Schachtbrunnen gefunden reaktivieren

Antworten

Topic author
hwutz
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Aug 2021, 21:18

Schachtbrunnen gefunden reaktivieren

Beitrag von hwutz » Do 12. Aug 2021, 21:55

Hallo, ich muss etwas ausholen:
Wir haben ein altes Haus welches mal von einem Brunnen versorgt wurde. Haus steht am Berg. Unser Brunnen liegt in eine Senke die auch einen Bachlauf hat. Heute habe ich den Brunnen von außen freigelegt. Beton, 1,5x2m von außen. Betonierte Abdeckung drauf, von der Seite eine Öffnung 70x70cm mit Holzklappe. Dadurch das der Brunnen in der Senke ist war er schon 20cm „vergraben“.
Damit ich an die Öffnung kommen konnte musste ich erst mal 1m tief graben.

Nun habe ich in den Brunnen geschaut, er ist ca 3m tief, unten befindet sich Wasser und Matsch.

Er scheint vom Bach unabhängig zu sein da, selbst wenn nach Regen der Bach viel Wasser führt ist der Wasserstand im Brunnen unverändert.

Wie könnte ich den wieder in Betrieb bekommen? 3m ist ja nicht grade tief.

Der Brunnen wurde vor 35J außer Betrieb genommen weil im Steinbruch nebenan das Wasser abgepumpt werden musste. Steinbruch ist außer Betrieb, das Problem besteht also nicht mehr. Bilder mach ich noch!

Zumindest für Pool und Gartenbewässerung sollte er schon gehen….
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Schachtbrunnen gefunden reaktivieren

Beitrag von Plunschmeister » So 15. Aug 2021, 09:44

Willkommen im Forum!

Hast du mal schon mal den genauen Wasserstand im Brunnen ausgelotet?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten