Unterwasserbeleuchtung?

Antworten

Topic author
Klingone
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Aug 2019, 20:53

Unterwasserbeleuchtung?

Beitrag von Klingone » Fr 18. Dez 2020, 17:42

Hallo,
wir würden gerne einen Schachtbrunnen unten beleuchten. 'Wenn ich das Ende eines IP68-LED-Schlauches beschwere und die 10 m runterlasse, wird das einige Zeit halten? Wir würden das immer nur kurz anmachen, wollen es aber drin lassen. Bei Amazon gibt es ein 12-V-Angellicht für 15 €, das nur unten einen LED-Maiskolben hat, das funktioniert gut, hat aber nur 5 m Kabel. Mit 10 m finde ich so etwas nicht. Oder gibt es noch eine andere, halbwegs preiswerte Idee zur Schachtbrunnenbeleuchtung? Es ist ein ca. 100 Jahre alter Brunnen und mit dem Angellicht haben wir schon eine Holzleiter gefunden und rausgeholt. Ich würde zu gerne wissen, was noch weiter unten drin ist.
Danke für Eure Antworten.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 640
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Unterwasserbeleuchtung?

Beitrag von Moister » Mo 21. Dez 2020, 11:05

Die "8" von IP68:
Schutz gegen dauerndes Untertauchen. Soweit keine andere Angabe erfolgt, besteht ein Schutz bis 1 Meter Wassertiefe. Andere Wassertiefen müssen separat angegeben bzw. vereinbart werden.

Sollte also gehen.
Nimm irgendwas mit Niederspannung, das ist ungefährlich und vielleicht was mit einem USB-Anschluß; da kannst du eine kleine Powerbank anstöpseln, da hält der Akku lange und du kannst ihn einfach aufladen.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Klingone
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Aug 2019, 20:53

Re: Unterwasserbeleuchtung?

Beitrag von Klingone » Mo 21. Dez 2020, 12:11

ja danke. Ich hab immer noch nichts professionelleres gefunden und das Angellicht ist eigentlich ausreichend. Deshalb wollen wir jetzt das Kabel mit einer Selbstbau-Unterwasserverbindung verlängern. Wenn die 12 V ans Wasser geraten, dürfte ja keine Gefahr bestehen. Aber es sieht auf jeden Fall gut aus, wenn man so tief runter sehen kann.

Topic author
Klingone
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Aug 2019, 20:53

Re: Unterwasserbeleuchtung?

Beitrag von Klingone » Di 22. Dez 2020, 08:21

das hat gut geklappt. Wir haben das 12-V-DC-Angellicht-Kabel mit einem Lautsprecherkabel und einer einfachen Schrumpfschlauchverbindung über Lötstelle verbunden, jetzt kommen wir bis unten. Und siehe da, der Brunnen sieht unten anders aus, als erwartet. Er verjüngt sich nochmal nach ca. 6 m Wasser von 1,20 auf ca. 70 cm. Und es liegen noch andere Sachen drin, die wir bisher mit einem Magneten nicht bemerkt haben. Es ist jedenfalls Licht ins Dunkel gebracht.
Antworten