Brunnenkopf erneuern

Antworten

Topic author
HeikoS
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Mär 2022, 07:09

Brunnenkopf erneuern

Beitrag von HeikoS » Do 24. Mär 2022, 07:49

Hallo zusammen,

mein Name ist Heiko und ich wohne in der schönen Oberlausitz. Genauer gesagt im Ort Leutersdorf. Letztes Jahr haben wir ein Haus bezogen. Direkt neben dem Haus befindet sich ein Schachtbrunnen aus Ziegeln. Das Wasser wird über eine Pumpe mit Druckschalter, welche sich im Haus befindet gefördert. Laut Vorbesitzer führt der Brunnen immer gut Wasser. Leider ist der obere Teil des Brunnens teils sehr in Mitleidenschaft gezogen/teils eingestürzt. Diesen Teil möchte ich nun erneuern. Dazu grabe ich zunächst bis zu der Reihe runter die noch nicht eingestürzt ist und nehme die Ziegel bis dort hin runter. Nun ist mir aufgefallen, dass die Fugen zwischen den Ziegeln nur Erde/Lehm ist. Nun zu meinen Fragen:
1. Ist das normal das nur Erde in den Fugen ist?
2. Kann ich einfach auf die Reihe die noch in Ordnung ist einen Schachtring (DN 1000x500) mit Zementmörtel setzen?
3. Muss ich sonst irgendwas beachten?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruß Heiko
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenkopf erneuern

Beitrag von Plunschmeister » Do 24. Mär 2022, 09:27

Grüße in die Oberlausitz & herzlich Willkommen im Forum @Heiko!

Es ist immer sehr schwierig, aus der Entfernung Ratschläge zu geben.
1. Ist das normal das nur Erde in den Fugen ist?
Das wurde u.a. auch so praktiziert.
2. Kann ich einfach auf die Reihe die noch in Ordnung ist einen Schachtring (DN 1000x500) mit Zementmörtel setzen?
Würde das wieder aufmauern.
Stelle doch mal Bilder vom Schachtbrunnen hier ein. Bilder bitte über picr.de hochladen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
HeikoS
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Mär 2022, 07:09

Re: Brunnenkopf erneuern

Beitrag von HeikoS » Do 24. Mär 2022, 09:46

Wow. Das war ja eine super schnelle Antwort. Vielen Dank 😊
Mir ist natürlich bewusst das Hilfe über die Entfernung immer schwierig ist.

Hier aber erstmal ein Bild vom Brunnen:
Bild
Würde das wieder aufmauern.
Ja das wäre mir am liebsten. Aber zeitlich schaffe ich das erstmal nicht. Deshalb würde ich erstmal den Schachtring aufsetzen wollen. Später will ich den natürlich nicht mehr sehen. Wenn die Zeit es zulässt würde ich den dann ummauern.

Viele Grüße
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenkopf erneuern

Beitrag von Plunschmeister » Fr 25. Mär 2022, 09:22

Wenn der Schachtring erstmal liegt, dann geht geht man i.d.R. später auch nicht mehr bei und vom Arbeitsaufwand her ist das auch nicht ein so großer Unterschied.

Wie sieht eigentlich der Brunnenmantel im unterirdischen Teil aus.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
HeikoS
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Mär 2022, 07:09

Re: Brunnenkopf erneuern

Beitrag von HeikoS » Fr 25. Mär 2022, 10:11

Wenn der Schachtring erstmal liegt, dann geht geht man i.d.R. später auch nicht mehr bei und vom Arbeitsaufwand her ist das auch nicht ein so großer Unterschied.
Ja das kann wohl sein. Zumindest ist es erstmal so geplant 😉. Es sind eben zu viel andere arbeiten notwendig. Will das aber erstmal mit wenig Aufwand reparieren. Grad weil es eben auch gefährlich ist für die Kinder. Klar wäre mir die andere Option lieber.
Wie sieht eigentlich der Brunnenmantel im unterirdischen Teil aus.
Der sieht gut aus. Zumindest nach meiner Einschätzung. Ich kann mal versuchen ein Foto zu machen.

Sonnige Grüße
Antworten