Alten Schachtbrunnen zu Sickerschacht umbauen

Antworten

Topic author
gerd2304
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 21:59

Alten Schachtbrunnen zu Sickerschacht umbauen

Beitrag von gerd2304 » So 25. Jul 2021, 16:43

Hallo zusammen,

am 14.7. wurden wir vom Starkregen heimgesucht und schlussendlich der Keller geflutet. Elektrik, Heizung usw im Eimer.

Nun zur Situation:
An meinem Grundstück verläuft ein Bach, in den ich die Hoffläche entwässern darf. Auf dem Grundstück befindet sich ein alter Brunnen aus Schachtringen, ca. 5m tief. Das Grundwasser wurde vor vielen Jahren abgesenkt, sodass dieser Schacht meist trocken ist. Der Boden bei uns in der Gegend ist hochgradig mit Blei belastet, sodass ich das Brunnenwasser eh nicht nutzen würde.

Nun zur Idee:
Bei einem Starkregen würde ich gerne das Rohr zum Bach verschießen und die Hoffläche in den alten Schacht leiten. Damit das Wasser auch versickern kann müßten die Schachtringe wohl angebohrt werden. Soll ich den Schacht mit Kies verfüllen?

Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr Tipps oder Anregungen?

Danke und beste Grüße
Gerd
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Alten Schachtbrunnen zu Sickerschacht umbauen

Beitrag von Plunschmeister » Mo 26. Jul 2021, 09:22

Willkommen im Forum Gerd.

Bezüglich einer Versickerung im Schachtbrunnen, solltest du dich bei den örtlichen Behörden erkundigen.
Normalerweise darf Regenwasser nicht in den GW-Leiter eingeleitet werden. Der Brunnen mag zwar trocken gefallen sein, die Verweilzeit des Oberflächenwassers ist m.M.n viel zu kurz, um hier eine ausreichende Filterung zu garantieren.
Stillgelegte Brunnenanlagen müssen eigentlich zurückgebaut werden!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Lumpi
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 13:30

Re: Alten Schachtbrunnen zu Sickerschacht umbauen

Beitrag von Lumpi » Sa 31. Jul 2021, 12:36

Moin,
wie schon erwähnt, es dar kein Regenwasser direkt ins Grundwasser geleitet werden. Ein Abstand der Versickerungsanlage zum max. Grundwasserstand muß mind. 1m betragen.
Seitliche Löcher in einem Sickerschacht sind wichtig, aber dann muß der ganze Bauwerk auch dementsprechend angelegt sein und mit Kies ummantelt sein.

Topic author
gerd2304
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 21:59

Re: Alten Schachtbrunnen zu Sickerschacht umbauen

Beitrag von gerd2304 » Sa 31. Jul 2021, 13:29

Vielen Dank für eure Antworten.
Antworten