Brunnenkasten reinigen / ausräumen?


Topic author
zibärtle
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 10:13

Re: Brunnenkasten reinigen / ausräumen?

Beitrag von zibärtle » Mi 5. Okt 2022, 22:19

Hallo Zusammen, melde mich mal wieder zurück!
Das Wasser im Brunnen stand bis kurz vor dem oberen Ende des Brunnenrohres. Es wäre in den nächsten Tagen reingelaufen. aber bislang sieht alles gut aus.

Habe folgende beobachtung gemacht: der schlauch der im rohr hängt, hat eine schmierige Konsistenz...es wirk etwas sulzig.

desweitern habe ich im Labor eine Analyse gemacht, sieht alles gut aus, bis auf das hohe nitrat. 133mg.....das ist happig. aber wundert mich nicht, wir sind im weinbaugebiet und das wahrscheinlich der N-Kunstdünger aus den 80er.....
Hart ist es noch, hat ca. 40°dh....hahah....kannst fast schneiden....

1. Frage, was machen gegen das Sulzen am Rohr? Habe mal 200L gepumpt.

2. Was machen mit dem Nitrat? Ionentauscher?

BG

f
Antworten