Pumpe für Schachtbrunnen


Topic author
dark_reserved
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Mai 2020, 05:43

Pumpe für Schachtbrunnen

Beitrag von dark_reserved » Do 7. Mai 2020, 09:15

Hallo,

Ich habe in meinem Garten einen Schachtbrunnen aus Betonringen

1m Durchmesser und ca 7-8m tief, nach ca 2,5m steht bereits das Wasser

Ich hatte bisher immer in der Garage eine Hauswasserpumpe mit Tank gehabt welche defekt ist

Zukünftig möchte ich das aber nicht mehr dort haben wegen des lärmes, außerdem steht diese dort im weg und die schwitzenten Leitungen vom kalten Brunnenwasser sind auch nicht sehr toll.

Zukünftig würde ich deshalb gerne eine Ausenzapfstelle nutzen.

Ich möchte jetzt gerne wissen was für eine pumpe ich dafür benötige? Geht da eine normale Tiefbrunnenpumpe oder benötigt man etwas anderes?

Im Garten kommt ein Schlauchwagen mit 50m Schlauch zum Einsatz

Der Brunnen wird gelegentlich zum Gießen der Hecke und des Rasen genutzt aber hauptsächlich zur jährlichen Pool befüllung (ca 15.000l Wasser)


Wenn ich eine Tiefbrunnenpumpe benötige ist Dan ein Rückschlagventiel notwendig? Wenn ja wie macht man das im Winter mit der Entleerung der Leitung? Elektrisches 3/2 Wege Ventil welches in der Steigleitung sitzt und zur Entleerung einmal im Winter kurz bestromt wird?

Sollte man eigentlich am brunnenboden eine Schicht groben Schotter legen damit die pumpe nicht direkt Sand einsaugt?

Topic author
dark_reserved
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Mai 2020, 05:43

Re: Pumpe für Schachtbrunnen

Beitrag von dark_reserved » Do 7. Mai 2020, 10:14

Was ich vergessen habe, der Brunnen steht ca 1/2-1m von meiner Garage entfernt und soll ggf zukünftig auch überfahren werden. Gibt es da bedenken oder sollte ich lieber ein dn125iger Rohr in den Schacht stellen und den Rest mit Erde verfüllen?

Topic author
dark_reserved
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Mai 2020, 05:43

Re: Pumpe für Schachtbrunnen

Beitrag von dark_reserved » So 17. Mai 2020, 09:54

Hm

Sehr schade das hier niemand helfen möchte wo ich mich doch extra deshalb hier angemeldet habe
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Pumpe für Schachtbrunnen

Beitrag von Eriberto » So 17. Mai 2020, 10:52

Nun, deine Fragen sind nicht sonderlich mit Daten 'unterfüttert', d.h., warum sollte man sich die Mühe machen, etwas zu empfehlen, wenn die Ausgangsparameter unbekannt sind?

1. Tiefbrunnenpumpe im Schachtbrunnen geht nur mir zusätzlichem Kühlmantel und wenn gesichert ist, dass diese niemals trocken läuft.
Also, wie ist die Ergiebigkeit des Schachtbrunnens? Ruhewasserspiegel, Wasserspiegel bei Förderung mit der alten Pumpe?

Deine zweite Frage leuchtet mir nicht ein? Du willst den Schachtbrunnen mit Erde verfüllen??
Das überfahren stellt kein Problem dar, die Ringe sind ausreichend stabil. Entsprechender Deckel wird benötigt.

Fotos würde es einfacher machen, Empfehlungen auszusprechen... (Bilder bei picr.de hochladen).
Gruß
Florian

Topic author
dark_reserved
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Mai 2020, 05:43

Re: Pumpe für Schachtbrunnen

Beitrag von dark_reserved » Mo 18. Mai 2020, 12:09

Da ich mich mit dem Thema ja nicht so auskenne (sonst wäre ich nicht hier) kann ich gewisse Infos ja erst geben wenn jemand nachfragt da ich ja nicht weiß welche Infos noch benötigt werden

Fotos kann ich gerne heute nachmittag machen

Der Brunnen ist sehr ergiebig hab den vor Jahren mal komplett leer gepumpt mit einer tauchpumpe das hat keine Stunde gedauert bis er wieder voll wahr

Auch als ich meinen Pool mit der hauswasserpumpe gefüllt habe (15.000l) ist dort kaum Abfall des Wasserspiegels gewesen

Topic author
dark_reserved
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Mai 2020, 05:43

Re: Pumpe für Schachtbrunnen

Beitrag von dark_reserved » Fr 22. Mai 2020, 19:32

So

Ging leider nicht eher mit den Bildern

Bilder-Links entfernt. PM


Die aktuelle schmutzwasserpumpe bringt den Wasserstand natürlich nicht zum schwanken aber als mein hauswasserwerk noch funktionierte habe ich auch den Pool mit 15.000l gefüllt ohne das die pumpe ausging

Auch laufen extrem viele unterirdische Flüsse in der Gegend (hab ich gemerkt als ich meine rückstauklappe im Keller erneuern musste und wir permanent im Wasser standen)

Von daher würde ich den Brunnen als sehr ertragreich bezeichnen

Brunnenteufer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 22:04

Re: Pumpe für Schachtbrunnen

Beitrag von Brunnenteufer » Mo 25. Mai 2020, 15:36

Hallo! Meinen Senf dazu......
Das Einfrieren der Steigleitung der Brunnenpumpe kann verhindert werden in dem man unterhalb der Frostgrenze (in der Regel ca. 1-2m unter dem Brunnendeckel)
ein kleines Loch in die Leitung bohrt. Es entstehen zwar Leckverluste aber man kann das Umstellen bei Frost nicht verpassen(vergessen), da die Leitung selbst leer läuft.
Es sollte die angeschlossene Leitung aber nicht zu lang sein.
Wurde übrigens früher bei Handpumpen so gemacht.
Da mußte man auch im Winter bei strengem Frost Wasser hochpumpen.
Gruß Johannes

Topic author
dark_reserved
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Mai 2020, 05:43

Re: Pumpe für Schachtbrunnen

Beitrag von dark_reserved » Mo 25. Mai 2020, 17:01

Du meinst also quasi nur 1mm Bohrung?

Wäre eine Idee, alzuviel Wasser sollte da ja nicht durch gehen

Jetzt bräuchte ich nur noch eine pumpen Empfehlung

Wenn ich das richtig verstanden habe müsste da doch eine tauchdruck pumpe gehen oder? Die werden ja soweit ich weiß auch bei Zisternen genutzt

Da wäre sicher etwas mit schwimmender Entnahme ganz gut oder ist das unnötig?
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Pumpe für Schachtbrunnen

Beitrag von Thoralf » Mo 25. Mai 2020, 18:11

Wenn ich mir die Fotos so ansehe ... oder genauer: die Werbung untendrunter (für etwas mehr Material an den einen Körperteilen und etwas weniger an anderen Teilen des Körpers), dann kann ich die Admins nur zu gut verstehen, die immer wieder (und auch gleich auf der Startseite!) auf die Anleitung für den Bilderupload hinweisen.

LG
Th.
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Pumpe für Schachtbrunnen

Beitrag von Plunschmeister » Mo 25. Mai 2020, 19:45

@dark_reserved:
Halte Dich bitte an unseren Bilder- Upload.
Thoralf hat dankenswerterweise, bereits zur Anleitung verlinkt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten