Brunnen gefunden

Antworten

Topic author
lars123456
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Jun 2021, 14:45

Brunnen gefunden

Beitrag von lars123456 » So 27. Jun 2021, 16:34

Hallo,

ich habe mich eben erstmalig hier angemeldet weil ich meinen Fund zeigen wollte...

ich habe im Garten eines vor 3 Jahren gekauften Hauses bei der Vorbereitung für eine Pflasterung einen Brunnen gefunden. Über dem auf dem Bild zu sehenden Eisendeckel war nur eine 10cm Schicht erde, der Deckelschacht wurde mal nachträglich draufbetoniert. Der Brunnen ist komplett in Bruchstein gemauert und sicht aus meiner Sicht wirklich sehr schön aus. Er ist ca. 5,5m Tief und es stehen 3,50m Wasser drin. Der Durchmesser ist auch bemerkenswert gros, so ca. 1,40, der Betonschacht der oben aufbetoniert wurde ist mit 50cm Durchmesser dagegen mickrig. Das Wasser ist Kristallklar. Das Haus ist Bj. 1815, ich könnte mir vorstellen das der Brunnen auch aus dieser zeit stammt oder?

Die Frage ist, was jetzt damit machen. Das einfachste wäre halt einfach wieder überbauen und damit ja auch für die Nachwelt zu erhalten. Oder alternativ eine begehbare Glasplatte drauf und beleuchtung rein. Oder halt hochmauern, aber das kann ich nicht und ich werde wahrscheinlich auch niemanden dafür finden. Es sieht so aus, als wenn oben zwei Massive Natursteinplatten auf dem Schacht liegen. Das würde bedeuten, die ursprüngliche Öffnung was ein Schlitz von 40cm mal 80cm. Gab es sowas oder wurde das wohl auch schon nachträglich gemacht?

Ich habe auf jeden Fall ein 110er KG Rohr als Leerrohr zum Keller gelegt...
Hier mal ein Foto... Bild entfernt.PM

MFG Lars
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Brunnen gefunden

Beitrag von Thoralf » Mo 28. Jun 2021, 09:04

Moin Lars und willkommen im Forum!

Ein schöner Brunnen. Solltest Du erhalten und nutzen.
Fotos bitte - wie oben unter Bilderupload beschrieben - nur über picr.de einstellen. Das funktioniert zuverlässig. Deinen Link konnte ich z.B. nicht auf einem ipad öffnen, erst am PC konnte ich draufschauen.

Nach meinen (aber wirklich nicht sehr umfangreichen) Erfahrungen:
Offen gelassen und aufgemauert ist sicher die optisch schönste Variante. Eine Bekannte hat solch einen alten Brunnen auf dem Hof, aus Bruchsteinen und mit knapp einem Meter hohen Rand. Es wird unweigerlich irgendwelches Grünzeug reinwachsen. Das hilft wahrscheinlich nebenbei auch hineingefallenem Kleinvieh, wieder rauszuklettern. Dennoch wird der offene Brunnen wohl nie 100%ig hygienisch sauber sein. Zur Sicherheit müsste ein Gitter oben drauf - das kann auch optisch sehr schön gestaltet werden. Bei meiner Bekannten ist auch noch eine Schwengelpumpe am Rand des Brunnens befestigt, bzw. die Befestigung des Pumpensockels in das Gitter eingearbeitet (mechanisch besser als am Mauerwerk andübeln). 3,50 bis zum Wasserspiegel ist für eine Schwengelpumpe völlig unproblematisch. Vor allem Kinder haben an Pumpen immer ihre Freude und ich selbst nutze um eine Kanne Wasser zu füllen auch lieber die Schwengelpumpe als den Wasserhahn.

An meinem 100 Jahre alten Schachtbrunnen (Im Bereich "Brunnenbaustories" zu sehen: viewtopic.php?f=63&t=2075 ), der optisch aber nicht so viel her macht, nur Ziegel, und die haben oben auch noch ein paar Frostschäden, habe ich nur den Rand ein paar Ziegelreihen hoch neu aufgemauert und eine zweigeteilte Stahlplatte als Abdeckung drauf. Auf einer Seite der Platte eine Schwengelpumpe. Dichtband am Rand drunter, dass es halbwegs dicht gegen Schnecken oder Frösche ist. Nicht schön, aber funktionell. Und sicher.

Eine Glasplatte wird nahezu immer beschlagen sein, bzw. voller Tropfen. Du wirst kaum was sehen können und bräuchtest auch eine starke Lampe im Brunnen, zumindest für die Zeit, in der Du oder ein Besucher von oben was sehen möchte. Der Brunnen wird wegen des von oben kommenden Tageslichts voll Moos sein. Das Glas ist auch etwas für Spezialisten. Du musst eine solche Glasplatte (die bei der Größe sauschwer sein dürfte) auch richtig einbetten, so dass sie gleichmäßig aufliegt, ohne Spannungen.

In Deiner Situation (grad keine Zeit/Leute/Kraft/Erfahrung/was auch immer..., das selbst in die Hand zu nehmen) würde ich wohl eine Stahlplatte (oder Betonplatte) drüberlegen, die erlaubt, wieder ranzukommen. Und würde das als Projekt für später aufheben. Ach ja, und schau, dass Du das KG-Rohr im Keller auch abdichtest, dass von dort nichts in den Brunnen reinkommt. Auch wenn Du später den Saugschlauch durchführst. Eine Variant kann eine entsprechend dicke Kabelverschraubung sein, die Du in einen KG-Deckel einschraubst und dort den Saugschlauch durchführst.

Eine wirklich gute und sichere Empfehlung kann ich Dir nicht geben, wollte nur ein paar Denkansätze liefern. Da gibt es sicher andere im Forum, die besser weiterhelfen können.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten