Saugleitung für Schachtbrunnen

Antworten

Topic author
Hans Park
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 17:53

Saugleitung für Schachtbrunnen

Beitrag von Hans Park » Mi 15. Apr 2020, 23:24

Hallo Brunnenfreunde,

das ist mein erster Beitrag hier. Ich wohne im sonnigen Rheinhessen und da ist man als Gartenbesitzer froh, wenn man einen Brunnen hat, so er denn funktioniert...

Unter dem Hof habe ich einen alten Schachtbrunnen, der mit einer Betondecke abgedeckt ist. Der Brunnen ist seitlich zugänglich über einen kleinen Einstieg, der mit zwei Betonplatten abgedeckt ist. Das Wasser wird gefördert mit einer Espa Aspri Kreiselpumpe, die 6m vom Brunnen entfernt im Keller steht. Vom Keller zum Brunnen ist die Saugleitung in einem HT-Rohr verlegt.

Leider ist die Pumpen-Leitungs-Kombination letzten Sommer im laufenden Betrieb (Gartenbewässerung mit Kreis-Regner) einfach ausgestiegen und konnte bisher nicht wieder überredet werden, Wasser zu fördern.

Hier die Brunnen-Daten, soweit bekannt:
Schachtbrunnen, gemauert mit Ziegelsteinen, Innendurchmesser 90cm
Brunnentiefe unter Bodenniveau: 7,00m
Wasserstand unter Bodenniveau am 7.4.2020: 3,60m
Wasserstand unter Bodenniveau am 27.6.2019: 5,00m
Pumpe: ESPA ASPRI 15 3MB
Saugleitung zwischen Brunnen und Pumpe: PE-Rohr 25mm, Länge: 6,80m
Saugleitung im Brunnen: altes graues Kunststoffrohr, (Ekoplastik?) ?m

Die Pumpe funktioniert meiner Meinung nach. Wenn ich sie befülle baut sie Druck auf. Sobald ich aber die Leitung entnahmeseitig öffne, fällt der Druck ab, ich muss wieder Wasser einfüllen, beim Öffnen der Pumpe hört man, dass Luft gezogen wird. Das kann man lange so machen, ohne dass sich was ändert...
Ich vermute, dass das Problem bei der Saugleitung liegt und möchte sie erneuern.

Dazu habe ich folgende Fragen:

Welches Rohr ist zu empfehlen?
Ich möchte das Rohr gerne als Stangenware verbauen, die Ringe bekomme nie richtig gerade, und wenn, dann hängt am nächsten Tag doch wieder eine Spirale im Brunnen. Ich könnte auch Edelstahlrohr verpressen, das wird aber schwierig, weil ich nicht von oben an den Brunnen rankomme. Und wenns mal drin ist muss ich es zerschneiden, um es mal rauszuziehen.
Welche Fittinge verwende für das Rohr ich am besten?
Wie lang darf das Rohr maximal sein?
Dann sollte ja wohl noch ein Ventil unten an das Rohr, was ist da zu empfehlen?
Sollte unten noch irgendein Filter hin?
Wieviel Wasser kann ich dann regelmässig entnehmen, falls es wieder funktioniert?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, aber tauchen sicher noch mehr Fragen auf.
Falls das alles schon an anderer Stelle beantwortet wurde, bin ich für einen Hinweis dankbar ;-)

Viele Grüsse
Hans Park

und hier noch ein paar Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzer

Re: Saugleitung für Schachtbrunnen

Beitrag von Benutzer » Mi 15. Apr 2020, 23:47

Nun da ist einiges an Wartung nötig.
Die Saugleitung komplett erneuern, in 40 mm PE Rohr. Mit Absicht eine Größe mehr als verbaut.
Ein Rückschlagventil direkt Saugseitig an der Pumpe anschrauben.
Die Fittings in Messingausführung wählen. Schau mal hier: http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... all-3.html
Somit würdest du nur einen Bogen und ein gerades Stück Klemmverbinder brauchen.
Warum immer die Angst vor Rollenware.
Mit heißem Wasser befüllen und gerade auslegen, auch beschweren. Abkühlen lassen und das Zeug ist gerade.
Geht auch mit Dampf von einem Dampfmeister.

Topic author
Hans Park
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 17:53

Re: Saugleitung für Schachtbrunnen

Beitrag von Hans Park » Fr 17. Apr 2020, 13:51

Vielen Dank, Manfred.
Das mit dem heissen Wasser werde ich mal probieren. 70°C sind bei dem HDPE-Rohr ja erlaubt. Brauchts die dann auch? Soviel kommt bei mir nämlich nicht aus der Warmwasserleitung.
Der nächstgrössere Durchmesser wäre ja 32mm und druckseitig sind auch nur 25mm verbaut. Sind 40mm dann wirklich sinnvoll?
Und wenn das Rückschlagventil direkt vor die Pumpe kommt, hängt dann einfach das Sclauchende im Wasser oder nimmt man da irgendein Endstück oder einen Filter?

Ich werde in den nächsten Tagen mal das alte Rohr rausholen und dann den geplanten Aufbau der neuen Saugleitung hier posten.

Viele Grüsse
Hans

Benutzer

Re: Saugleitung für Schachtbrunnen

Beitrag von Benutzer » Fr 17. Apr 2020, 18:55

Man sollte nicht immer alles in Watte packen im Brunnenbau.
Bin bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen die Temperatur vom heißen Wasser zu messen.
Man kann an der Saugleitung einen Korb anbringen. Aber ohne RV! So was wie hier, aber den Fallkegel ausbauen! http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 01290.html
Warum wird immer nur so dünnes Leitungsmaterial verwendet. Auch solche halb Zoll Schläuche mit den piesel Sprüher sind für mich eine Katastrophe.
Mit dem dünnen Zeug kann man Äste am Baum hochbinden aber zu sonst taugen die nicht viel.
Die Pumpe gibt mit ihren Anschlüssen die Leitungsdurchmesser vor. Die Saugleitung darf ruhig größer sein. Wenn die Pumpe mal ausgetauscht wird passt sie immer.
Die Druckleitung nie kleiner als 1". Alles andere bringt zu viele Verluste und ist nur Spielerei was sich auf die Lebensdauer der Pumpe negativ auswirkt.
Das RV macht man an die Pumpe. Sonst steht ja die komplette Saugleitung immer unter Druck. Das ist sinnlos und bringt keinen Nutzen.

Topic author
Hans Park
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 17:53

Re: Saugleitung für Schachtbrunnen

Beitrag von Hans Park » So 19. Apr 2020, 13:29

So, das alte Rohr ist jetzt draussen. Unten war ein Fussventil mit Saugkorb verbaut. Leider hat sich herausgestellt, dass das Rohr vom Brunnen zum Keller nicht in einem HT-Rohr sondern in einem alten 40mm PE-Rohr verlegt ist, vielleicht einer ehemaligen Saugleitung. Da bekomme ich höchstens wieder ein 25mm PE-Rohr durch, das alte 25er bewegt sich auch nur widerwillig. Natürlich könnte ich den Hof auf einer Länge von 5m 1m tief aufgraben, ein grösseres Loch durch 50cm Bruchsteinmauer bohren und ein ausreichend grosses KG-Rohr verlegen, darin dann ein 40mm PE-Rohr, aber ich habe hier noch zahlreiche andere Baustellen, von daher hätte ich fürs erste gerne eine einfachere Lösung.
Vielleicht doch 25mm Rohr, hat ja die letzten ca. 30 Jahre funktioniert...

Viele Grüsse
Hans

Bild
Bild

Benutzer

Re: Saugleitung für Schachtbrunnen

Beitrag von Benutzer » So 19. Apr 2020, 16:00

Warum nicht gleich richtig machen?
Ist dein Brunnen.
Antworten