Ziegel Schachtbrunnen. bitte um Rat zur reaktivierung


Topic author
ahoi
Beiträge: 24
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:31

Ziegel Schachtbrunnen. bitte um Rat zur reaktivierung

Beitrag von ahoi » Di 23. Jul 2019, 17:45

Hi. Kurz zu mir: Mein Name ist Norman ich komme aus Lugau Erzgebirge ( nähe Sachsenring) und möchte gern unseren alten Brunnen wiederbelebn bzw nutzen. Ich wohne auf einem Bauernhof, der Brunnen wurde wohl damals hauptsächlich für die Kühe genutzt( deswegen gehe ich auch von einen hohen ertrag zur damaligen Zeit aus.



Vorgeschichte: Als kleines Kind sah ich ihn das erste mal.. einen Brunnen direkt am Haus, gebaut wohl 1900 rum, genutzt das letzte mal wohl Ende 2 Weltkrieg.

Mein Opa sagte mir damals das der Brunnen kein Wasser mehr bringt wohl der Mineralisierung der Felder geschuldet.Er wurde dann nicht mehr genutzt sondern es wurde bei uns recht zeitig Leitungswasser verlegt.



Ich wollte das damals schon nicht wahr haben. Nun gings los..



Vor ein paar Tagen machte ich dort Platz bis ich beim Brunnen war, leuchtete rein und sah... Wasser.. nun hatte ich Blut geleckt..Brunnen H2o oberkante 9m 2cm Wasser rest schlamm, sand



Bis jetzt gemacht :

Rohr gebaut zum aufwirbeln des Materials was sich unten befindet ( Schlamm.. Sand.. kleine Steinchen )

Pumpe gekauft und schon ca 4000-5000 Liter zum spühlen verwendet. Also immer wieder rein raus..

Bilder gemacht.



Fragen:

Wie gehe ich weiter vor?

- erstmal Schlamm soweit wie geht raus oder?

- es wäre gut wenn Steigrohr(?) raus wäre. das ich besser sauber machen kann.. schlechte Idee, gute Idee oder Egal??

- Das Rohr ist aus Holz und unten verjüngt ( eventuell Eisen? )

- Unten wird der Durchmesser kleiner.. ist das der Sockel des Brunnens und wie tief könnte der sein? Alles was dort an schlamm ist raus oder?

- In meinem Keller habe ich vor 2 Jahren eine alte Steinplatte gefunden da ist ein kleiner gemauerter Ziegelschacht mit Rohr was in den Brunnen geht.. was ist/war das? dort steht manchmal Wasser drin.

Mach ich im allgemeinen schon was falsch?

Ich pumpe das Wasser was sich im sammelt im moment immer raus... es läuft nach... auf dem einen Bild ist zu sehen das es aus der Wand kommt( verfärbte Ziegel.. was könnte das sein?

kann es sein das auch von unten Wasser kommt.



Ich bin jetzt ca bei 10-11meter



Bitte helft mir liebe Experten. Danke

Liebe Grüße Norman

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Topic author
ahoi
Beiträge: 24
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:31

Re: Ziegel Schachtbrunnen. bitte um Rat zur reaktivierung

Beitrag von ahoi » Do 25. Jul 2019, 22:42

Keiner der mir sagen kann ob ich was falsch mache bzw. Ob ich was anders machen muß?

Benutzer

Re: Ziegel Schachtbrunnen. bitte um Rat zur reaktivierung

Beitrag von Benutzer » Do 25. Jul 2019, 23:56

Experten ist gut, nur kann ich dir nicht mehr schreiben als es schon in anderen Schachtbrunnenbeiträgen steht.
Wenn man nicht vor Ort ist kann man schwer fachlich korrekte Auskünfte geben.

Das Holzrohr ist für mich eine Handpumpe ( Rest ) mit der das Wasser gefördert wurde. Es ist sicher aus einem Stück gefertigt, vielleicht auch 2 Stücken. Wenn dem so ist sollte dann eine Übergangsstelle sichtbar sein, an Stelle wo die Beiden Holzröhren zusammen gesteckt wurden.
Das Metallteil sollte das Pumpengehäuse sein. Darinnen ist ein Kolben und eine Lederlasche als RV.
Im Holzrohr muss noch ein Gestänge vorhanden sein.

Im Boden ändert sich oft einiges. So auch der Wasserfluss. Wenn über Jahre hinweg Wasser einen bestimmten Weg in den Brunnen nimmt hinterlässt es Mineralien. So auch Kalk. Nix anderes wie in Tropfsteinhöhlen mit den Ablagerungen.

Schachtbrunnen waren dafür ausgelegt den Tagesbedarf zu decken, nicht mehr. Das Wasser würde sonst brackig werden.
Ist der Brunnen leer solltest du herausfinden wie viel Wasser in 24 Stunden nachläuft.
Mehr als die Hälfte davon sollte nicht gefördert werden. Sonst ändern sich die Zuflüsse und dies kann (meist) zum kompletten aus für den Brunnen werden.
Der Rest sollte sich dir erschließen.

Topic author
ahoi
Beiträge: 24
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:31

Re: Ziegel Schachtbrunnen. bitte um Rat zur reaktivierung

Beitrag von ahoi » Sa 27. Jul 2019, 16:20

Danke für die Antwort Bohrbrunnen. Hab schon einiges gelesen aber manche Sachen sind mir trotzdem nicht ganz klar.
Zb Läuft das Wasser( Zufluss) weit über dem Wasserstand des Brunnens heraus. Bedeutet das das der Entgültige Wasserstand noch nicht erreicht ist?.

