: bist Du Dir sicher dass es Lehm ist? Oder könnte es auch Feinstsand sein? Ton (AKA Lehm) und Sand sind unterschiedliche Minierale. Wenn Du es im halbtrockenen Zustand kneten kannst ist es Lehm/Ton.

Aus meiner laienhaften Sicht:

a) der Kies:
Der Kies ist ein statischer Gegendruck für den Brunnenkasten und das Mauerwerk.
Der Kies filtert das Wasser und vor allem: er verringert und vergleichmäßigt in der Nähe zu den Filterschlitzen aber auch die Fließgeschwindigkeit und verhindert damit die Bewegung feiner Sandbestandteile. Das entspricht dann auch einer Filterweirkung). Es gibt irgendwo einen Grenzwert, irgendwas in Größenordnung weniger cm/s, wenn ich mich richtig erinnere. Edit: in http://www.grundwasser.net/brunnenbau/b ... usbau.html werden 3 cm/s als kritische Geschwindigkeit genannt (ich vermute bei Feinstsand sollte man noch weniger annehmen).

b) das Wasser:
Das Wasser, also die Höhe der nicht abgepumpten Wassersäule (bei Dir 30 cm) wiederum ist der Gegendruck dafür, dass das Wasser nicht zu schnell in den Brunnen nachströmt (und dabei den Lehm mitnimmt). Je leerer Du den Brunnen pumpst, desto schneller läuft es nach. Vielleicht hast Du Glück und Deine 30 cm reichen. Musst Du mal beobachten, ob der Lehm dann immer noch nachfließt. Wenn ja, dann wäre das schlecht. Dass das Wasser sauber bleibt ist zunächst gut, aber der Lehm könnte immer noch unerkannt zwischen dem Kies durchkommen. Warte erst mal ab, ob das dauerhaft so bleibt. Dann nichts machen. Ansonsten könnst Du nur das Rohr noch etwas weiter nach oben ziehen.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

burgenlaender
Beiträge: 22
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 18:03

Re: Brunnenkasten reinigen / ausräumen?

Beitrag von burgenlaender » Mi 7. Sep 2022, 20:11

wie sagt man:

es kommt darauf an.

wenn die Sedimente/ Lehm so fein ist, das er auch bei Geringer Nachströmung mitgenommen wird, bekommst du trübes Wasser und langsam Ablagerungen von dem Zeug.

wenn es grob genug ist dann filtert der Sand das raus, setzt sich dabei aber auch zu.
fraglich wieviel Wasser dann noch nachströmt.

Die nächsten Tage / Wochen werden es zeigen. Ich wünsch Dir Glück!
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenkasten reinigen / ausräumen?

Beitrag von Plunschmeister » Do 8. Sep 2022, 09:31

Soll ich noch mehr auffüllen?
Normalerweise 1m über Filterrohr.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenkasten reinigen / ausräumen?

Beitrag von Plunschmeister » Fr 16. Sep 2022, 09:45

Wie sieht es aus bei Dir? Läuft der Brunnen?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
zibärtle
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 10:13

Re: Brunnenkasten reinigen / ausräumen?

Beitrag von zibärtle » So 18. Sep 2022, 16:05

Hallo zusammen,

sorry für meine späte Rückmeldung, bei uns ist Herbst, Traubenlese, Apfelernte, Birnen, Zwtschgen, alles Zeitgleich....

Brunnen läuft, ich habe ihn nun ca. 14 tage in ruhe gelassen. das wasser ist klar auf dem kies und auch im rohr. als ich das erste mal aus dem rohr gesaugt hatte war es ein kleines bisschen lemig. aber jetzt kommt es sauber raus.
was ich sehe ist, dass es auf dem kies eine ganz feine schicht lehm gibt (schleier), wenn ich mit dem meterstab drüber fahre kann man es leicht aufwirbeln.
ich gehe aber davon aus, dass dies nicht von unten kommt sondern die reste sind von anhaftungen der brunnenwand. auch schwimmt oben auf dem wasser sowas dreck. (wie platten an der oberfläche des wasser) hab des ein bisschen abgesaugt und jetzt sieht man den kies drunter.
das Wasser steht nun 1m hoch über dem kies. also 2/3 vom brunnen sind voll.

mal sehen wie hoch es noch steigt.
wenn wir nun im winter nicht mehr so viel wasser brauchen, würdet ihr dann jede woche ein bisschen laufen lassen, damit es nicht schlecht wird?

bekomme nächste woche den kellerboden gepflastert, dann fassen wir den brunnenkopf neu ein. womöglich mit sandsteinplatten und zum schluss einen edelstahldeckel.

bin dankbar für die tips, ich schau mal wie sich alles entwickelt!

f
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenkasten reinigen / ausräumen?

Beitrag von Plunschmeister » So 18. Sep 2022, 19:28

Du musst nicht zwingend Wasser fördern, schaden kann es aber auch nicht. :mrgreen:
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten