Brunnen soll effektiv genutzt werden


Topic author
Barthi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 20:43

Brunnen soll effektiv genutzt werden

Beitrag von Barthi » Mi 9. Jun 2021, 22:47

Hallo, ich möchte meine Brunnen effektiv nutzen und mit ins Haus integrieren. Das sind meine Daten:



-Mit Ziegeln gemauerter Brunnen mit 95cm Durchmesser



-Wasseroberkannte bei derzeit 1,80m unter Erdoberfläche



-Tiefe vom Grund bis zur Erdoberfläche: 6m



-es sind also z.Z. ca. 3qm3 Wasser drin

-Ein einfacher Wassertest brachte gute Ergebnisse (weiches Wasser, wenig Eisen usw.



Meine Planung sieht vor eine Pumpe (evtl. Tiefbrunnenpumpe) in den Brunnen zu hängen und ein Rohr ins Haus zu verlegen. Bis zum unteren Bad (1x WC, 1x Waschmaschine und 1x Wasserhahn für Blumen/Wischen usw.) sind es 8m.



Im darüber liegenden Bad (ca. 3m nach oben) ist nochmals ein WC.



Ich hätte gern am Brunnen bzw. an einer weiteren Stelle im Garten einen Schlauchanschluss. Kann man da etwas abzweigen, bevor die Leitung zum Druckkessel geführt wird?



Was empfehlt ihr an Pumpentechnik bzw. Druckkessel?



Wie tief sollte die Leitung (und welcher Durchmesser) vom Brunnen ins Haus verlegt werden, um Frostfrei zu sein? Da ich einmal ans andere Ende des Hauses muss, wollte ich die Leitung vor der angrenzenden Garage nach oben verlegen und dann über diese ins Haus legen, da ich ungern die ganze Garage aufpickern möchte.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Brunnen soll effektiv genutzt werden

Beitrag von Thoralf » Do 10. Jun 2021, 16:10

Diclaimer: Ich gehe mal davon aus, dass Du für die Verwendung des Wassers im Haus (WC, Waschmaschine) einen Zähler einbaust und die Werte Deinem Abwasserentsorger meldest (es sei denn Du hast eine eigene Klärgrube).

Wenn Du eine Tiefbrunnenpumpe einbaust, dann brauchst Du eine mit integriertem Kühlmantel oder Du baust die Pumpe in einen separaten Kühlmantel. Auch liegend möglich, je nach Pumpenmodell. In etwas Abstand zur Brunnesohle.

Oder aber Du stellst die Pumpe im Haus oder in der Garage auf und verlegst die Saugleitung in den Brunnen hinein (dabei drauf achten: immer ein leichtes Gefälle in Richtung Brunnen). In dem Fall empfehle ich Dir eine selbstsaugende mehrstufige Kreiselpumpe. Oder alternativ eine Kolbenpumpe. Haben beide ihre Vorteile. Die Kolbenpumpe saugt zum Beispiel besser an. Die mehrstufige Kreiselpumpe ist leiser und pflegeleichter.

Du musst eine frostsichere Verlegung der Leitung gewährleisten. Also unterirdisch vom Haus in den Brunnen. Einführung wieder gut abdichten. Tiefe ca. 80 cm. Oder etwas tiefer - schließlich soll ja auch im Brunnen drin, wo bis zum Deckel nur Luft ist, nichts einfrieren. Ich habe bei mir ein 100er KG-Rohr zwischen Haus und Brunnen verlegt und darin den Saugschlauch + Fußventil bis in den Brunnen rein durchgeschoben. Innen die Einführung abgedichtet, dass nichts von dort in den Brunnen rein kommt.

Durchmesser Saugleitung: möglichst groß wählen. Zum Beispiel 1¼" oder 1½". Bei 1¼" findet man zur Abdichtung noch passende Kabelverschraubungen.