Was könnte dieses Rohr sein was aus meinem Keller kommt. Das ist in einem Loch ( gemauert mit Ziegeln)

Benutzer

Re: Ziegel Schachtbrunnen. bitte um Rat zur reaktivierung

Beitrag von Benutzer » Sa 27. Jul 2019, 18:47

Der Wasserstand ist variabel, je nach Jahreszeit, Trockenheit, oder Regen.
Das Rohr was du ansprichst kann ich nicht zuordnen.
Es ist auch fraglich wann es da eingesetzt wurde.

Topic author
ahoi
Beiträge: 24
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:31

Re: Ziegel Schachtbrunnen. bitte um Rat zur reaktivierung

Beitrag von ahoi » Sa 27. Jul 2019, 19:01

Das Rohr hat Gefälle in den Brunnen. Ich hab das vor 2 Jahren gefunden. Da war eine große Platte drauf mit eingeschlagener Jahreszahl 1945 wenn ich mich recht entsinne. Keiner weiß was von diesem Ding. Scheint quasi schon immer da gewesen zu sein.
Wo das Wasser rauskommt.. ist das die Höhe des Grundwassers ?Ich habe gelesen das es ja keine „ Wasseradern“gibt. Kommt bei so nem Schachtbrunnen das Wasser immer aus der Seite? Und was ich mich auch noch frage: ist in jedem Brunnen so ein Holzdeckel ( Büchse) ? Wir haben hier Lehmigen Boden. Kann es in meinem Fall auch sein das die Wasser fanden dann einen Meter tiefer gegraben haben , den Sockel setzten und die Höhe des Sockels( ca 1m) immer abpumpten? Falls das so ist würde ich doch beim abpumpen die Fließgescheindikeit des zulaufenden Wassers garnicht beeinflussen können, selbst wenn ich alles entnehme oder?

Benutzer

Re: Ziegel Schachtbrunnen. bitte um Rat zur reaktivierung

Beitrag von Benutzer » Sa 27. Jul 2019, 19:23

Das sind schon berechtigte Fragen zu deinem Brunnen.
Nur es wird dir keiner mehr genau erzählen können.
Der Wasserzulauf beim Schachtbrunnen ist normal am Boden.
Wenn nun seitlich Wasser zuläuft hat man das akzeptiert, oder es ist erst später so gekommen.
Im Boden gibt es nichts was unmöglich ist.
Ich kann dir so aus der Ferne nicht weiter helfen.
Zumal in unserer Region die Schachtbrunnen eine andere Bauweise haben.
Zum Teil in Fels gehauen, oder auch im Quadrat mit Stämmen aufgebaut.
Auch lose aufgesetzte Findlinge sind eingesetzt worden, entweder mit Brunnenbüchse aus Holz, wie auch mit aufgesetzten großen Findlingen.
Es variiert von Region zu Region und Brunnenbauer.

Topic author
ahoi
Beiträge: 24
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:31

Re: Ziegel Schachtbrunnen. bitte um Rat zur reaktivierung

Beitrag von ahoi » Sa 27. Jul 2019, 20:14

Arrr. Ich brauche nichts dringender als Wasser. Das gute Stück muß endlich wieder aktiviert werden. Der Brunnen wurde für die Rinder genutzt, das weiß ich noch von meinem Opi. Da die ja ordentlich Durst haben, hoffe ich auf viel Wasser. Ich bilde mir ein das der Wasserzulsuf auch minimal stärker geworden ist, nachdem ich dort mit meiner Feuerwhrdüse drauf gehalten habe. Ich bin Fischer und durch diese Wüstensrtigen Verhältnisse wird es für mich immer wichtiger, hier auf meinem Grundstück Wasser zu haben. In dem Dorf unter mir haben sie alle Röhrenwasser und davon soviel, das keiner wirklich weiß wohin damit :shock: dumme Sache.. soll ich dich da runter?

Topic author
ahoi
Beiträge: 24
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:31

Re: Ziegel Schachtbrunnen. bitte um Rat zur reaktivierung

Beitrag von ahoi » Sa 27. Jul 2019, 20:17

Ich danke dir für deine Zeit und Antworten. Ich frage mich immer ob es nicht eine Möglichkeit gibt Wasser zu bekommen( quasi wie eine Quelle) ohne Pumpe und damit einen riesigen Teich auf meinem Feld zu bauen.haha , das wäre der Wahnsinn

Topic author
ahoi
Beiträge: 24
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:31

Re: Ziegel Schachtbrunnen. bitte um Rat zur reaktivierung

Beitrag von ahoi » Mo 29. Jul 2019, 22:14

Hallo. Kleine aktualisierung. Habe nun mit druckluft, ständigen Zulauf und Auspumpen, einiges noch an Schlammsand rausbekommen. Warte ich 3 Tage ist ein Teil auch schon recht klar beim abpumpen.
Habe mir einen greifer gebaut der die abgebrochenen Stützen/Stufen ? die unten Lagen zu bergen..
Nun sieht man ziemlch deutlich das unten wie eine Grube ist.. scheint glatt zu sein. Dort ist auch das Wasser dann drin ( steigt jetzt auf ca 1m .. Ok Wasser von oben ca 9meter)
Ist das nun gleichzeitig das Fundament oder könnte da unten noch was kommen ? Bis jetzt habe ich noch scheinbar doch noch keinen festen Grund gefunden.
Hab bissel Angst zu weit zu machen, steht ja immerhin genau neben meinem Haus :shock:Bild
Antworten