Schachtbrunnen? im Wald gefunden. Fragen dazu

Antworten

Topic author
Faolan
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Mär 2022, 23:27

Schachtbrunnen? im Wald gefunden. Fragen dazu

Beitrag von Faolan » Mi 9. Mär 2022, 09:56

Hallo ihr lieben, danke für die Aufnahme in diesem Forum.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe im Wald einen Brunnen gefunden.
Abgedeckt ist dieser mit einer Stahlplatte, zur Tiefe kann ich leider nichts sagen. Von den Steinen und der Bauform her würde ich gerne wissen wie alt dieser ungefähr ist.
Auf Karten ist dieser nicht eingetragen. Das kuriose ist, der Brunnen steht in/an einem ehemaligem Schützengraben, also kam der Brunnen später?
Der nächste Ort ist ein paar hundert Meter entfernt, die Rohre gehen aber in den Wald. Ganz nah ist die Autobahn, gebaut um 1967.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für evtl Antworten. Lg

Anbei ein paar Fotos

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Schachtbrunnen? im Wald gefunden. Fragen dazu

Beitrag von Plunschmeister » Mi 9. Mär 2022, 12:52

Willkommen im Forum!
Wie schaut denn die Brunnensohle aus?
Der Brunnen wurde im oberen Bereich mal aufgemauert, denn im unteren Bereich ist dieser mit Bruchsteinen trocken gemauert.
Wenn der Brunnen direkt im Schützengraben steht: 1. WK oder 2. WK?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Faolan
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Mär 2022, 23:27

Re: Schachtbrunnen? im Wald gefunden. Fragen dazu

Beitrag von Faolan » Mi 9. Mär 2022, 13:54

Ich grüße dich, auch wenn das Wasser recht klar ist konnte ich am Boden nix erkennen.
Ich denke mal es wird viel Schlamm drin sein.
Das was gemörtelt wurde, wo die Ziegelsteine anfangen ist ungefähr der Boden von dem Graben.
Rein kommt man so leider nicht, es sind bestimmt vier/fünf Meter.
Was mich auch wundert sind die sichtbaren Rohre, die laufen theoretisch ins nichts.


lg

Topic author
Faolan
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Mär 2022, 23:27

Re: Schachtbrunnen? im Wald gefunden. Fragen dazu

Beitrag von Faolan » Mi 9. Mär 2022, 18:03

Plunschmeister hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 12:52
Wenn der Brunnen direkt im Schützengraben steht: 1. WK oder 2. WK?
Laut funden mit dem metalldetektor drumherum sowohl erster als auch zweiter Weltkrieg
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Schachtbrunnen? im Wald gefunden. Fragen dazu

Beitrag von Plunschmeister » Mi 9. Mär 2022, 20:16

Die untere Brunnenhälfte scheint schon etwas älter zu sein. Interessant wäre hier die Brunnensohle. Eventuell wurden die Gräben ja zwecks Wasserversorgung gerade dort angelegt.

Vielleicht gab es ja im Wald auch Quellen und so wurde Wasser dieser Brunnenfassung zugeführt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Faolan
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Mär 2022, 23:27

Re: Schachtbrunnen? im Wald gefunden. Fragen dazu

Beitrag von Faolan » Mi 9. Mär 2022, 21:54

Plunschmeister hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 20:16
Die untere Brunnenhälfte scheint schon etwas älter zu sein. Interessant wäre hier die Brunnensohle. Eventuell wurden die Gräben ja zwecks Wasserversorgung gerade dort angelegt.

Vielleicht gab es ja im Wald auch Quellen und so wurde Wasser dieser Brunnenfassung zugeführt.
Ich werde am Wochenende mal versuchen mein Handy nach unten zu lassen und den Boden zu filmen. lg

Topic author
Faolan
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Mär 2022, 23:27

Re: Schachtbrunnen? im Wald gefunden. Fragen dazu

Beitrag von Faolan » Mo 14. Mär 2022, 22:05

Alsooooo, ich war am Samstg nochmal dort, der Grund scheint aber voller Schlamm zu sein. Gesehen habe ich den Boden leider nicht. lg
Antworten