Dazu dann Druckschalter (mit Ein- und Ausschaltdruck) und Druckbehälter. Nebenan ist grad ein Thread von Schnurps offen, in dem ich dazu was gerechnet habe: viewtopic.php?f=42&t=2367 Ich persönlich halte es für besser, lieber einen etwas größeren Druckbehälter zu wählen und dafür dann nur geringe Druckunterschiede zu haben.

Auf der Saugseite einer Saugpumpe kannst Du keine Leitung Richtung Garten abzweigen. Bei einer Tiefbrunnenpumpe müsste das eigentlich gehen, vor dem Druckschalter/Druckbehälter etwas abzuzweigen. Aber erst nach dem Rückschlagventil. Und auch nur bei einem konventionellen Druckschalter. Wenn es ein moderner Druckschalter mit Durchflusssensor ist (wie zum Beispiel der im oben zitierten Thread), dann geht das nicht.

LG und HTH
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Barthi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 20:43

Re: Brunnen soll effektiv genutzt werden

Beitrag von Barthi » Fr 11. Jun 2021, 13:50

Danke für die Antwort. Da ich noch keine Technik habe, bin ich flexibel. Mir ist es wichtig, dass es einfach und effektiv (wirtschaftlich) ist.
Mein Abwasser muss ich selbst klären, von daher gibts in die Richtung kein Problem.
Es liegt bereits ein Schlauch ins Haus. Leider nur ein spiralschlauch, also nicht druckfest. Gibt es dadruckfeste Schläuche, die ich da durchziehen kann? Bei pe rohr müsste ich alles neu aufhacken.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Brunnen soll effektiv genutzt werden

Beitrag von Thoralf » Sa 12. Jun 2021, 00:02

Spiralschlauch in Erde? Klingt nach Murks. Und auch wenn Rohr in Schlauch immer noch Murks wäre - Du könntest ein PE-Rohr durchschieben, das wäre ausreichend fest. Könntest. Wenn der Schlauch nicht irgendwo zu starke Bögen hat. Und wenn der Schlauch nicht zusammengedrückt ist. Und wenn er nicht zu dünn ist. Was hast Du denn für einen Durchmesser verlegt und an welchen Rohrdurchmesser dachtest Du? ¾" wäre das mindeste für eine Druckleitung ins Haus. Besser 1". Hast Du etwa einen 1½"-Schlauch zum Brunnen verlegt, oder 2"?

Und das Kabel für die Pumpe müsstest Du auch verlegen. Vielleicht gräbst Du doch...

Was die Pumpe angeht - habe nochmal über Deine 8 m nachgedacht. Für eine Saugleitung schon recht lang. Da wäre eine Kolbenpumpe wohl doch besser, wenn es eine Saugpumpe im Haus sein soll. Vielleicht doch besser Tiefbrunnenpumpe im Kühlmantel im Brunnen. An der Pumpe oder bevor die Leitung den Brunnen verlässt das RS-Ventil. Du brauchst dann nahe des Brunnens noch eine wasserdichte Anschlussmöglichkeit für das Kabel der Pumpe. Druckschalter + Druckbehälter können im Haus sein.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Brunnen soll effektiv genutzt werden

Beitrag von Moister » Sa 12. Jun 2021, 11:05

Hallo Barthi.

Ich weiss nicht genau wie es ist Brunnenwasser "für alles" im Haus zu verwenden. Bei uns ist die Verwendung ausschließlich für die Gartenbewässerung gestattet. Zum einen weil dadurch kein Wasser in die Abwasserkanalisaton geleitet wird (Aufwand im Klärwerk) und die grundsätzliche Menge ist über die Grundstücksfläche und die Verwednung zur Beregnung "begrenzt" (noja, wenn man mal von Verschwendung absieht).
Kläranlage machst du selber aber die anderweitige Verwendung würde ich mal abchecken (das steht auch beim Anmeldformular eines Privatbrunnens). Oder mal unverbindlich nachfragen.
Was du aber sicherstellen mußt ist die Trennung von Hauswasser und Brunnenwasser. Da brauchst du einen Systemtrenner oder andere bauliche Maßnahmen. D.h. du kannst nicht mit je einer Leitung vom Hauswasser und vom Brunnen in eine Leitung im Haus einleiten, auch wenn beide Zuleitungen mit einem Kugelhahn versehen wären.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Barthi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 20:43

Re: Brunnen soll effektiv genutzt werden

Beitrag von Barthi » Fr 18. Jun 2021, 20:38

Ich selbst war das nicht sondern mein Vorgänger. Es gibt einen 38mm (außen) saugschlauch, der vom hausinneren unterirdisch in den Brunnen gelegt wurde. Von daher nehme ich an, dass da ein Hauswasserwerk mal stand. Die Frage ist welche Pumpe in dem Fall evtl. besser wäre oder ob ein einfaches hauswasserwerk trotzdem ausreicht.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Brunnen soll effektiv genutzt werden

Beitrag von Thoralf » Sa 19. Jun 2021, 11:33

Hi Barthi,

wenn das so ist, dass der Vorgänger dort irgendeine Pumpe hatte, dann würde ich jetzt auch nicht mehr machen. Hat der Schlauch im Brunnen eigentlich ein Fußventil (Rückschlagventil)? Ich vermute ja, ansonsten installiere dort eines. Dann könntest Du auch erst mal den Schlauch füllen (in der Hoffnung, der ist mit Gefälle zum Brunnen verlegt), dann braucht die Pumpe nicht so lange Luft saugen.

37 mm außen sind 1¼" Schlauch. Aber mein Vorschlag da ein PE-Rohr durchzuschieben war ohnehin nicht ganz ernst gemeint. Als Alternative bleibt immer noch, statt des Schlauches ordentlich ein Rohr zu verlegen.

Was nun besser ist...? Kann sein, dass es das Super-Billg-HWW aus dem Baumarkt klaglos tut. Eine ordentliche Pumpe (ich hatte ja schon was empfohlen) wird besser ansaugen und vor allem leiser laufen. Was von Vorteil ist wenn die Pumpe im Haus steht. Zum Beispiel läuft meine mehrstufige Kreiselpumpe mit nur 61 dB, gemessen am Aufstellort, also inkl. reflektierender Wände statt Freifeldmessung.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Barthi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 20:43

Re: Brunnen soll effektiv genutzt werden

Beitrag von Barthi » Sa 19. Jun 2021, 18:21

Belese mich zu dem Thema zz ziemlich viel. Leider gibt's was pumpen angeht nichts bestimmtes für bestimmt Voraussetzungen. Da alles vor und Nachteile hat. Ja das wäre natürlich auch einfachsten. Leider führt das rohr direkt ins Bad. Wenn ich dort auf dem Klo sitze und neben mir springt das hww an... :lol: Von daher tendiere ich eher auf nochmal neues rohr verbauen oder eine Pumpe im Brunnen. Neben dem Bad ist die Garage, da spricht erstmal nichts für was lautes. Brauch da leider ein neues rohr. Gibt's flexible Rohre, welche ich evtl durch das vorhandene stecken kann? Trau dem jetzigen nicht ganz so, wenn da etwas mit viel Druck hochgedrückt wird.
Hier mal ein Foto.
Link entfernt. PM
Momentan hängt halt ne einfache Pumpe mit Gartenschlauch drin. Die hat aber zu wenig Druck bis nach oben, geschweige denn, es ins Haus zu leiten.
Auf dem Foto ist apropo kaum Wasser drin. Habe den Pool gefüllt 😊
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen soll effektiv genutzt werden

Beitrag von Plunschmeister » Sa 19. Jun 2021, 20:59

 ! Nachricht von: Plunschmeister
@ Barthi, Bilder bitte über picr.de ins Forum hochladen. Danke Dir.
viewtopic.php?f=58&t=93
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Barthi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 20:43

Re: Brunnen soll effektiv genutzt werden

Beitrag von Barthi » Sa 19. Jun 2021, 21:48

Bild
Antworten