Schachtbrunnen auskleiden

Antworten

Topic author
vwsony
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Jul 2021, 16:28

Schachtbrunnen auskleiden

Beitrag von vwsony » Mi 7. Jul 2021, 12:27

Hallo zusammen,
kurz weil ich auf der Arbeit bin und gerade erst den Zugang bekommen habe. Schreibe wenn ihr möchtet gerne später einen Erfahrungsbericht.

Wir graben gerade einen Schachtbrunnen (Rheinhessen, Grundwasser bei 5-6m). Um entspannt arbeiten zu können, sind wir aktuell bei DN900. 2,5m haben wir schon erreicht und so langsam denken wir an Abstützung ;)

Hierzu die Frage an euch:
Was nutzt/empfehlt ihr als Verkleidung der Innenwand gegen zusammenbrechen? Wir möchten keine Schachtringe aus Beton, auf Grund des Gewichts.
Bzw. was ist die günstigste Lösung. Ich dachte ich kaufe einfach ein paar 800er Rohre mit Muffen, aber die gibt es nicht so einfach... Rehau AWAschacht ist aktuell mein Favorit, aber schweineteuer (170€/500mm). Habt ihr damit Erfahrung, was würdet ihr nehmen ?


Vielen Dank im Voraus

Gruß in die Runde

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: Schachtbrunnen auskleiden

Beitrag von Bronko Kachelhuber » Do 8. Jul 2021, 03:22

2,5 Meter tief zu graben ohne Böschungswinkel oder Abstützung ist schon nicht mehr mutig, das grenzt schon gewaltig an Dummheit. Erst recht bei einem derartig kleinen Durchmesser.
Aber sei es drum - einfachste Lösung wären Schachtringe aus Beton gewesen. Die fallen aber jetzt aufgrund des Gewichtes vermutlich tatsächlich aus. Oder es steht ein Kran zur Verfügung. Ansonsten hätte man den ersten Ring dorthin gelegt wo der Brunnen entstehen soll und dann angefangen zu graben, sodass der Ring nach unten rutscht. Dann den nächsten Ring rauf und immer so weiter. Wäre vermutlich auch die preiswerteste Variante. Alternative wäre natürlich ein fachmännisches Mauerwerk. Aber davon verstehen hier andere sicher mehr.
Antworten