Überlauf Hausbrunnen - Gartenbrunnen: Rohr verkalkt

Antworten

Topic author
kalifindujardin
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 09:55

Überlauf Hausbrunnen - Gartenbrunnen: Rohr verkalkt

Beitrag von kalifindujardin » Di 19. Apr 2022, 13:12

Hallo liebe Community,
wir haben einen Brunnen (ca 1 m Wassertiefe, 80 Durchmesser) im Keller, der kaum mehr schüttet. Vor allem aber (bzw. Schritt 1) ist das Überlaufrohr in den Garten (ca 5m lang) verkalkt. Ich vermute, nur da wo das Rohr startet und endet ??? (Wenn man vom Garten aus in das Rohr feilt, dann fühlt es sich an, als ob nach 20 cm das Rohr frei ist. Auf der Seite im Haus haben wir nur reingeschaut. Da steht das Wasser inzwischen ca 10 cm über dem Rohreingang - wir haben mal nen Eimer Wasser reingeschüttet. Es kam eigentlich nicht wirklich mehr im Garten an - und ca nach 1 Stunde war das Niveau des Wassers wieder auf dem Anfangsniveau.
:arrow: Jetzt frage ich mich: wie kriege ich im Schritt 1 das Rohr frei? (Bevor ich mich an eine Brunnenregenerierung mache...)
- Fachmann beauftragen, freifräsen?
- erst mit Minisonde filmen lassen wie das Rohr aussieht und wo der Engpass ist?
- Zitronensäure ?
Sorry, ich bin ziemlich neu in dem Thema und gerne könnt ihr mich auch auf ähnliche Threats verweisen - ich habe beim Suchen bisher nix passendes gefunden.
Dankeschön schon mal - Kalifin Du Jardin :|

Topic author
kalifindujardin
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 09:55

Re: Überlauf Hausbrunnen - Gartenbrunnen: Rohr verkalkt

Beitrag von kalifindujardin » Mi 20. Apr 2022, 09:07

Hallo - bin ich in diesem "kapitel" falsch? Soll ich den Eintrag unter einem anderen Thema machen ?
Und: wie macht man ein Foto rein? Habs nicht hinbekommen...
LG kalifin

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: Überlauf Hausbrunnen - Gartenbrunnen: Rohr verkalkt

Beitrag von Bronko Kachelhuber » Mi 20. Apr 2022, 09:30

viewtopic.php?f=58&t=93

Hier gibt es eine Anleitung zum Bilder hochladen. Ich denke, diese wären auch notwendig um dein Problem verstehen und dir helfen zu können.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Überlauf Hausbrunnen - Gartenbrunnen: Rohr verkalkt

Beitrag von Plunschmeister » Mi 20. Apr 2022, 09:32

Moin und Willkommen im Forum,

tatsächlich würde ich das Überlaufrohr mit einer entsprechenden Kamera inspizieren.
Aus welchem Material ist das Überlaufrohr?

Bei meinen Nachbarn war mal ein normales Abflussrohr durch eindringen von Wurzeln verstopft. Das Freifräsen wurde richtig teuer.

P.S. Ich habe das Thema mal verschoben.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
kalifindujardin
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 09:55

Re: Überlauf Hausbrunnen - Gartenbrunnen: Rohr verkalkt

Beitrag von kalifindujardin » Mo 25. Apr 2022, 16:35

Danke Plunschmeister!
Nun auch noch gleich zur "Brunnenstube": wie bekomme ich denn raus, wie das Ding gebaut ist? Und: ist die Brunnenstube (vor knapp 100 Jahren gebaut) unter dem Haus ? So , dass man gar nicht dran kommt ? Sichtbar ist nur die Fassung, in der ca 1m tief das Wasser steht. Wie es da hin kommt habe ich (noch!) keine Ahnung ...
Wenn ich solche einen Brunnen regenerieren möchte, müsste ich doch eigentlich in die Fassungsrillen oder wie auch immer das heissen mag !?!???
Und mit den Bikdern: das schaff ich noch :roll:
Dankeschön!
kalifin

Topic author
kalifindujardin
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 09:55

Re: Überlauf Hausbrunnen - Gartenbrunnen: Rohr verkalkt

Beitrag von kalifindujardin » Mo 25. Apr 2022, 16:37

... und bronko: auch Danke für die Fotohochladanleitung, wie gesagt, ich schaffe das auch noch :-) - geht es eigentlich auch von dropbox?
Liebe grüsse,
kalifin
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Überlauf Hausbrunnen - Gartenbrunnen: Rohr verkalkt

Beitrag von Plunschmeister » Di 26. Apr 2022, 09:25

@ kalifindujardin
Wir brauchen Bilder!
geht es eigentlich auch von dropbox?
Geht schon, doch wir möchten hier einheitlich den Upload über picr.de haben!
Wenn ich solche einen Brunnen regenerieren möchte, müsste ich doch eigentlich in die Fassungsrillen oder wie auch immer das heissen mag !?!???
Zuerst einmal sollte man feststellen, ob es sich überhaupt um einen Brunnen handelt - das hört sich alles ein bisschen merkwürdig an.
Eine Regenerierung ist auch nicht so einfach. Die Bauweise von Schachtbrunnen ist sehr vielfältig gewesen.
Ist der Grundwasserspiegel gefallen, bleibt oft nur eine Vertiefung der Brunnenanlage übrig.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten