Schachtbrunnen? Was meint ihr? Sand?

Antworten

Topic author
Freddred
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 10:54

Schachtbrunnen? Was meint ihr? Sand?

Beitrag von Freddred » Fr 16. Okt 2020, 13:00

Hey ihr lieben,

ich habe einen Schrebergarten übernommen zu deren Vorgeschichte sich nicht viel rausfinden lässt da die Vorbesitzerin gestorben ist. Der Garten wurde ca 5 Jahre nicht benutz und wir sind gerade dabei uns einen Überblick zu verschaffen. Die wichtigste Frage ist wo bekommen wir Wasser her. Da wir werden Wasser noch Stromanschluss haben.

Es gibt eine Schwengelpumpe, welche auch Wasser anzieht, leider ist das Wasser versetz mit feinem Sand. Ich hab eine Akku Pumpe mit Vorfilter und der Vorfilter ist quasi sofort zugesetzt. Darum gehts aber nicht.

Denn ich habe zudem noch ein ca 1m breites Loch mit Stahldeckel gefunden. Den Stahldeckel habe ich entfernt, und dort drin befindet sich Wasser, es steht ca 1meter Unter der Erde und hat eine Wassersäule von sagen wir 2,5meter. Sprich das Loch ist 3.0 3.5tief. ich hab mit einer lange Latte rumgestochert und und es definitiv ein weiche Material was ich darunter befinden, auch ist es keine feste Schicht sondern ichkann die Latte locker reinstecken.

das muss doch ein Brunnen sein? Wie bekomm ich den Sand denn raus habt ihr eine Idee??

Lg
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Schachtbrunnen? Was meint ihr? Sand?

Beitrag von Thoralf » So 18. Okt 2020, 22:35

Hi Fredred,

warum lässt Du uns raten?
  • Was heißt 1 m breit, Rechteckig oder rund?
  • Was für ein Schachtmaterial, gemauert oder Beton (Brunnenringe)
  • Ist das Wasser klar oder trübe?
  • Ist die weiche Schicht eher schlammig oder eher Sand/Kies? Könnte man spüren beim Reinstecken der Latte.
  • Warum willst Du den Sand rausbekommen? Vielleicht ist das einfach ein Schachtbrunnen, der unten offen auf einer Kiesschicht steht?
Und: Du hast noch nicht zufällig mal mit einer Lampe reingeleuchtet? Vielleicht sieht man was da für ein Untergrund ist?

Falls Du mit Fotos zur besseren Erläuterung der Situation beitragen willst: bitte die obenstehenden Vorgaben zum Bilderupload beachten und ausschließlich bei picr.de hochladen.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Freddred
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 10:54

Re: Schachtbrunnen? Was meint ihr? Sand?

Beitrag von Freddred » Mo 19. Okt 2020, 20:07

Thoralf hat geschrieben:
So 18. Okt 2020, 22:35
Hi Fredred,

warum lässt Du uns raten?
  • Was heißt 1 m breit, Rechteckig oder rund?
  • Was für ein Schachtmaterial, gemauert oder Beton (Brunnenringe)
  • Ist das Wasser klar oder trübe?
  • Ist die weiche Schicht eher schlammig oder eher Sand/Kies? Könnte man spüren beim Reinstecken der Latte.
  • Warum willst Du den Sand rausbekommen? Vielleicht ist das einfach ein Schachtbrunnen, der unten offen auf einer Kiesschicht steht?
Und: Du hast noch nicht zufällig mal mit einer Lampe reingeleuchtet? Vielleicht sieht man was da für ein Untergrund ist?

Falls Du mit Fotos zur besseren Erläuterung der Situation beitragen willst: bitte die obenstehenden Vorgaben zum Bilderupload beachten und ausschließlich bei picr.de hochladen.

LG
Thoralf
Hey Toralf vielen DANK für deine Antwort, und danke für die Verbesserungsanregungen.
  • Was heißt 1 m breit, Rechteckig oder rund?

    - Rund ist das gute Stück
  • Was für ein Schachtmaterial, gemauert oder Beton (Brunnenringe)
    - Weder Beton noch gemauert, Schachtmaterial Metal
  • Ist das Wasser klar oder trübe?
    von oben eher trüb, als ich es rausgepumpt habe war es klar und hat auch nicht gestunken.
  • Ist die weiche Schicht eher schlammig oder eher Sand/Kies? Könnte man spüren beim Reinstecken der Latte.
    Puuh es ist denke ich eher eine Sand, an manchen stellen, bspw am Rand ist es ein wenig härter aber ich kann es gut durchstossen mit der Latte. Wie Kies fühlt es sich nicht an
  • Warum willst Du den Sand rausbekommen? Vielleicht ist das einfach ein Schachtbrunnen, der unten offen auf einer Kiesschicht steht?
    ÖHM, weil ich dachte dann ist er tiefer und man hat mehr Möglichkeit zum pumpen
Was ich noch sagen muss, ich hab ja ein wenig abgepumpt, und leider ist da nix über zwei Tage nachgelaufen. hab die Latte drinnen gelassen markiert und keine Veränderung festgestellt.

Topic author
Freddred
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 10:54

Re: Schachtbrunnen? Was meint ihr? Sand?

Beitrag von Freddred » Mo 19. Okt 2020, 20:49

Huch irgendwie hat das mit dem Bild nicht geklappt.
Dort kann man es ganz gut sehen.
Versuch 2:

Bild

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schachtbrunnen? Was meint ihr? Sand?

Beitrag von andreas kr » Mo 19. Okt 2020, 20:56

Hallo Freddred,

Du solltest mal den Grundwasserstand an der Schwengelpumpe ausloten, dann hättest Du schonmal einen guten Anhaltspunkt für das weitere vorgehen.

Zu Deinem Schacht: Ich habe auch zwei Stück auf meinem Grundstück - ebenfalls in Metallausführung und etwa 2,80 Meter tief. Einer ist etwa 65cm im Durchmesser und der Andere liegt bei gut 90cm. Bei mir dienen diese als Sickergruben, seitlich führt jeweils etwa in 50cm Tiefe ein Zufluss hinein. Gefertigt wurden diese etwa in den 50er Jahren (damals eine Auflage lt. Baugenehmigung bei einer Erweiterung) aus alten Industriefässern (Boden und Deckel entfernt und aufeinander gesteckt). Möglich, dass dies bei Dir auch der Verwendungszweck ist. Hast Du in der Nähe irgendwo einen Regenablauf der in den Boden verschwindet oder eine größere Betonfläche?

Edit: Dein Bild hat sich mit meinem Post überschnitten - sieht fast zu 100 Prozent aus wie bei mir. Das dürfte ein Sickerschacht sein.



Grüße

Andreas
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Schachtbrunnen? Was meint ihr? Sand?

Beitrag von Thoralf » Di 20. Okt 2020, 00:53

Oha. Das sieht nicht gut aus.
Ohne Strom ist es nicht einfach etwas zu raten. (Schrieb ich eigentlich schon, dass ich Elektroingenieur bin? :D )

Wenn Strom da wäre (Benzin-Stromaggregat ausleihen?), würde ich eine Schmutzwasser-Tauchpumpe reinhängen und versuchen den Schlamm rauszubekommen. Dann siehst Du vielleicht, was unten ist. Aber wenn vorher Wasser drinstand und es über Jahre nicht weggeflossen ist, und jetzt 2 Tage lang nichts machgelaufen ist, dann dürfte das weder ein Sickerschacht sein noch ein Brunnen. Keine Ahnung, was Du da hast. Vielleicht kein Sickerschacht, sondern eine ehemalige abflusslose Sammelgrube (örks), die später zur Zisterne wurde.

Wenn es unten doch offen sein sollte, dann bist Du dennoch nicht so richtig weiter. Denn das sähe ja dann nach wasserdichter Schicht aus. Ich weiß nicht, ob ich da runtersteigen würde um unten vor Ort nachzuschauen was da unten ist.

Wenn da aber wirklich Kies sein sollte (dagegen spricht, dass das Wasser jahrelang im Schacht stand), dann könntest Du ein blaues Brunnenrohr reinstellen und tiefer bohren. Sparst halt die ersten paar Meter. Ringsum mit Sand verfüllen. Aber das ist wohl nur Wunsch. Hoffnung kann ich Dir da nicht machen.

Egal was Du damit machst, wenn Du es nicht gleich verfüllst: so abdecken, dass weder Mensch noch Tier reinfallen kann.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Brunnenteufer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 22:04

Re: Schachtbrunnen? Was meint ihr? Sand?

Beitrag von Brunnenteufer » Di 25. Jul 2023, 13:50

Meine Senf dazu:
Die haben Sickenfässer (Blechfässer) genommem als Schachtwand.Ist gefährlich wenn sie durchgerostet sind!!!
Würde einen Schachtbrunnen bauen(den ich bevorzuge).
Ringsum auf ca 1,8m Durchmesser ausgraben.
Fachgerecht ausbauen , das nichts einstürzen kann. Ist doch nicht tief!
Wenn im Sommer noch ca. 1 m Wasser steht reicht das in der Regel.
von unten her im Wasser mit Klinker aussetzen und oben mauern und mit Lehm/Ton abdichten.
Pumpe mit Hand bauen wie auf meiner Skizze irgendwo hier im Forum.(oder mal schreiben)
Gruß Johannes
Antworten