Brunnenkasten reinigen / ausräumen?


Topic author
zibärtle
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 10:13

Brunnenkasten reinigen / ausräumen?

Beitrag von zibärtle » Fr 5. Aug 2022, 11:05

Hallo Liebe Brunnen Bauer und Schlammtaucher....

Meine Eltern haben sich von 20j ein altes Bauernhaus hier am Kaiserstuhl in Süddeutschland gekauft.
Unsere Grundmauern sind von 1836. Im Keller befand sich unter einer Steinplatte der vermutete Brunnen. Trocken aus Bruchstein (Phonolit) gebaut, wie der Weinkeller drüber.

Wir haben die letzten Tage damit verbracht den Brunnen wieder sauber zu machen.
Siehe Bilder vorher/nachher.

Die ersten 2m per Hand und Eimer, steine vom Brunnenkopf und Schlamm raus....
Danach sind wir auf eine Puddingähnliche Lehmeinschwemmung (wir sagen dazu LETT) gestossen welche sich nur mit dem Hochdruckreiniger und Güllefasswagen (Vakuumpumpe) absaugen lies.

Wir sind nach ca. 4m (endlich) auf den Brunnenkasten gestossen. Wir haben gespült und abgesaugt. Allerdings war der Fasswagen an der Grenze, 4m Brunnen, 2m Keller, 2m Fass.....

Meine Frage nun, unser Brunnenkasten ist noch gefüllt mit Lehm und kleinen Bruchsteinstücken.

Lohnt sich die letzte Sauerei noch mal runter zu steigen und den Kasten leer zu machen?
Dringt das Wasser auch dadurch (durch den Sumpf) ein?
Pump sich das leichte Sediment mit der Zeit raus?

Brunnen 4m tief, ca. 70-90cm Durchmesser.
Brunnenkasten unten ca. 60x60
1. Wassereintritt nach ca. 80cm dann 3-4 weitere bis Kasten.
in 12h ca. 20cm Wasser +

Bei uns ist es sehr sehr trocken, ich denke das es sich in feuchteren Monaten schneller besser füllt.

Danke!
Glück auf
f
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenkasten reinigen / ausräumen?

Beitrag von Plunschmeister » Fr 5. Aug 2022, 16:31

Lieber Brunnenbesitzer, willkommen im Forum!
Leider kann ich keine Bilder entdecken. Bilder bitte über picr.de ins Forum hochladen. Danke!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
zibärtle
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 10:13

Re: Brunnenkasten reinigen / ausräumen?

Beitrag von zibärtle » Fr 5. Aug 2022, 22:42

Schau mal, habs erst jetzt kapiert mit den Bildern.

Bild

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenkasten reinigen / ausräumen?

Beitrag von Plunschmeister » Sa 6. Aug 2022, 09:34

Vom Brunnenkasten is ja nix zu erkennen. Wie ist der denn aufgebaut. Die Brunnenkästen wurden normalerweisen von hinten mit Lehm abgedichten und haben das einsickernde Wasser aufgefangen. Teilweise wurden diese natürlich auch nach unten hin abgedichtet.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
zibärtle
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 10:13

Re: Brunnenkasten reinigen / ausräumen?

Beitrag von zibärtle » Sa 6. Aug 2022, 13:13

Ja das stimmt, also beim reinigen habe ich den kasten unten drinnen gesehen. Ein holzviereck da stehen die bruchsteine drauf.
Meine Frage ist, soll ich den Kasten noch leeren. War mit lehm und paar steincheb gefüllt.
Mittlerweile stehen wieder 60cm wasser drauf. Müsste ich erst wieder abpumpen und dann runtersteigen.

Unser sauger hat das nicht mehr gepackt.
Müsste es also manuell machen, bin aber gross gebaut und kann dann kaum arbeiten.

Deswegen lohnt es sich den kasten zu leeren bis ans ede der hölzer? Dringt dadurch ggf schneller/mehr wasser ein?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenkasten reinigen / ausräumen?

Beitrag von Plunschmeister » Sa 6. Aug 2022, 15:26

Den Brunnenkasten solltest du so belassen. Die Verfüllung war so beabsichtigt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
zibärtle
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 10:13

Re: Brunnenkasten reinigen / ausräumen?

Beitrag von zibärtle » Sa 27. Aug 2022, 18:16

Hallo,

melde mich mit meinem Brunnen zurück.
Mittlerweile sind nun ein paar wochen ins land gegangen.
der brunnen hatte sich gut gefüllt, alledings auch wieder von unten nach oben mit dem lehm.
ich habe heute 3h wieder 30cm lehm abgesaugt bis auf den brunnenkasten runter.
siehe bilder:

auf dem ersten bild, sieht man wie in den rechten ecken (seite wo der schwimmer liegt) das sediment mit dem wasser nachströhmt.

als wir gereinigt hatten, war der brunnen bis auf den kasten unten leer, es füllt sich sofort mit wasser aber auch mit dem lehm.
was kann man da tun?

die groben steine stören mich nicht mal, die sind glaube ich etweder von oben runtergefallen (da kopf nicht mehr existent). oder jemand hat sie unten renigelegt.
ich kann spülen wie ich will, besser sauber wirds net.
ich meine auch, dass kein kies oder was drunter ist. man sieht ja das ende und die hölzer deutlich


Bild

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenkasten reinigen / ausräumen?

Beitrag von Plunschmeister » So 28. Aug 2022, 09:44

Wie hoch steigt das Wasser im Brunnen nach der Ruhephase wieder an? Wenn du den Brunnen immer bis in den Brunnenkasten leerpumst, werden die Sedimente natürlich mit in den Brunnen gezogen, der Brunnen verlandet dann.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
zibärtle
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 10:13

Re: Brunnenkasten reinigen / ausräumen?

Beitrag von zibärtle » So 28. Aug 2022, 10:16

Morgen, das wasser steht nach 12h ca. 20-30cm hoch.

Als ich gestern angefangen noch mal zu reinigen, stand das wasser ca. 2,2m hoch. Es ist nach dem 1. groben reinigung/wiederfreilegung nach 4 wochen verlandet. Habe in diesen 4 woche vielleicht 100-200L abgepumpt zum gießen.

Mir ist klar, dass ich nicht unendlich pumpen kann. Ich hatte ihn aber sauber, dann lief der lehm wieder von unten nach. und stand wieder 30m über dem kasten.

Frage
ich warte bist der Brunnen ganz voll ist und entnehme erst dann das wasser?
Was mache ich gegen das eintreten vom Schlamm.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenkasten reinigen / ausräumen?

Beitrag von Plunschmeister » So 28. Aug 2022, 11:32

Diese Art von Brunnen waren ja maximal für Handpumpen ausgelegt.

Das dort nun immer wieder Lehm nachläuft ist nicht gut, denn das Material fehlt ja in der Umgebung vom Brunnen. Es können Setzungserscheinungen auftreten.

Fehlen dort unten in der Ecke manchmal Steine?

Ansonsten die Pumpe höher hängen, wenn der Brunnen voll ist.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten