Pumpe für Schachtbrunnen


Topic author
dark_reserved
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Mai 2020, 05:43

Re: Pumpe für Schachtbrunnen

Beitrag von dark_reserved » Do 13. Mai 2021, 21:13

Hallo, aus diversen Gründen habe ich bisher noch immer keine Pumpe gekauft


Es wäre schön wenn mir hier jemand eine Empfehlung geben könnte welche tauchdruck-Pumpe/Firma etwas taugt

Ich habe auf vielen Seiten Berichte gelesen meist kommen da die selben pumpen als Empfehlung z. B. Einhell oder gardena schaut man dann bei diesen pumpen in die Amazon Bewertung steht dort ein Defekt nach dem anderen


Habe jetzt z. B. Auf wasserpumpe.de eine DAB Divertron 1200 M gefunden welche glaube ich passen würde aber keine Erfahrungen dazu wäre schade jetzt fast 400€ dafür hinzulegen und dann is die in 1,5jahren Schrott

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Pumpe für Schachtbrunnen

Beitrag von andreas kr » Do 13. Mai 2021, 22:15

Es ist schwer, hier eine Empfehlung abzugeben. Die von Dir genannte Pumpe kostet gut das Doppelte von dem, was Einhell etc. Für Tauchdruckpumpen mit Steuerung aufrufen. Es ist nicht garantiert, dass sie auch doppelt so lange hält.

Erfahrungsgemäß geben die Bewertungen auf Amazon, sofern größer 100, ein gutes Feedback zum Produkt. Alles unter 4 Sterne fällt bei mir raus, darüber schaue ich mir die negativen Bewertung an und werte für mich, ob die Begründungen wirklich 1 oder 2 Sterne rechtfertigen und ein Muster zu Produktschwächen erkennbar ist.

Ich persönlich hätte jetzt zum Beispiel keine Bedenken bei dem Produkt von Einhell. Das etwas günstigere Modell von Güde macht auf mich auch keinen schlechten Eindruck.

Viele Grüße

Andreas

Topic author
dark_reserved
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Mai 2020, 05:43

Re: Pumpe für Schachtbrunnen

Beitrag von dark_reserved » Do 13. Mai 2021, 22:22

Die ganzen Seiten empfehlen meist die

Einhell Tauchdruckpumpe GC-DW 900 N

Hat 4,5 Sterne bei Amazon

Da ich das Teil im Winter gerne drin lassen möchte wäre ein seperater Druckschalter und ein rückschlagventiel kurz davor glaube die beste Lösung (oder ein elektronischer Druckschalter mit eingebauten Rückschlagventiel) ?

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Pumpe für Schachtbrunnen

Beitrag von andreas kr » Do 13. Mai 2021, 23:57

Die von Dir erwähnte Pumpe mit externen (elektrischen) Druckschalter wäre eine Einfache Lösung, ausgehend von Deinem angegebenen Einsatzzweck. Im Winter (Frostperiode) sollte die Steigleitung leer sein. Wenn Du direkt vor dem Druckschalter ein federbelastetes Rückschlagventil (Schrägsitz) verbaust, kannst Du die Entleerung darüber vornehmen.

Pumpe -> PE-Steigleitung -> Rückschlagventil -> Druckschalter -> Entnahmestelle.

Topic author
dark_reserved
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Mai 2020, 05:43

Re: Pumpe für Schachtbrunnen

Beitrag von dark_reserved » Fr 14. Mai 2021, 09:54

Ja so hab ich das gedacht wußte nur nicht 100% ob das klappt

Ja dann nehm ich halt die einhell erstmal die is ja nicht ganz so teuer und teste das

Wenn ich das richtig verstanden habe sollte die Pumpe ja auch nie auf dem Grund stehen sondern ca 50cm darüber hängen?

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Pumpe für Schachtbrunnen

Beitrag von andreas kr » Fr 14. Mai 2021, 11:18

Richtig, nicht auf de Grund stellen!

Topic author
dark_reserved
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Mai 2020, 05:43

Re: Pumpe für Schachtbrunnen

Beitrag von dark_reserved » Sa 15. Mai 2021, 11:49

Oh man

Egal ob toom hornbach oder hagebau was tauchdruckpumpen angeht haben die alle nur ihre eigenmarken im Laden, alles andere nur auf Bestellung..... Ätzend

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Pumpe für Schachtbrunnen

Beitrag von andreas kr » Sa 15. Mai 2021, 12:16

dark_reserved hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 11:49
Oh man

Egal ob toom hornbach oder hagebau was tauchdruckpumpen angeht haben die alle nur ihre eigenmarken im Laden, alles andere nur auf Bestellung..... Ätzend
...und dann oft 2 Wochen Lieferzeit 😡

Ein Argument mehr für Amazon, Ebay und Co...

Topic author
dark_reserved
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Mai 2020, 05:43

Re: Pumpe für Schachtbrunnen

Beitrag von dark_reserved » Sa 15. Mai 2021, 14:55

Das stimmt obwohl ich gerne local supporte

PeterB
Beiträge: 245
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Pumpe für Schachtbrunnen

Beitrag von PeterB » Do 3. Jun 2021, 13:41

andreas kr hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 23:57
Wenn Du direkt vor dem Druckschalter ein federbelastetes Rückschlagventil (Schrägsitz) verbaust, kannst Du die Entleerung darüber vornehmen.

Pumpe -> PE-Steigleitung -> Rückschlagventil -> Druckschalter -> Entnahmestelle.
Der Druckschalter dürfte ein "Presscontrol" bzw "Schaltautomat" sein, der nach Öffnen eines Verbrauchers die Pumpe bei Erreichen des Einschaltdruckes startet und nach dem Schließen bei Fließgeschwindigkeit ca Null abschaltet. Dann wird das so nicht funtionieren.

In diesem Steuergerät ist ein Rückflussverhinderer eingebaut der das Wasser in der Leitung hält. Das Gerät selbst muss bei Frostgefahr entwässert werden.

Gruß
Peter
Antworten